Suche deutsche Versicherung für in Italien registr. Fahrzeug

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ralfellenberger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ralfellenberger » Di 31. Jul 2001, 09:37

Suche eine deutsche Versicherungsgesellschaft die meinen FIAT 500, der in Rom registriert ist (Halter ist meine Schwiegermutter), versichert. Durch die Neuregelung des Versicherungsmarktes in Italien gibt es eine "Oldieversicherung" für ca. € 260,00 wenn man Mitglied in einem Oldtimerclub in Italien ist und noch andere Auflagen erfüllt hat. Da meine Frau Italienerin ist, kann diese eventuell das Fahrzeug auf ihren Namen in Deutschland versichern? Standort des Fahrzeuges ist Deutschland.

Versi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Versi » Di 31. Jul 2001, 10:02

Schau mal in dieser Rubrik etwas weiter unten unter "Britische Registrierung für D versichern" da wird Deine Frage beantwortet.

ralfellenberger

Beitrag von ralfellenberger » Di 31. Jul 2001, 10:20

Danke Versi, aber das habe ich natürlich vorher alles gelesen, jedoch handelt es sich hier um Italien und es gibt noch weitere Unterschiede wenn Du den Beitrag genau gelesen hast.

Versi

Beitrag von Versi » Di 31. Jul 2001, 14:51

Die Grundproblematik ist aber immer die selbe: Deutsche Versicherer dürfen keine Haftpflichtversicherungen für im Ausland angemeldete Autos anbieten.Auch nicht wenn der Kunde selbst Ausländer ist.

ralfellenberger

Beitrag von ralfellenberger » Mi 1. Aug 2001, 00:05

Hallo Markk,vielen Dank für die geschilderte Situation, ein Armutszeugnis für unsere immer größte, tollste und beste deutsche Bürokratie. Aber es liegt an uns selbst, wir Deutsche wollen in allem die Nase vorn haben, ich schliesse mich da nicht aus.Mein Vorschlag wäre zu versuchen, eine versierte Versicherung zu finden, mit der man versucht solch eine Versicherung im europäischen Bereich bis vor das oberste europäische Gericht durchzuboxen. Ein meiner Meinung nach Milliardenmarkt, der sich da auftuen würde. Liberalisierung des Versicherungswesens in Bezug auf Europa.Gerne hätte ich dazu mal eine Stellungnahme von internationalen Versicherungen, wie z.B. die GENERALI.

Versi

Beitrag von Versi » Mi 1. Aug 2001, 00:18

@MarkkIst ja ne interessante Geschichte, sich einfach ein (ungültiges) ausländisches Kennzeichen besorgen, dann versichern (zur eigenen Sicherheit) und den jeweiligen Staat um die KFZ Steuer prellen.Vermutlich doch einer der Gründe warum es zumindest den deutschen Versicherern untersagt ist sowas zu machen.Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das die Franzosen wirklich auf Steuern verzichten wollen. Vermutlich ist dein Schwager nur noch nicht erwischt worden.Wenn Du diese Lösung richtig findest kannste Dir ja gleich selbst ein hübsches buntes Nummernschild malen und irgendwo versichern.

ralfellenberger

Beitrag von ralfellenberger » Mi 1. Aug 2001, 00:29

Hallo Versi,ich habe einen Beitrag reingestellt, weil ich mir von Gleichgesinnten Hilfe und Hinweise zur Lösung erhoffte. Ich bitte nur Beiträge zum ursprünglichen Problem beizusteuern, nur dies dient allen und kann auch eine Lösung bedeuten. Einzelne Polemik ist meiner Meinung nach fehl am Platze und rechts- bzw. unrechtsempfinden eines Einzelnen der Sache nicht dienlich.Fazit: Bitte nur sachdienliche Hinweise

markk

Beitrag von markk » Mi 1. Aug 2001, 00:59

@versi: 1. was mein Schwager tut oder lässt hat nichts damit zu tun ob ich es gut finde oder nicht - ich wollte damit nur zeigen, daß es andere EU-Länder gibt in denen das Thema "Versicherung von ausländischen KFZ" sehr wohl möglich ist.2. hat man in Frankreich eine gewisse Frist (wenn ich mich nicht irre ist das 1 Jahr) in der man das ausländische Kennzeichen noch weiter benutzen kann - Steuer zahlt man dennoch, denn die wird in Frankreich via einer Art Vignette bezahlt. Diese ist vom Kennzeichen unabhängig (genauso wie die Versicherungsvignette auch) Nur wir in Deutschland haben diese aufwendige Verknüpfung von Steuer, Versicherung, TÜV und AU mit dem Kennzeichen.3. sind Motorräder meines Wissens in Frankreich komplett steuerfrei (genauso wie Autos älter als 25 Jahre) - da könnte sich das auch so tolle und angeblich so autoorientierte Deutschland wirklich mal ein paar Scheiben abschneiden.Viele GrüßeMarkus

ralfellenberger

Beitrag von ralfellenberger » Mi 1. Aug 2001, 07:48

Erneut danke an Dich. Ich frage mich da als Versicherungsnehmer im Zuge der Europäisierung warum dies nicht möglich sein soll, schließlich werden auch z.B. Lebensversicherungen aus England in Deutschland angeboten. Bei den bisherigen Beiträgen wäre es da für einen Versicherer nicht interessant, in diese Marktlücke zu stoßen, wenn es denn rechtlich möglich wäre?

Markus Neser

Beitrag von Markus Neser » Mi 1. Aug 2001, 08:31

Hallo,das Problem bei der KFZ-Versicherung ist relativ einfach. Punkt 1: Zum einen bestehen im Ausland unter anderem ganz andere DeckungssummenPunkt 2: Wie kann gewährleistet werden, daß die Sache mit der Zulassungsstelle funktionieren soll. Man braucht hier in Deutschland Versicherungsbestätigungskarten (Doppelkarten) für die Zulassung. Im europäischen Ausland läuft das zum Teil aber ganz anders ab. Wie sollen die Versicherungen über irgendewas informiert werdenPunkt 3: Die Kfz-Steuer die zu entrichten ist, ist auch unterschiedlich.Aus diesen Gründen kann eine deutsche Versicherung kein ausländisches Kennzeichen versichern.Gruß Markus

Antworten