Auflagen für 07?H? usw
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja Halloo erst mal! Auch für den Fall das euch das mittlerweile Langweilt auf die Fragen über 07 und H Kennzeichen zu Antworten, möchte ich euch trotzdem noch mal bitten mir ein paar fragen zu beantworten. Ich hab zwar in einigen Beiträgen ein paar infos ergattern können, aber bin da nit so ganz durchgestiegen. Die sache sieht so aus das ich mir einen 65er Sedan de Ville zugelegt hab und dieser noch auf den alten Besitzer mit einem H Kennzeichen zugelassen ist. Da ich mein Baby jetzt ummelden muss, würde mich Interessieren welche Vor- und Nachteile es bei bei einer 07er bzw H Zulassung gibt, und was eher zu empfehlen ist. Mein Baby soll nur zum schönfahren sein und nicht als Alltagsauto genutzt werden. Soweit hab ich das schon mitgekriegt das das ein Kriterium bei den Versicherungen ist. Welche Auflagen bekomme ich ansonsten noch bei ner 07er bzw H Nummer (Versicherungstechnisch) und wie sieht das mit dem Tüv aus ????? Was ist Kostengünstiger ????? Was genau ist ne Joungtimer Zulassung ????? Wäre echt Klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet Ich danke euch schon mal im voraus für eure Zahlreichen Antworten MfgTurbo
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Hallo Turbo!Zuerst mal: gute Fahrzeugwahl Zum Thema:Mit einem 07er-Kennzeichen dürfen nur Erhaltungs-, Werkstatt-, Überführungs- sowie Fahrten von und zu oldtimerbezogenen Veranstaltungen vorgenommen werden. Das ist also schon eine starke Einschränkung, schließlich kann man sein Fahrzeug nicht nach Lust und Laune fahren.Der Vorteil eines 07er Kennzeichens ist halt, daß man darauf auch mehrere Fahrzeuge anmelden kann (von denen natürlich immer nur eines gleichzeitig gefahren werden darf!). TÜV-mäßig scheint das von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich zu sein . Von gar kein TÜV bis alle zwei Jahre habe ich schon von allem möglichen Kombinationen gehört; normal wäre, glaube ich, einmalig eine Untersuchung zur Verkehrssicherheit.Das 07er Kennzeichen kostet, wenn ich mich nicht täusche, ebenso 375,- DM/Jahr wie ein H-Kennzeichen.Das H-Kennzeichen hingegen ist eigentlich ein völlig normales Kennzeichen, es sind keinerlei Nutzungsbeschränkungen vorgesehen. Mit anderen Worten: Du kannst nach Herzenslust cruisen, wann immer Dir es danach gelüstet Lediglich bei Neuerteilung eines H-Kennzeichens kommt es darauf an, ein Auto im Original- oder zeitgenössisch restauriertem Zustand zu haben, also 95er Motor im 65er Sedan ist nicht. Da in Deinem Falle der Vorbesitzer schon ein H-Kennzeichen ergattert hat, entfällt das in diesem Fall natürlich, du mußt jetzt nur noch zur normalen 2jährigen TÜV-Prüfung.Versicherungstechnisch sind die beiden Kz. identisch (jedenfalls bei meiner Versicherung, kann bei anderen Versicherungen natürlich auch anders sein). Üblicherweise verlangen die Versicherungen einfach ein bestimmtes Mindestalter des Fahrzeugs (und manchmal auch des Halters ). Für gewöhnlich berechnen die Versicherungen die Kaskoprämien nach dem Marktwert des Fahrzeuges, so etwa 0,3% bis 2% des Marktwertes, je nachdem, ob Teil- oder Vollkasko und Höhe der Selbstbeteiligung; während die Haftpflichtprämien nach PS berechnet werden. Was die Versicherungskosten betrifft, müßtest Du (natürlich!) die Versicherungen selbst befragen, das würde hier wohl zu weit führen...So, das war jetzt ein ganz schöner Batzen, ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen oder verfälscht oder vergessene oder verfälschte Informationen in Umlauf gebraucht, ähh.... Gruß, Ulrich
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Hallo Turbound herzlichen Glückwunsch zum neuen Oldie.Der Vorteil vom H-Kennzeichen ist, daß Du immer mit dem Auto fahren kannst wann Du willst. Egal ob zum Oldtimertreffen oder just for fun.Vorteil vom 07er Kennzeichen ist, daß Du mit einmal DM 375,- Steuer mehrere Fahrzeuge auf dieser Nummer bewegen kannst, eben ein Wechselkennzeichen. Der Nachteil ist eben, daß Du nur bestimmte Fahrten zu Oldtimertouren, Prüfungsfahrten usw. machen darfst. Also offiziell nur in der Gegend rumfahren als Familienausflug oder mal zur Arbeit is nicht.Versicherungstechnisch gibt es zwischen dem H-Kennzeichen und dem 07er gar nicht so viele Unterschiede, wenn man das innerhalb einer Versicherung vergleicht. Auch preislich nicht unbedingt.Manche Versicherungen bieten einen Youngtimertarif an der so für Fahrzeuge zwischen 1970 und 1980 gedacht sind. Da würde dann auch nur das 07er Kennzeichen in Frage kommen da man es ab einem Fahrzeugmindestalter von 20 Jahren bekommen kann während man es beim H schon 30 Jahre sein müssen.Beim H-Kennzeichen musst Du auf jeden Fall alle zwei Jahre zum TÜV bzw. DERKRA. Beim 07er nicht unbedingt. Das kommt dann auf das Bundesland an. Das wird leider unheitlich gehandhabt.Thomas
-
- Registriert:Mo 22. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Hi, vielleicht ergänzend noch ein kleiner Tipp: in der Oldtimer Markt 03/2001 sind auf den Seiten 28 bis 34 die bekanntesten Versicherungen aufgeführt. Dort kannst Du dann auch die Bedingungen der Versicherungen ganz nett nachlesen, denn die sind alles andere als gleich! Ciao, Tomas
-
- Registriert:Mo 8. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Hy,erst mal vielen Dank für die Infos . Bin echt überrascht wie schnell und ausführlich die Infos da waren. Muss ein großes Lob an das Forum geben und die Mitglieder !!!! Echt Klasse !!! Hab schon etliche Foren durchsucht aber kein war so richtig toll und vor allem nicht so gut besucht.Na ja, jetzt isses aber genug Honig .Ich denk das ich doch beim H Kennzeichen bleiben werde. Ist sinnvoller. Dazu hätte ich aber dann noch eine frage . Sorry . Diese Lautet: Gibt es das H Kennzeichen auch als Saison Kennzeichen ???Weil ich doch nicht das ganze Jahr über unterwegs sein werde, wäre ein Saison Kennzeichen schon sinnvoll. Und Geld Sparen wäre auch nicht schlecht. Spare ich überhaupt Geld beim Saison Kennzeichen?Bis denn Turbo
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
HalloDas H-Kennzeichen gibt es nicht als Saisonkennzeichen.Alternativ bleibt dir das normale Saisonkennzeichen wird bei deinem Auto aber wohl teurer als das H-Kennzeichen sein.Abgesehen davon kannst du den Wagen mit H-Kennzeichen auch im Winter mal bewegen und damit Standschäden vermeiden.Rainer
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Hi Turbo.Theoretisch müsste es das H-Kennzeichen auch als H geben können. Man redet sich aber immer raus mit kein Platz auf dem Kennzeichen usw.Allerdings tute ich in das Horn von Rainer: Man kann den Wagen dann auch mal außerhalb der Saison bewegen was ich nach wie vor für sehr wichtig halte. Besser als ihn einzumotten. Die ca. DM 150,- als zu erwartene Ersparnis sind da gut angelegt. Stell Dir vor, nach dem Winter sind Radbremszylinder defekt. Kostet dann etwas mehr...Thomas
-
Auflagen für 07?H? usw
Ei servus,ja wie es aussieht werde ich wohl beim H-Kennzeichen bleiben. Das Argument mit Bremsen hat mich dann doch überzeugt . Ich denke weitere Einzelheiten werde ich wohl mit meiner Versicherung klären, da es ja doch sehr verschiedene Bestimmungen bei den einzelnen Versicherungen gibt. Danke nochmals für die Infos . Haben mir echt weitergeholfen.Bis dennTurbo
-
- Registriert:Di 27. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
HI Leute!!hab mit interesse eure vielen beiträge gelesen. doch auch ich hab noich ne frage zu dem themahab in nächster zeit vor mir einen BMW 2002 Bj. `70 oder `71 zu holen. nun bin ich aber erst 17 (fast achtzehn). bekomm ich da überhaupt ein H-Kennzeichen???kristofP.S.: das lob von turbo teil ich. SUPER FORUM!!!
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auflagen für 07?H? usw
Ja, H-Kennzeichen kriegst Du, das ist kein Problem, mit dem H-Kennzeichen wird ja das Fahrzeug eingestuft, nicht der Halter.Ein Problem hingegen könntest Du mit der Versicherung bekommen (aber auch nicht überall). Einige Versicherungen verlangen ein Mindestalter des Halters, einige Versicherungen tun dies bundesweit, andere nur regional (könnte evtl. vom Vertreter abhängig sein?!? ). Frag' einfach die Versicherung Deines Vertrauens!Aber, wie gesagt, fürs H-Kennzeichen ist Dein Alter unerheblich.Viel Spaß mit Deinem 2002! Gruß, Ulrichder auf ein paar endlich trockene Wochenenden hofft[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 27. März 2001 editiert.]