Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Kardan » Mi 3. Mär 2010, 09:51

Hallo....ich vermute mal das dies Sicherlich nicht geht......aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne!!!!Mein Oldie sollte in die Werkstatt, damit man dort ein paar Reparaturen durchführt. Der Wagen ist aber noch nicht wieder angemeldet, er ist noch "Ruheversichert". Wollte ihn eigentlich erst im Hochsommer anmelden.Welche Möglichkeiten gibt es den Wagen auf eigener Achse in die ca. 4km entfernte Werkstatt zu bringen.GrüßeKárdánBeitrag geändert:03.03.10 09:10:08

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von 1300VC » Mi 3. Mär 2010, 09:57

Das Zauberwort könnte "abschleppen" heissen, aber nicht "schleppen".Oder jemandem 10,-- EUR in die Kaffeekasse geben, damit der mal seinen Hänger bewegt. Himmel, bei 4km wird dir doch wohl was einfallen !Chris.

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von mkiii » Mi 3. Mär 2010, 11:28

Kurzzeitkennzeichen?GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Nachtschwärmer

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 3. Mär 2010, 23:25

Dann lieber schieben, statt ca. 80 € Versicherung für Kurzzeitkennzeichen...Wenn's nicht gerade ein Rolls Royce oder ähnliches Kaliber ist und auch nicht unbedingt riesige Steigungen dazwischen sind, wäre schieben ernsthaft zu überlegen. Zwei, drei Freunde noch dazu genommen, kann das sogar eine lustige Sache werden. Und Bewegung soll obendrein gesund sein!Gruß Joachim

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von oldierolli » Do 4. Mär 2010, 03:11

@ Joachim: voll ins Schwarze! Das wollte ich auch schon schreiben. Ein Schieben ist kein BETRIEB mit eigenem Antrieb und auch nicht durch Zugfahrzeug als "Anhänger". Gruß. Rolf

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von alex0469 » Do 4. Mär 2010, 09:58

normal hat jede Werkstatt eine Rote Nummer für solche Zwecke --- normal ist das auch kein Problem solange ein Mitarbeiter der Werkstatt mitfährt. Für das Kurzzeitkennzeichen bekommst du normal auch eine Deckungskarte von deiner Versicherung bei der du das Auto nachher versicherst.Das macht das ganze auch günstiger als die 80 Euro.Gruß Alex

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von 1300VC » Do 4. Mär 2010, 10:46

Zitat:Original erstellt von alex0469 am/um 04.03.10 08:58:55normal hat jede Werkstatt eine Rote Nummer für solche Zwecke --- normal ist das auch kein Problem solange ein Mitarbeiter der Werkstatt mitfährt. Für das Kurzzeitkennzeichen bekommst du normal auch eine Deckungskarte von deiDa es eine tatsächliche Überführungsfahrt im Werkstattauftrag ist, braucht es nicht einmal diesen Mitarbeiter an Bord um die Verordnung zu erfüllen. Die Werkstatt kann den Kunden auch beauftragen.Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von oldierolli » Do 4. Mär 2010, 18:27

(Rechenfehler)Beitrag geändert:04.03.10 17:25:54

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von wagalaweia » Do 4. Mär 2010, 18:37

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 04.03.10 02:11:11@ Joachim: voll ins Schwarze! Das wollte ich auch schon schreiben. Ein Schieben ist kein BETRIEB mit eigenem Antrieb und auch nicht durch Zugfahrzeug als "Anhänger". Gruß. RolfKuriose Auffassung.Ich würde ja sagen ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen muß versichert sein-auch wenn es geschoben oder nur abgestellt wird.Sonst hätten die lustigen roten Zettel vom Ordnungsamt ja keine Rechtsgrundlage.Und wer zahlt den Schaden wenn beim Schieben etwas beschädigt wird?Die Privathaftpflicht gilt nicht für Schäden mit Kraftfahrzeugen.Dann lieber "betriebsunfähig" (machen) und abschleppen-dann zahlt die Versicherung des ziehenden Fahrzeugs.Mit einer Stange sollte sowieso nichts passieren.Gruß Wala

Nachtschwärmer

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 4. Mär 2010, 23:32

Hallo, @alex0469:Stimmt, mit einer Anschlußversicherung gleich danach ist es günstiger, aber ich sehe aus der Fragestellung, dass das Auto jetzt in die Werkstatt, jedoch erst im Hochsommer zugelassen werden soll...@wagalaweia:Was meinst Du mit Schaden, wenn beim Schieben etwas beschädigt wird? Hää? Also die werden wohl nicht im Schweinsgalopp eine Rentnerin überfahren, ähm... überschieben oder sowas! Einem wie Dir mit solch übersteigerten Ängsten empfehle ich besser andere Hobbies, denn die Oldtimerei birgt wohl größere Gefahren, als sie beim Schieben eines Autos auftreten können. Nein, schieben ist keine Teilnahme am Straßenverkehr, die versicherungspflichtig wäre. Sonst dürfte man auch nicht am Vatertag einen Bollerwagen mit Bierfäßchen ziehen. Aber das wird wohl noch kommen. Denn, warum wohl haben wir in D meterdicke Vorschriftensammlungen wie sonst nirgends? Weil es weitverbreitete deutsche Unart ist, alles geregelt haben zu wollen, in der falschen Annahme, dass dann alles perfekt läuft. Weit gefehlt!Gruß Joachim

Antworten