Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

454 C3
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 01:00

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von 454 C3 » Di 22. Apr 2008, 18:04

Moin Stand vor einigen Tagen auch vor der Versicherungsfrage .Wollte von 07 auf H umstellen .Durch Zufall bemerkte ich , das die Zeitschriften Oldtimer Praxis und Motor Klassik etliche Versicherungen verglichen haben. Habe mir einige Angebote kommen lassen und kam zu der Überzeugung , das das Angebot vom AvD .. sogar MIT Voll Mitgliedschaft /Partnerschafts Card /Oldtimer Card die günstigste Variante ist .LG Bernd

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von Tripower » Mi 23. Apr 2008, 15:43

Nach meiner Überzeugung zeigt sich die Qualität einer Oldtimer-Versicherung nicht anhand ihrer Beitragsprämien, sondern an ihrer Regulierungspraxis, wenn es wirklich mal darauf ankommt!Inzwischen haben wir 5 Fahrzeuge bei der "OCC" in Lübeck versichert und die Leistungen der Versicherung (leider) schon mehrfach in Anspruch nehmen müssen.Egal ob es um die Regulierung eines eigenen (Vollkasko-) Schadens oder die Schadensersatzzahlung an einen geschädigten Dritten ging, die OCC hat stets prompt, kulant und unbürokratisch reguliert.Als jemand, der beruflich viel mit Versicherungen zu tun hat (RA), kann ich sagen, daß sich die OCC äußerst positiv aus der Masse der Versicherer heraushebt!Meine Empfehlung hat sie!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von Sierra » Mi 23. Apr 2008, 17:10

Dafür gibt es nur eine Prämie für das ganze Jahr. Hast Du ein Saisonkennzeichen oder legst das Auto über den Winter still, sparst Du nur anteilig Steuern. Die Vers. läuft weiter.Wenn man "weiß", daß man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, ist OCC zu teuer. GrußMichael

454 C3
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 01:00

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von 454 C3 » Do 24. Apr 2008, 12:22

Moin Tripower Dank für den Tipp . Hatte die OCC schon in nähere Erwägung gezogen - die sollen ja einen guten Ruf haben - obwohl man mich .. äh , den Wagen ... vor Jahrzehnten abgelehnt hatte !Für mich war endlich der Preis ausschlaggebend , da der Wagen - abgesehen von Bewegungs Fahrten - sehr selten genutzt wird .Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ? LG Bernd

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von SEAT » Do 24. Apr 2008, 12:28

Die OCC kam fuer mich nicht mehr in Betracht, da man mir dort bezueglich Versicherung fuer die Ueberfuehrungsfahrt von England nach Deutschland nicht mal im Ansatz helfen wollte/konnte. Ueber die ADAC-Versicherung war das dann kein Problem...Gruss,Thomas

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von MG » Mo 5. Mai 2008, 08:52

Lieber Thomas,wenn Du für die Überführung die ADAC-Grenzversicherung abgeschlossen haben solltest, bist Du nach meiner Meinung ohne Versicherungsschutz gefahren. Schaue auch diese Diskussion im Landrover-Forum:http://www.blacklandy.de/blb...ad.php?t ... 2Weiterhin hat OCC mir für die Überführung sofort ein individuelles Schreiben aufgesetzt und mir Versicherungsschutz mit dem englischen Kennzeichen xxxx gegeben. Übrigens kostenlos, da ich anschließend das Fahrzeug dort versichert habe.Grüßemanfred

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von SEAT » Mo 5. Mai 2008, 12:03

Manfred,ich war vor der Fahrt mit der ADAC-Zentrale in Muenchen in Kontakt, wo man mir zusicherte, dass die Grenzversicherung anwendbar sei. Wir sind aber auch nicht mit deutschem Kurzzeitkennzeichen gefahren.Bei OCC haette ich selbstverstaendlich auch eine Anschlussversicherung genommen und hatte auch danach gefragt. Doch anscheinend bestand daran auch kein Interesse. Wer nicht will, der hat schon...Gruss,Thomas

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von SEAT » Fr 17. Okt 2008, 23:00

Ich hole das Thema nochmals aus dem Keller, da es wieder akkut geworden ist (neues, d.h. altes Auto).Der AVD arbeitet zwar grundsätzlich seit neuestem mit der Allianz zusammen, im Oldtimerbereich bleibt es aber bei der Kooperation mit Gerling/HDI. Hat damit bereits jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht? Gern auch per PN...@ Manfred: Die Arisa (=ADAC Grenzversicherung mit Sitz in Luxembourg) hatte mir mündlich bestätigt, dass die Grenzversicherung für die Überführung eines PKW aus Großbritannien (und nur von dort, nicht aus anderen EU-Staaten!) anwendbar sei. Der ADAC selbst hat mir dies kürzlich dann auch noch schriftlich bestätigt, so dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen mußte.Habe auch OCC um ein Angebot gebeten und bin gespannt, was da kommt.Gruss,Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von oldierolli » Sa 18. Okt 2008, 15:41

Hallo, das überrascht mich/enttäuscht mich auch. HDI = künftig NIE. Siehe Beitrag "... ab 22 Jahren". Gruß. Rolf

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Erfahrungen mit der AVD/Gerling Oldtimerversicherung?

Beitrag von GP700 » Sa 18. Okt 2008, 18:37

Versuche doch einfach einmal, einen Sachbearbeiter der HDI/Gerling ans Telefon zu bekommen. Ich habe nach einem Schadenfall ca. 100 mal dort angerufen, entweder besetzt oder eine sog. Voice-Box, die einen nach zig Aufforderungen div. Tasten zu drücken, einfach aus der Leitung wirft. Ca. 30 Versuche, einer dieser Call-Center-Tanten dazu zu bewegen, einen Rückrufwunsch zu hinterlassen, führte genau 1x zum Erfolg, Rückruf nach 1 Tag. Einaml habe ich es geschafft, ins Vorzimmer des Abteilungsleiters zu gelangen, leider war der aber gerade ich einer "Besprechung", die Sekretärin versprach mir glaubhaft einen Rückruf. Ich warte heute noch darauf.Für die Bearbeitung eines Bagatellschadens (mein Sohn verursachte mit seinem Fahrrad einen kleinen Kratzer an einem geparkten Auto) benötigt man inzwischen über 2 Monate, der Geschädigte wartet immer noch auf eine Rückmeldung der HDI.Es handelt sich zwar hier um eine Privat-Haftpflicht Versicherung, aber dieses Verhalten ist evtl. auch auf andere Bereiche bei HDI übertragbar.Sechs - setzen!

Antworten