KFZ-Totalschaden....was steht einem zu ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Habe eine Frage....an österreichische Experten :Wagen Totalschaden.....Ablöse.....was steht einem noch zu ?Anmeldespesen für neues KFZ ?Abschleppkosten ?Noch sonstige Kosten , für Telefon-Auslagen , etc...... ?Muss alles ausnützen , da ich eh schon genug geschädigt bin Danke vorab für die Mithilfe ! Liebe Grüße aus wienRudi
Hallo Rudi,nach deutschem Zivilrecht, das sich im Bereich des Schadenersatzes nicht wesentlich vom österreichischen unterscheidet, steht dir im Falle eines Totalschadens der Ersatz aller Kosten zu, die mit diesem Schaden in unmittelbarem, kausalen Zusammenhang stehen. Dazu gehören selbstverständlich die Abschleppkosten für das beschädigte Fahrzeug, Telefonkosten (erstmal eine Pauschale, die momentan bei rund 20 Euro liegt, weitergehende Telefonkosten nur, wenn die Gründe hierfür dargelegt werden).Bei den Anmeldekosten für das neue Auto bin ich mir nicht sicher aber auch die müßten eigentlich vom Schadenersatz umfaßt sein.Frank
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !DANKE Hast mir weitergeholfen Liebe GrüßePS:Das mit der Telefonkostenpauschale wusst´ich nicht , Danke !Grüße
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also vor 3 Jahren, als mir jemand meinen Fiat 127 verformt hat, habe ich die Abmeldekosten des kaputten und die Anmeldekosten des neuen Fiat 127 ohne Problem ersetzt bekommen. Außerdem noch eine Kilometerpauschale für Fahrten, die notwendig waren, um den passenden Ersatz zu finden (ich meine 200 Km wurde so anerkannt).Ob es das heute auch noch gibt, weiß ich nicht, da mich (zum Glück) schon länger keiner mehr "abgeschossen" hat.GrußOlaf
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mal 400 Deutschmark für den Umbau des Radios vom Schrottwagen in den neuen bekommen.Das war damals die übliche Pauschale für solche Vorgänge. Ist allerdings mehr als 20 Jahre her.Grüße
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rudi,in der Annahme,daß es sich um ein "Normalfahrzeug" und keinen Oldtimer handelt:Fahrzeugwert, Abschlepp- und Entsorgungskosten, Anmeldung, Radioumbaukosten.Falls die Versicherung von einem Restwert für das Wrack ausgeht (und diesen in Abzug bringen will), kannst Du das Wrack der Versicherung zum Kauf anbieten.
-
Hallo !Danke Euch für eure Antworten Also...ist Normalfahrzeug , kein Oldie . Bin eh schon gebrandmarkt , hatte paar Tage vorher tausende von Euros für Reparatur ausgegeben . Nun ja..der Wagen wurde bereits abgeschleppt , Wrack wurde verkauft (Versicherung gab mir Adresse, wurde abgezogen vom Restwert) . Die Dame bei der Versicherung sagte mir ich solle noch zusammenstellen , welche Kosten ich beantrage (also div. Neben-Kosten wie vorher gefragt )Hatte die Dame gefragt , ob mir auch für die Dauer des Standes bis zur Klärung eine Gebühr für die Standzeit zustünde , sie verneinte (Wagen war in Garage abgestellt , weil alles kaputt , und viele Sachen noch drinnen waren die ich hätte liefern müssen , aber nicht mehr konnte weil kein anders KFZ zur Hand mit soviel Platz) .Nun ja......will ja nichts ausquetschen , aber zumindest das bekommen was mir zusteht .Radioumbau.......hm....was kann man da verlangen ?Danke wieder mal Liebe grüße
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für den Radioumbau habe ich, wie bereits geschrieben, damals pauschal 400 DM bekommen. Da habe ich nicht gedealt, sondern einfach den Satz der Versicherung akzeptiert.Vielleicht fragst Du einfach mal bei der Versicherung nach, was sie dafür springen lassen. Nicht alle Versicherungen sind Verbrecher (..ich glaube, jetzt schreibe ich großen Quatsch...).Es kommt natürlich darauf an, was Du für ein Radio hast. Sicherlich macht es einen Kostenfaktor aus, ob Du ein "Westfalia Sound" oder eine Anlage mit zig Subwoofern (oder wie das Zeug heißt) hast.Einfach mal freundlich anfragen. Ich würde da auch nicht all zu lange diskutieren und die Pauschale akzeptieren, wenn sich da nicht gerade Diskrepanzen in Hektobereichen auftun.Viel Erfolg
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi.Wie ist das eigentlich, wenn nun an meinem Fahrzeug als Beispiel ne "große Inspektion" gemacht wurde miz Automatikgetriebeöl, Motoröl, Kerzen, Filter, Bremsen, etc. und da mal eben 1000€ reingeflossen sind.Ich mein, das ist ja kein unerheblicher Betrag und fällt ja eigentlich auch nicht so wirklich in den "Restwert" des Fahrzeuges mit rein. Wenn ich jetzt z.B. 5000€ kriege um mir ein baugleiches Fahrzeug zu beschaffen ist das ja eigentlich Ausgeschöpft, stehen mir dann noch die 1000€ zu um es in den gleichen wartungszustand zu versetzen?mfg, Mark
-
Hi !Hm......also ich steckte ein paar Tage vorher in ein neues Getriebe sowie Kupplung noch knappe 3000 Euro rein.......aber da war nix zu machen sagte man mir .Ob ein Service mitangerechnet wird wage ich demnach zu bezweifeln , hängt aber mit Sicherheit auch vom Wohlwollen der jerweiligen Versicherung ab , sowie dem Verhandlungsgeschick des Betroffenen . Nehme ich mal an .Grüße