Versicherung Kurzzulassung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

OldiUwe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von OldiUwe » Di 9. Mär 2004, 10:21

Hallo,ich möchte meinen Oldie nur für 1-2 Tage zulassen. Wie sieht es mit der Versicherungsprämie aus wird sie anteilig zurückgezahlt?

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von PeF » Di 9. Mär 2004, 10:34

Hallo,eine Kurzzeitversicherung (für 04-Kennzeichen) kostet so um die 50-60 Euro.Steuer fällt in diesem Fall keine an.Anteilige Rückzahlung gibt es nicht, das Kennzeichen ist nur für 5 Tage gültigGrussPeter

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von PeF » Di 9. Mär 2004, 10:39

[Diese Nachricht wurde von PeF am 09. März 2004 editiert.]

OldiUwe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von OldiUwe » Di 9. Mär 2004, 19:22

Hallo,ich meine wenn ich mein Auto auf H-Kennzeichen 1-2 Tage zulasse bekomme ich dann die Vericherung zurück erstattet?

Mossi
Beiträge: 217
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von Mossi » Fr 12. Mär 2004, 18:53

wenn du das Fahrzeug regulär zuläßt und nach 2 Tagen wieder abmeldest wird der Vertrag normalerweise p.r.t. (taggenau) abgerechnet.Solltest du aber lieber nicht soooo oft machen (wg. einem vielleicht verärgertem Versicherungsvertreter ;-) ) oder brauchst du nur den H-Eintrag im Brief??

OldiUwe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von OldiUwe » Fr 12. Mär 2004, 19:25

Ich brauche nur den Brief und den H-EintragLeider habe ich momentan keinen Brief für das Auto

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von arondeman » Fr 12. Mär 2004, 19:35

H-Kennzeichen gleich Oldtimerversicherung gleich ca. 80 EUR/Jahr (evtl. sogar günstiger). Und da machst Du wegen einer Rückerstattung bei einer Versicherungsdauer von 1-2 Tagen (statt z.B. 1 Monat Mindestversicherungsdauer) so rum?Wenn Du noch keinen Brief hast, dann sind die Versicherungskosten nach erfolgter Zulassung (bei z.B. 1 Monat Mindestversicherungsdauer auch bei Kurzzeitzulassung) im Vergleich zu den Behördengängen und Bezahlereien für Briefausstellung, Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. allenfalls ein Fliegendreck! Junge, Junge, das ist ja eine ganz neue Variante des "Sparbrötchens".Die Versicherungsgesellschaft, die da noch taggenau abrechnet, ist selbst schuld, denn da kann sie doch nur drauflegen! (sage ich mal im Namen aller "normalen" Oldtimerversicheungsnehmer, die sich freuen, dass sie in den Genuss dieses schon sehr günstigen Tarifs kommen)

OldiUwe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von OldiUwe » Fr 12. Mär 2004, 20:30

Ich will das Auto verkaufen und brauche den Brief!Weil der neue Besitzer unbedingt einen Brief mit H-Kennzeichen eintrag haben will.Und nun will ich natürlich so günstig wie möglich an den Brief kommen.

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von er ka » Fr 12. Mär 2004, 21:47

Hallo OldiUwe, was will der neue Besitzer mit dem Brief, dann ist ja ein Eintrag auf Deinen Namen drin, also ein Halter mehr.Das brauchst Du doch nicht, fahr zum TüV, mache die H-Abnahme und gebe sie dem Käufer.Der legt die H-Abnahme bei der Zulassung vor und direkt bei der Brieferstellung wird die Schlüsselnummer in 0098 geändert.Da kannst Du dieses Prozedere der Zulassung, Versicherung, Kennzeichen und die Kosten sparen, das sehe ich als Unfug an.Wenn Du zur Zeit noch keinen Brief hast, wird dieser bei der Anmeldung erstellt und mit Vorlage der TüV H-Abnahme...siehe oben.Also was soll das bringen was Du vor hast?Ich fahre(alles mit H)freundlich grüssender ka

OldiUwe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00

Versicherung Kurzzulassung

Beitrag von OldiUwe » Fr 12. Mär 2004, 22:46

Das Problem ist das die Zulassungstelle des neuen Verkäufers das Auto dann nicht mit H-Kennzeichen anmelden will und auch keinen neuen Breif ausstellen will. Nur mit Eidesstattlicher Versicherung das der alte Brief verloren ist usw.Die Zulassungsstelle stellt sich total quer, also bleibt mir nur der umweg das ich das Auto einaml auf meinem Namen zulasse und dann einen Breif mit H-Eintrag habe.

Antworten