Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

turbonarr200
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jan 2004, 01:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von turbonarr200 » Di 13. Jan 2004, 16:18

hallo alle zusammenich habe diese forum nur durch zufall gefunden,weil ich eigendlich auf der suche nach teilen für meinen audi 200 avant war.habe mir einige beiträge durchgelesen,bezüglich der versicherungsart von jungtimern.nun meine fragen:muß ich wirklich einen 2wagen haben um meinen jungtimer in so eine versicherung zu bekommen??gib es irgendeine versicherung die keine km begrenzung vorgib(weil mein audi"lotte"jeden tag gefahren wird)??der grund meiner frage wegen der versicherung ist wegen folgendes:der besuch meines nachbarn meinte letztens meine fahrertür neu gestalten zu müssen ;-)da der wagen(bj.2/86,fast 300.000km)nun aber schon so alt ist machte die andere versicherung ganz schöne zicken wegen bezahlung,wegen zeitwert und so(ist aber alles geklärt worden,mit verlust natürlich:-()meine frage:wenn der wagen als jungtimer versichert ist,sieht das doch schon wieder ganz anders aus,oder??mfg fitschi

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von Rene E » Di 13. Jan 2004, 16:42

Vergiss es!Ein 86er Audi der als Alltagsauto jeden Tag gefahren wird und 300.000 km runter hat wird mit Sicherheit von keiner Versicherung als (denglisch) "Youngtimer" versichert.Ich kriege nicht einmal meinen 77er CX Leichenwagen als Oldtimer/Youngtimer zu einem geringen Beitrag versichert. Und der ist wirklich selten und wirklich ein Sammlerfahrzeug das eher selten benutzt wird.Außerdem Wertgutachten ist Wertgutachten. Völlig egal was für eine Versicherung man hat.

turbonarr200
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jan 2004, 01:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von turbonarr200 » Di 13. Jan 2004, 17:00

hmm das hört sich aber nicht gut an :-(nah selten ist meine baureihe laut audi auch!!!es sollen von diesen wagentypen in der zeit von 84-89 mit der ausstattung+motoriesierung u.s.w. nur 1960stk. gebaut worden sein.verstehe nicht das so ein wie deiner oder meiner nicht in so eine versicherung dürfen???meiner ist gepflegt und alles,da sollten die km doch keine rolle spielen,oder.mit dem 5zyl.macht der 1million voll ;-)oder geht es nur um den täglichen gebrauch???mfg fitschi

RA-Wilke

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von RA-Wilke » Mi 14. Jan 2004, 11:10

Hallo Fitschi,im Youngtimerbereich ist es für die meisten Versicherungen uninteressant, ob Du einen Avant mit Turbo-Motor oder eine schlichte Limousine mit 85 PS hast, bei Baujahr 1986 mußt Du außerdem schon etwas recht ausgefallenes haben, um eine spezielle Versicherung zu bekommen. Ein 86er 200 Avant mit 300.000km auf der Uhr ist in den Augen der Versicherer (und nicht nur in deren Augen) einfach ein verranzter Gebrauchtwagen.Frank

turbonarr200
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jan 2004, 01:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von turbonarr200 » Mi 14. Jan 2004, 20:29

hallo franknah verranzt ist er nicht,nur ein wenig dreckig,weil er halt jeden tag gebraucht wird.wenn ich es richtig lese meinst du das nichts besonderes ist!!!wie schon geschrieben sind von der baureihe nur 1960stk gebaut worden,das seltene ist der KG motor,weil der nur in limos drin ist.habe bis jetzt noch keinen meiner bauart wieder gefunden(sonst hätte ich ihn schon als ersatzteillager).ausgefallen ist,das ich teileweise keine ersatzteile mehr für den wagen bei audi bekomme,reicht das??? ;-)spaß bei seite,du sagst es ist ein normaler wagen andere staunen das der noch läuft.ok seine form wurde auch als audi 100 verbaut das ist aber auch alles.ansonsten paßt gar nichts.gut das jeder anders denkt,ist halt noch kein oldie,werde ihn trotz allem weiterfahren.denn ich finde das macht einen liebhaber aus.trotzdem danke für eure hilfe.mfg friedhelm

Mossi
Beiträge: 217
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von Mossi » Mi 14. Jan 2004, 22:23

wenn du das mit dem klassiker ernst meinst, dann legst du dir ein zweites Auto zu und fährst damit, sanierst den "Klassiker" und dann hast du vielleicht eine Chance......Klassiker und Alltag verträgt sich nun mal nicht...... und das nicht ohne Grund......

RA-Wilke

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von RA-Wilke » Do 15. Jan 2004, 10:34

Hallo Fitschi,ích habe Dir nicht meine persönliche Meinung zu deinem Audi geschrieben, sondern nur aus meiner Erfahrung berichtet, wie diese Fahrzeuggruppe bei den Versicherungen (!) gesehen wird - danach hattest Du ja gefragt. Ich persönlich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Wagen.Frank

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von KW » Do 15. Jan 2004, 15:46

für mich hört sich das ganze an, als wolle da jmd. seine billig auf der youngtimerschiene versichern.Das auto ist netmal 20 jahre alt und hat nen wert von unter 500€.im übrigen sind die youngtimer versicherungen für fahrzeuge, die ganz wenig fahren und von oppa gepflegt werden bis sie ins oldtimer alter kommen.N 86er audi mit 300.000 ist eine normale altagsgurke und ein normales auto des täglichen straßenverkehrs. (Genau wie n Golf 1) Das hat nix mit Youngtimer zu tun.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von Rene E » Do 15. Jan 2004, 16:11

Zitat:Original erstellt von KW:im übrigen sind die youngtimer versicherungen für fahrzeuge, die ganz wenig fahren und von oppa gepflegt werden bis sie ins oldtimer alter kommen.Nicht einmal das!Die meisten Youngtimerversicherungen verlangen einen Mindestwert.Das sind mal "nur" 2500 EUR beim HDI, oder bei der Zürich "4000" EUR.Das sind Werte die selbst bei fast neuen Opa-Autos, wenn sie normale Limousinen sind, kaum erreicht werden.Die Youngtimer-Versicherungen sind wohl eher für gepflegte Luxusautos und Sportwagen gedacht.Und selbst da ist es mitunter schwierig einen W116 Mercedes überhaupt über den Mindestwert zu bekommen.Porsche 911, W 107, Ferrari, Rolls Royce. Die gehen.Bei den Versicherungen läuft da im Moment wirklich viel nach "Nasenfaktor". Die machen sehr viel Werbung damit, aber ein Brot und Butter Auto im 2-3er Zustand versichern sie dann nur sehr ungern.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Jungtimerversicherung nur mit Km gerenzung??

Beitrag von StevieP2 » Do 15. Jan 2004, 16:21

Es ist ja auch völlig klar, wieso die Versicherungen das so handhaben: die meisten Fahrer dieser Auto sind nun mal leider (durch den geringen Fahrzeugwert) Personen, die nicht unbedingt den Wagen als erhaltenswerten Youngtimer ansehen, sondern als billige Möhre, die nochmal 1-2 Jahre durchhalten soll oder als Anfängerauto zu dienen hat.... mit entsprechendem Unfallrisiko.Übrigens haben auch fast alle Oldtimerversicherungen eine km-Begrenzung.Steffen

Antworten