Anspruch au fNutzungsausfall nach unverschuldetem Unfall?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Anspruch au fNutzungsausfall nach unverschuldetem Unfall?

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 28. Okt 2003, 22:10

Liebe Oldtimerfreunde,hatte kürzlich einen unverschuldeten Unfall, der Oldtimer war geraume Zeit zwecks Instandsetzung in einer Werkstatt.Meine Frage: kann ich hierfür Nutzungsausfall geltend machen, habe keinen Leihwagen genommen; welche Tagessätze sind hierfür üblich?Bin dankbar für alle Hinweise und AntwortenMit besten GrüssenChristoph

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Anspruch au fNutzungsausfall nach unverschuldetem Unfall?

Beitrag von er ka » Mi 29. Okt 2003, 09:35

Hallo Mr.Hbbs,sieh mal hier und staune was man hier alles findet, vielleicht hilft Dir das schon weiter: http://oldtimerinfo.de/aktuelles/Oldtim ... l_2609.htm weiterhin viel Glück bei der Geltendmachung Deiner Ansprüche.Ich fahre(auch die Startseite lesend)freundlich grüssender ka

Box156
Beiträge: 486
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 01:00

Anspruch au fNutzungsausfall nach unverschuldetem Unfall?

Beitrag von Box156 » Mi 19. Nov 2003, 12:29

Hallo,ist der beschädigete Oldie dein einziges Fahrzeug (Nachweis) gibts auch eigentlich NA-Entschädigung. Bei Totalschaden durch Abmeldung nachzuweisen, aber max. die im Gutachten ausgewiesene Wiederbeschaffungsdauer, meist 8-14 Tage bei "normalen Fahrzeuge".Im Rep.-Fall muss die Reparatur und Rep.-Dauer durch Werkstattrechnung oder Rep.-Foto des Gutachters nachgewiesen werden.Hast Du ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung besteht kein Rechtsanspruch, weil ja Du ausweichen kannst.Im übrigen werden bei älteren Fahrzeugen von den Versicherern nur die sog. Vorhaltekosten erstattet. Das heist irgendwann ist ein Fahrzeug nach Neukauf abgeschrieben und hat ja auch quasi keinen Wertverlust mehr. In einen NA-Entschädigung sind diese Kosten berücksichtigt.Vorhaltekosten sind dagegen die reinen Kosten die zum Betrieb und der Wartung erforderlich sind, eben wie sie bei älteren Fahrzeugen auch nur anfallen. So werden auch die meisten LKW übrigens abgerechnet.Frank

Antworten