07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Seppel
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Jul 2002, 00:00

07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

Beitrag von Seppel » Mo 7. Jul 2003, 00:58

Hallo,habe mit Interesse die zurückliegenden Beiträge zur 07er-Nummer gelesen. Dieser Nerventerror steht mir demnächst auch bevor, wenn ich versuche, meinen frisch erstandenen Renault 20 auf 07 anzumelden. Aber ich habe eine ganz simpele Frage: Sucht man sich erst eine Versicherung, die bereit ist, das Auto mit 07 zu versichern und geht dann zum Verhandeln in die Zulassungsstelle, oder umgekehrt?

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

Beitrag von Mario » Mo 7. Jul 2003, 13:11

hallo seppel,deine frage läßt sich sehr einfach beantworten:erst versicherung, denn ohne doppelkarte, keine 07er viele grüße und viel erfolg,mario

oldtimer77
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 01:00

07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

Beitrag von oldtimer77 » Mo 7. Jul 2003, 13:16

Hallo Seppl,was willst du denn auf der Zulassungsstelle verhandeln?GrußMathias

Seppel
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Jul 2002, 00:00

07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

Beitrag von Seppel » Mo 7. Jul 2003, 13:48

So wie ich das verstanden habe, wird man doch zum persönlichen Gespräch bei der Zulassungsstelle vorstellig, und die entscheiden dann, ob sie dir eine 07er Nummer geben oder nicht. Oder irre ich mich da?

oldtimer77
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 01:00

07er Nummer; wie funktioniert das eigentlich?

Beitrag von oldtimer77 » Mo 7. Jul 2003, 17:20

Hallo Seppel,mit denen auf der Zulassungsstelle mußt du nicht verhandeln! Ob die dir das Auto auf die 07ér-Nummer nehmen, dafür muß dein Auto mindestens 20 Lenze sein. Wenn es jünger ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, dann kriegst du die Nummer nicht. Die Laden dich lediglich aufs Amt ein, um dir zu erklären, wo und wann du diese 07´er Nummer benutzen darfst. Außerdem mußt du eine schriftliche Erklärung abgeben, wozu du die Nummer brauchst. Aber wie schon gesagt, daß bekommst du vorher erklärt und dann kannst du den Zettel mit deiner Erklärung ausfüllen und abgeben. Dann benötigst du noch eine Versicherungsdeckungskarte und natürlich einen Brief oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA sowie ganz wichtig ein polizeiliches Führungszeugnis. Wenn du dies abgegeben hast, dann kannst du dich auf ca. 1-2 Wochen Wartezeit einrichten. In dieser langen Wartezeit beantragt die Zulassungsstelle auf deiner Gemeindeverwaltung eine Stellungnahme. Erst wenn diese auf der Zualssungstelle eingetroffen ist, bekommst du grünes Licht und mußt nochmals auf die Zulassungsstelle. Jetzt bekommst du dann deine Schilder und mußt vorher eine ganze menge Kohle über den Tresen reichen. Bei mir hat der ganze Spaß fast 230 euro gekostet! Das ist aber je nach Zulassungsstelle und Landkreis verschieden. Mir fällt gerade ein, daß ich auch noch eine Tüv-bestätigung brauchte, daß das Fahrzeug verkehrssicher ist(das ist nur nötig, wenn das Fahrzeug schon längere Zeit abgemedet war, keinen Tüv mehr hat oder ein Importauto ist).So, nun müßtest du eigentlich alles wissen!Viel Erfolg und Geduld beim warten auf die 07ér Nummer wünscht dir Mathias

Antworten