wie versichern für die Fahrt zum TüV?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldtimer77
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldtimer77 » Do 24. Jul 2003, 00:18

Hallo,versuchs doch mal bei der Aachener- und Münchener Versicherung. Dort habe ich meinen TVR versichert, hatte vor der Zulassung auch Kurzzeitkennzeichen gebraucht - null Problemo! Hat mich nichts gekostet.GrußMathias

h-nes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von h-nes » Do 24. Jul 2003, 00:35

So, ich hab grad nochmal mit der HDI-Nierlassung in Stuttgart telefoniert. Es reicht denen wenn ich mein AlltagsPKW ab nächstem Jahr bei denen versichere, Oldie Versicherung kann trotzdem sofort erfolgen.Der gute Mann schickt mir jetzt ne Doppelkarte raus, dann kann ich in Ruhe zum Tüv, das Teil zulassen und bei HDI versichern. Meinen AlltagsPKW kündige ich dann zum 1.1. und versicher den auch bei der HDI. (Die haben es sich verdient...)Das nenn ich mal ne entgegenkommende Versicherung, sehr zu empfehlen!@PeF: Danke für die Schleichwerbung, ich werbe ab sofort auch für die HDI (wenn denn alles so schön klappen sollte....)Danke für eure Tips & Unterstützung!Hannes

Markus Neser

Beitrag von Markus Neser » Do 24. Jul 2003, 00:39

Hallo Hannes,die Württembergische hätte es auch gemacht. Hier brauchst Du nichtmal Deinen Erstwagen versichern. Es genügt wenn einer vorhanden ist.GrußMarkus

h-nes

Beitrag von h-nes » Do 24. Jul 2003, 08:43

Hallo Markus,die Versicherung bei der ich mein Alltagsauto & mein Motorrad versichert hab (Garanta) bietet offensichtlich kein "Spezialtarif" für Oldtimer an. Und als normalen PKW versichern ist mir eigentlich zu teuer, da das Fzg nur selten genutzt wird.Im Moment sieht es wohl so aus, dass ich die Versicherung meines Alltagsfahrzeug kündige und dieses und den Oldie bei einer neuen Versicherung (HDI?) versichere. Aber ist das (Oldie-Zulassung) ein berechtigter Grund um die Versicherung zu kündigen, oder kann es da Probleme geben?Gruß, Hannes

Versi

Beitrag von Versi » Do 24. Jul 2003, 09:00

Zitat:Original erstellt von h-nes:...Aber ist das (Oldie-Zulassung) ein berechtigter Grund um die Versicherung zu kündigen, oder kann es da Probleme geben?Gruß, HannesBei der Kündigung brauchst du keinen Grund angeben, du musst dich aber an die Fristen halten. Kündigungsfrist ist 1 Monat zum Vertragsablauf (und das ist i.d.R. der 1.1.)mitten drin kommst du aus dem Vertrag nicht raus, es sei denn die Versicherung simmt zu, aber warum sollten sie?Anderseit warumm willst du den Alltagswagen überhaupt kündigen??

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Do 24. Jul 2003, 09:10

Hallo H-nes,ich meinte, die ganz normale Versicherungsbestaetigung (Doppelkarte ist ja nun auch schon wieder falsch, weil mittlerweile haben die Dinger keinen Durchschlag mehr) ausfuellen mit Versicherungsbeginn Datum der Fahrt.Es gibt nun auch wohl keine spezielle Versicherungsbestaetigung fuer Kurzkennzeichen mehr, sondern man muss das entsprechende Feld auf dem Formular ankreuzen.Die Haftpflichtversicherung ist erstmal unabhaengig von der Zulassung (andersrum geht's natuerlich nicht, d.h. fuer jede Zulassung braucht man eine KH, aber das weisst Du ja eh). Natuerlich wirst Du dann auch Praemie zahlen ab diesem Tag, auch wenn die TUEV-Vorfuehrung scheitert.Oder Du machst es wie von Markus vorgeschlagen. Da muss halt der Versicherer mitspielen, aber nach meiner Erfahrung machen das die meisten. Wichtig ist halt, dass letztlich der Wagen auch wirklich zugelassen und dort versichert wird.Kann billiger sein als meine Variante, wenn die Beseitigung der beim TUEV festgestellten Maengel laenger als ein paar Tage dauert.Gruesse

h-nes

Beitrag von h-nes » Do 24. Jul 2003, 11:59

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe!Aber im Moment sieht es so aus als hätte ich im Moment schlechte Karten. Anbei nochmals ne kurze Zusammenfassung:Ich hab bislang mit 3 Versicherungen Kontakt (gehabt):1. Garanta: hier sind mein AlltagsPKW und mein Motorrad versichert. Diese Versicherung bietet aber keinerlei Oldtimer-Tarif an, d.h. wenn ich mich nicht tod-bezahlen will, muss ich meinen Oldie woanders versichern.2. HDI: die versichern meinen Oldie nur, wenn ich mein Alltagsfahrzeug auch bei der HDI versichert hab. Hierzu müsste ich dann aber meine bisherige Versicherung kündigen, dies wäre dann aber erst zum 1.1.2004 möglich, d.h. ich müsste bis Januar warten3. ADAC Classic Car Versicherung. Die würden zwar meinen Oldie versichern (obwohl das Alltagauto weiter bei anderer Versicherung läuft), sind aber NICHT bereit die Versicherungsbestätigung ("Doppelkarte") vorab zur TüV-Vorführung kostenlos zur Verfügung zu stellen, (obwohl ich das Fzg anschliessend dort versichern würde) sondern wollen 79 EUR für die "Kurzzeitkennzeichenversicherung". Ich kann die Versicherung dort scheinbar erst abschliessen wenn das Fzg zugelassen ist. Erscheint mir zwar etwas ominös aber wurde mir so am Telefon erklärt.Möglichkeiten:Entweder warte ich bis zum Januar damit ich meine alte Versicherung kündigen kann und AlltagsPKW & Oldie bei HDI versichern, oder ich zahlt 79 Eur für die TüV-Fahrt (obwohl Kurzzeitkennzeichen nicht notwendig sind (-SCHWACHSINN!!!-) und versicher meinen Oldie dann beim ADAC Classic Car Verein,oder ich leih mir n Transport mit entsprechendem Anhänger für n 1,8t-Transitoder: die sollen mich alle mal und ich fahr ohne Versicherungsschutz zum TüV, hoff dass mich niemand erwischt, und versicher mein Fzg nach der Zulassung beim ADAC...Ich hab langsam irgendwie das Gefühl man wird gezwungen illegale Dinge zu tun.....Vielleicht find ich ja noch ne Versicherung mit der ich keine Probleme hab...Danke nochmals & Grüße aus dem SchwarzwaldHannes

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jul 2003, 13:29

Zitat:Original erstellt von h-nes:...2. HDI: die versichern meinen Oldie nur, wenn ich mein Alltagsfahrzeug auch bei der HDI versichert hab. Hierzu müsste ich dann aber meine bisherige Versicherung kündigen, dies wäre dann aber erst zum 1.1.2004 möglich, d.h. ich müsste bis Januar warten..Stimmt nicht - das ist verhandelbar.Ich habe überhaupt gar keine Alltagsautos mehr (darf Firmenwagen fahren) - dennoch durfte ich als "alter Kunde" alle drei Oldies (und bald wohl auch den vierten) bei der HDI versichern.Hatte auch gerade einen Schadensfall, der zu meiner Zufriedenhait geregelt wurde.Allerdings ist der Laden nicht gerade der preiswerteste - hier muss ich wohl noch mal nachverhandeln.......

monza_mh26

Beitrag von monza_mh26 » So 17. Aug 2003, 18:04

Mal ne ganz andere Frage, Du könntest doch auch ne Schleppgenehmigung holen und den Transit zum TÜV schleppen? Oder ist es eine sehr weite Strecke?Grüße,Michael

68gt500

Beitrag von 68gt500 » Mi 19. Nov 2003, 20:59

Vorsicht bei HDI..Ich habe seit es die roten Dauerkennzeichen gibt(1996) mein Rotes bei denen. Letzte Woche kam nach 8 Jahren ohne den geringsten Schaden die Kündigung .... da kann ich nur sagen: Finger weg!!

Antworten