Zweites KFZ

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mipraso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zweites KFZ

Beitrag von mipraso » Di 3. Dez 2002, 13:39

Ein paar Fragen zu einer Versicherung (HUK) eines zweiten KFZ.Zulassung auf mich.Erstes KFZ läuft in Regionalklasse R6, Typenklasse 20, Schadenfreiheitsklasse 8, Beitrag 50 %.Teilkasko (153,00 Euro) (mit Reginonalklasse R3, Typenklasse 23) Da mir diverse Versicherungen im Internet nicht sagen können was ein Zweitwagen kostet hier die Fragen:1. Was von dem da oben wird mir angerechnet?2. Das zweite KFZ wir ein LKW, Zuladung unter 1,0 t.3. Wenn ich den nur für 6 Monate (Saisonkennzeichen) zulassen würde, kostet das dann nur die Hälfte?Wo muss der stehen, wenn es nicht Saison ist? Privatgrundstück? Oder darf der auch auf der Straße stehen?(Denke mal er darf es nicht.)4. Oder sollte ich den bei einer Direktversicherung versichern, also nicht bei meiner „Hausversicherung“ (HUK).Wer kennt das beste System?Wenn das hier im Forum schon mal drin stand, dann sorry, ich habe nix gefunden.Michael

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zweites KFZ

Beitrag von der Braun » Do 5. Dez 2002, 10:55

Hallo mipraso,einige Deiner Fragen sind nicht präzise und konkret beantwortbar, da es in Wahrheit keine feststehenden Grundsätze gibt.Deshalb nur so viel: Beim Zweitwgen bleibt es bei den für den Erstwagen geltenden Regionalklassen. Die Typenklassen richten sich dagegen nach der Einstufung des Zweitwagens und ist abhängig vom Fahrzeugtyp (theoretisch: viele und teure Versicherungsschäden = hohe Typklasse, wenige und preisgünstige Schäden = niedrige Klasse).Auch ein Lkw kann mit Saisonkennzeichen gefahren werden. Die Steuer ist dann nur für den Zulassungszeitraum fällig, die Versicherung in der Regel auch. Es gibt aber Versicherungen, die jährliche Pauschaltarife berechnen, die unabhängig sind vom Zulassungszeitraum. Also: vorher erkundigen.Außerhalb des Zulassungszeitraums darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund stehen.Schließlich: Das Entscheidende bei der Versicherung eines Zweitwagens ist die Einstufung in eine Schadenfreiheitsklasse. Zwar sagt so manche Versicherung, es sei hier ein 125%-Tarif festgelegt, dies ist aber in Wahrheit frei verhandelbar. Mit Verhandlungsgeschick kann Du auch mit 30% den Zweitwagen versichern. Möglich ist alles.Freundliche GrüßeMartin

Rene E

Zweites KFZ

Beitrag von Rene E » Do 5. Dez 2002, 11:17

LKW als Zweitwagen hatte ich auch angefragt. Konkret ging es um einen Barkas bzw. den Leichenwagen als Zweitwagen. Da es mein "erster" LKW gewesen wäre, hätte ich einen Anfängertarif bezahlen müssen. Da LKW unter 1 t Zuladung besonders teuer sind, war es preislich völlig uninteressant. Es ergab sich aber zum Glück daß es spezielle Leichenwagenversicherungen gibt (auch ohne entsprechendes Gewerbe) da der Schadensverlauf bei diesen Kleinlastern erheblich günstiger ist.

mipraso

Zweites KFZ

Beitrag von mipraso » Do 5. Dez 2002, 17:48

Hallo,@Martin:Danke für die Info, hatte ich mir schon fast so gedacht. Da kommt sich wie ein Fahranfänger vor der mit 175% (wenn es denn noch so ist) loslegt.@Rene:Unter 1 t. ist teuer als über 1 t. Zuladung.Ich dachte immer durch Ablasten wird es billiger? Da es eine normale Pritsche ist gibt es mit Sicherheit keine andere Möglichkeit für einen Sondertarif. Oder macht es einen Unterschied ob Koffer, Pritsche oder DoKa? Möglich ist ja alles.

Antworten