Haftungsrecht geändert !!

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 24. Jul 2002, 16:01

Zitat:Original erstellt von Bart1:Es wird so sein: Bei Kindern unter sieben Jahren können die Eltern haftpflichtig gemacht werden (Verletzung der Aufsichtspflicht). Das stimmt so nicht uneingeschränkt: Die Verletzung der Aufsichtspflicht muß immer explizit festgestellt werden. Je älter das Kind, um so mehr "Selbständigkeit" wird man ihm zugestehen. Keinesfalls müssen die Eltern ein Kind "rund um die Uhr" beaufsichtigen.Wenn z.B. ein spielendes Kind von 5 Jahren ein geparktes Auto zerkratzt, so bleibt i.d.R. der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen. Das Kind ist mit unter 7 Jahren nicht "deliktsfähig" und den Eltern wird eine Verletzung der Aufsichtspflicht kaum anzulasten sein.Mit juristischen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Bart1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bart1 » Do 25. Jul 2002, 08:40

Hallo Tripower! Da hast Du natürlich recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Du bei Kindern im Alter bis sieben Jahre wenigstens noch die theoretische Chance hast, die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht haftbar zu machen,(und so nicht auf Deinem Schaden sitzenzubleiben), so ist Dir das nach neuem Haftungsrecht bei Kindern über sieben bis zehn Jahre im Straßenverkehr jetzt leider versagt, und was dann mit Deinem Schaden passiert ist wohl klar.(Du zahlst ihn selber!)Schöne Grüße

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 9. Okt 2002, 15:39

Ich hol den Beitrag mal aus der Mottenkiste, weil ich folgendes auf der Radwelt-Online Homepage gefunden habe: http://www.radwelt-online.de/jetzt/verk ... kehr43.htm

Antworten