Suche deutsche Versicherung für in Italien registr. Fahrzeug

... bin ich eigentlich richtig versichert?

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ralfellenberger
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Suche deutsche Versicherung für in Italien registr. Fahrzeug

Beitrag von ralfellenberger » Mi 1. Aug 2001, 08:56

Hallo Markus,Punkt 1: ist okayPunkt 2: in Italien ist das nicht so, der Wagen wird bei der Zulassungsstelle aus steuerlichen Gründen registriert und um die Versicherung muß man sich selbst kümmern.Punkt 3: für den FIAT 500 kostet die Steuer53.000 Lire (53,-DEM) im Jahr.Noch ein Hinweis: In Italien muß ein Halterwechsel immer mit einem notariellen Vetrag vollzogen werden. Für den FIAT 500 waren das 600.000 Lire (600,-DEM).

markk
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Beitrag von markk » Mi 1. Aug 2001, 11:35

In Frankreich ist es ja genau dasslbe: Mein Schwager fährt dort schon seit ewigen Zeiten mit meinem deutschen abgemeldeten (die Betonung liegt auf abgemeldet!) Kennzeichen und einer französischen Versicherung . Der französischen Versicherung ist es gleich was für ein Kennzeichen das Fahrzeug hat! Und die französische Polizei interessiert sich dafür offensichtlich auch nicht!Hier in Deutschland dagegen kannst Du keine Versicherung dazu bewegen ein französisches Kennzeichen zu aktzeptieren. Ich habe den Eindruck man versucht sich hier künstlich den Markt zu reservieren!MarkusÜbrigens: Als ich das Motorrad meinem Schwager verkauft habe, war es noch zugelassen. Er hat es dann mit dem deutschen Kennzeichen in Frankreich versichert und die deutsche Versicherung gekündigt. Ein paar Monate später ein Anruf von Landratsamt - ich hätte das Fahrzeug bzw. das Kennzeichen innerhalb von 3 Tagen zur Zwangsentstempelung vorbeizubringen, da es ja nicht mehr versichert sei. Alle Bescheinigungen (auch notariell beglaubigte und übersetzte) der französischen Versicherung interessierten das LRA nicht - nur eine deutsche Doppelkarte hätte man akzeptiert.Aussgage: "Und wenn Sie das nicht innerhalb von drei Tagen schaffen, geht eine internationale Fahndung nach dem Fahrzeug raus" - die Gebühren dafür hätte ich dann natürlich zu tragen.Zitat: " und wehe wenn man sie dann doch noch mit dem Fahrzeug auf der Strasse erwischt!"Da es mir natürlich nicht möglich war das Kennzeichen so schnell aus Frankreich zu organisieren ist das alles dann auch so abgelaufen. Ein paar Wochen später hatte ich dann das Kennzeichen vorbeigebracht - es wurde entstempelt - ich zahlte die internationale Fahndungsgebühr von ca. 80 DM (wenn ich mich richtig entsinne) und seit dem fährt mein Schwager mit dem entstempelten Kennzeichen durch die französischen Lande.Also vorsicht - bei diesen "grenzüberschreitenden" Geschichten gerät man sehr schnell zwischen die Räder der Bürokratie!

Versi
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Beitrag von Versi » Mi 1. Aug 2001, 13:44

sorry, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen oder etwas unterstellen. Ich verstehe halt nur nicht, warum man, wenn etwas nicht so geht wie man das möchte (hier also die "ausländische" Zulassung bzw Versicherung, immer gleich auf andere Länder zeigt wo so etwas vielleicht geht und uber die deutsche Bürokratie schimpft.Wenn im Ausland irgendwas nicht möglich ist, was evtl in Deutschland geht, schreit ja auch keiner "warum wird das bei uns nicht auch verboten?@ralfellenberger: Ich halt mich ab jetzt raus mit meinen nicht sachdienlichen Kommentaren.[Diese Nachricht wurde von Versi am 01. August 2001 editiert.]

ralfellenberger
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Beitrag von ralfellenberger » Mi 1. Aug 2001, 14:43

@Markus Neser,solche Beiträge müßten doch eigentlich für Versicherungen wie Musik in den Ohren sein, hier werden doch kostenlos neue Versicherungsmodelle an die Hand geliefert. Ich kann mich einfach nicht nur mit der derzeit noch üblichen Praxis zufrieden geben, wenn der Markt in Europa immer mehr zusammenwächst, müssen sich innovative Versicherungen an den Bedürfnissen der Menschen orientieren sonst sind sie bald weg vom Fenster. Daher an den Fachmann die Bitte um Informationen, gibt es eine nationale Anlaufstelle aller Versicherungen wohin ich mich wenden kann, gibt es eine europäische Dachorganisation des Versicherungswesens? Dann würde ich mich über deren Adressen/Internetadressen freuen.Das Motto: Gibts nicht - gibt es bei mir nicht.[Diese Nachricht wurde von ralfellenberger am 01. August 2001 editiert.]

Markus Neser
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Beitrag von Markus Neser » Mi 1. Aug 2001, 15:19

Hallo,das Problem ist doch im Oldtimerbereich, daß ein sehr kleiner (im Verhältnis zum normalen KFZ) Personenkreis davon betroffen bzw. auch zu versichern ist.Wir können keine Schadenauswertungen im Oldtimerbereich betreiben. Wie bereits geschrieben gibt es im Ausland andere Rechtsgrundlagen, wie bsp. Entschädigungsleistung, Mietwagen, Ersatzteilbeschaffung ... . Da wir keinen überblick darüber haben und das Risiko nicht kalkulierbar ist, läßt man einfach die Finger davon. In Bezug auf die Kaskoversicherung sieht das ja auch anders aus, hier habe ich ein Auto zu versichern und kann mich auf deutsches Recht berufen, aber in der Haftpflichtversicherung gehts eben anders zu, hier muß ich einem Dritten einen Schaden zahlen.Eine andere Möglichkeit ist die Haftpflicht und Kasko zu splitten (wie bereit in einer anderen Diskussion geschrieben), d.h. die Haftpflicht über eine ausländische Versicherung und das Kaskorisiko über einen deutschen Oldtimerversicherer.Anbei habe eine Internetadresse von Verband der (deutschen) Versicherern. Vielleicht können die weiterhelfen. http://www.gdv.de/ Gruß Markus Neser

markk
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Beitrag von markk » Do 2. Aug 2001, 00:28

@Markus Neser: Das Argument zieht bei mir nicht so recht. Warum nur haben (wie in meinem Fall) französische Versicherungen damit kein Problem ein deutsches Fahrzeug zu versichern?Interessanterweise war das oben genannte Motorrad kein Oldtimer sondern ein in beiden Ländern übliches Modell - und die beiden Versicherungen (meine deutsche und die meines Schwagers) gehörten bereits damals zusammen.Eine Kommunikation untereinande war unmöglich - aber da ist die Versicherungsbranche sicher nicht die einzige die damit ihre Schwierigkeiten hat!Markus

ralfellenberger
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Beitrag von ralfellenberger » Do 2. Aug 2001, 13:02

@Markus Neser,die angebrachten Argumente sind, entschuldige bitte, sehr laienhaft! So klein ist dieser Markt auf Europa gesehen gar nicht. Aber ich denke eher es liegt an den einzelnen Versicherungen in Deutschland die sich entweder mit dem zufrieden geben was sie haben, und das ist eine ganze Menge, siehe Allianz etc. oder einfach vor dem eigenen Verwaltungsapparat resignieren. Ich erwarte eigentlich von einem Versicherungsfachmann etwas mehr Weitblick in Bezug auf Europa. Sollte es in diesem Fall einmal wie in vielen anderen Dingen ein Europarecht geben, so wird dieses dann sowieso über dem deutschen stehen. Auch im KFZ-Vers.Bereich wird es in naher Zukunft Aufgrund der zunehmenden Mobilität seiner Bewohner zu gewaltigen Umbrüchen kommen.Ich vermute jedoch ich bin meiner Zeit etwas voraus. Ich werde versuchen mich direkt an die entsprechende europäische Institution zu wenden.Vielen Dank für Deine Hinweise und Ausführungen von der derzeit rechtsgültigen Versicherungsseite her.Mein Fazit für deutsche Versicherungen und ihre Mitarbeiter: Open your mind - nicht so quadratisch denken. Neue Ideen kommen meistens aus dem Alltag und werden nicht in Führungsetagen geboren, dort werden sie gemanagt.@MarkkVielen Dank für Deine Beiträge, es hat mich gefreut diese zu lesen. Sie sind Ansporn für mich nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn sich die großen Versicherungen wegen vielleicht "einer Millionen" europäischer Oldie-Besitzer nicht rühren, müßen wir eben andere Wege gehen.Vielen Dank

Hans Ulrich
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Beitrag von Hans Ulrich » Fr 3. Aug 2001, 21:54

Hallo !Kleiner beitrag zu dem Prozedere in Frankreich:Habe selber mal zweng Wohnortwechsel meinen Alltagswagen in F angemeldet. Da wurde dann auch von der Botschaft/Konsulat mein D Kennzeichen entwertet und mir allerlei Papiere in die Hand gedrückt. Dann das alte Kennzeichen wieder dran.Damit bin ich auch nach D gefahren, und natürlich kontrolliert - aber dank papieren alles ok.In F hat das Kennzeichen als solches keinen Wert, es kann auch selber gemalt werden oder in Schreibschrift verfasst sein oder eben eine deutsche Kombination aufweisen.Entscheidend sind die Pickerl an der Windschutzscheibe (Versicherung + Vignette)In D ist eben alles wesentliche auf dem Kennzeichen vorhanden, daher auch das Versicherungsproblem mit der Doppelkarte.Die Ummeldeprozedur in F ist etwas umständlicher als in D, ich bin fast ein Jahr mit dem alten Kennz. rumgefahren.Vignette musste ich damals dann noch kaufen (immer für 1 jahr, keine genaue Abrechnung wie in D) aber mittlerweile ist die Vignette eh abgeschafft.Der grosse Unterschied liegt aber wie gesagt im Wesen des Nummernschildes.Grüsse H.U.

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