Kurzzeitkennzeichen

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ChKehse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von ChKehse » Mi 24. Jan 2001, 19:24

Kann ich mit einem Kurzzeitkennzeichen auch ins Ausland fahren? Mein Problem ist: mein Maserati ist wg. Abgas nicht durch den Tüv gekommen. Ich will ihn nach Italien zu meiner Werkstatt fahren, habe aber nur Saisonkennzeichen, kann also im Moment nicht fahren. Irgendeine gute Idee ?

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Old Cadillac » Mi 24. Jan 2001, 20:42

Soweit ich weiß dürfte die Fahrt nach Italien mit diesem Kennzeichen kein Problem darstellen.Es gibt allerdings Länder wie die Beneluxländer die in der Vergangenheit auf Rote Nummern allergisch reagierten. Ach ja, vermutlich fährst Du durch die Schweiz? Evtl. kann es gut sein, wenn Du Deinen KFZ Brief mitnimmst um evtl. Problemen beim Zoll aus dem Weg zu gehen. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 24. Januar 2001 editiert.]

Markus Neser

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Markus Neser » Do 25. Jan 2001, 10:42

Hallo,auch mit einem Kurzzeitkennzeichen darf man ins Ausland fahren, zumindest von deutscher Rechtslage aus.Erkundige Dich aber besser bei den entsprechenden Zollbehörden ob eine Einreise erlaubt ist.Gruß Markus

Rene E

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Rene E » Do 23. Aug 2001, 14:51

Habe das Problem auch. Wichtig! Man kann nur sicher ins Ausland wenn die Zulassungstelle die rote Karte vollständig ausfüllt und abstempelt. Wegen der handschriftlichen Eintragungen kann es ziemlich sicher Ärger mit den ausländischen Behörden geben.

Versi

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Versi » Do 23. Aug 2001, 15:02

Und denk dran, dass falls Du eine Vollkasko oder Teilkasko hast, diese ausserhalb der Saisonzulassung nur in der Garage gilt!!Also vorher mit der Versicherung reden ob diedas für das kurzeitkennzeichen mitmachen und auch ob Italien auch mitversichert ist (z.B. bei Diebstahl)

markk

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von markk » Do 23. Aug 2001, 21:02

.. vor einigen Jahren lautete die offizielle Aussage des ADAC, daß man mit einem roten Kennzeichen nicht ins Ausland und speziell u.a. nicht nach Italien (wurde extra erwähnt!) fahren dürfe. Habe ich aber erst hinterher erfahren und hat dort auch keinen interessiert.Ob die Rechtslage heute anders ist weiss ich leider nicht! Tip: ADAC fragen!MarkusMarkus

Klaus Jansen

Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Klaus Jansen » Do 23. Aug 2001, 21:56

Ich habe an anderer Stelle schon darüber geschrieben, ich fahre seit annähernd 30 Jahren mit der roten Nummer wohin das Auto soll und woher ich es hole ...Ganz Westeuropa, Italien, Österreich und Schweiz, habe aber noch gar nie ein Problem gehabt. Außerhalb der EG empfielt sich, wie oben schon bemerkt, vorsichtshalber eine Kfz-Brief-Kopie wegen event. Einfuhrprobleme beim Zoll mitzunehmen. Da wurde ich einige Male nach gefragt und bei meinem Schwiegervater war dann sogar die Zollfahndung im Haus, der hatte nämlich nix dabei bei der Einreise aus der Schweiz mit 07´er! War natürlich alles in Ordnung ... . Das Gleiche würde ich heute übrigens mit einem Kurzzeitkennzeichen auch machen.Ach doch, einmal gab es einen Disput, in der ehemaligen CSSR, als ich dort einen 38´er WANDERER abholte. Die dralle Zöllnerin auf der Ostseite des eisernen Vorhangs ließ sich trotz meinem Augenklimpern, Nylons, Kugelschreibern und anderen übriggebliebenen Mitbringseln aus dem Westen nicht überzeugen das auch eine rote Nummer bei uns eine legale Zulassung ist . Dabei störte nicht einmal, das die Einzelseiten des roten Heftes nur Unterschriften trugen und keine Stempel, es war alleine die Farbe 'rot', und die hätte einer linientreuen Zöllnerin doch nun eigentlich gefallen müssen ... . Sie lamentierte nur immer "gäht nikt, gäht nikt, rotes Nummer gäht nikt". Ihr 'gäht nikt' verstummte erst auf meine Frage "Wie dann?" zu einem längeren Schweigen. Sie überlegte lange ... grübelte ... überlegte wieder und dann: "gar kein Nummer, aber rotes Nummer gäht nikt" Klaus Jansen[IMG]http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/W23w24f8.jpg[/IMG]wieso verdammt klappt as nu mit dem Foto nicht? Grrrrrr [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 23. August 2001 editiert.]

Antworten