ich müsste mal auf eure grenzenlosen Beziehungen im automobilen Bereich zurückgreifen, vielleicht kann uns jemand helfen.
Mein kürzlich verstorbener Lebensgefährte hat seinen beiden Kindern (20/17) einen Ford Focus CC, Bj. 2007, hinterlassen, den die beiden natürlich, des sentimentalen Wertes wegen gerne behalten würden. Nun hat besagter Focus aber einen Defekt an dem sagenhaften CC-Dach:
Eines der Dachscharniere ist gebrochen, hat dabei das andere Scharnier verbogen, folglich geht das Dach weder richtig auf noch richtig zu.
Der Kostenvoranschlag der Werkstatt ist natürlich horrend (7.800€), Gewährleistung auf die Dichtigkeit nach der Reparatur gibt es auch nicht, sondern die Aussicht darauf, dass im Anschluss auch noch die kompletten Dichtungen des Dachs ausgetauscht werden müssen (1.500 €).
Dass die Technik dieser CC-Dächer ne ganz diffizile Nummer sind, das weiß ich. Wir sind vom örtlichen Ford-Händler auch an die Stützpunktwerkstatt im Saarland verwiesen worden. Aber ich habe die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt oder der einen kennt.... Ihr wisst schon


Alternative wäre auch, das Dach einfach nur dicht zu kriegen. Dann wäre der Wagen wenigstens weiterhin nutzbar. Die beiden Erben sind noch Schüler und können niemals die veranschlagte Summe für die "ordentliche" Reparatur aufbringen.
Ich danke schon im Voraus für jeden Tipp
Grüßle
Tanja