Ich gehöre auch zu denen, die schon seit Jahren, teilweise, alternativ fahren: LPG.
Und jetzt sollte keiner anfangen: dann ist CNG doch viel besser, weil noch sauberer.....nein, das bißchen sauber an der 5. Stelle hinter dem Komma rettet die Welt nicht. Aber LPG ist ein Abfallprodukt, das noch viel zu häufig nicht genutzt wird. Erdgas muß extra gefördert werden, das sollte man für wichtigeres(nicht zum Heizen!!!) bewahren....
gruß
thomas
Hallo Thomas,
meine volle Zustimmung.
Auch ich bin LPG Treter, mit voller Überzeugung.
Selbst jetzt, an der Küste mit Minustemperaturen, starten mit LPG, sofort ruhiger Leerlauf, keine Probleme und vom Preis (0,59 Euro/Liter) kann ich nicht verstehen nicht viel früher umgestiegen zu sein. Überhaupt ist der Motorlauf ruhiger und weicher.
Fast alle Gerüchte um und über LPG verweise ich überwiegend in den Bereich der Legenden, explodierende Tanks, Kolbenfresser, mehr Verschleiss, krepierende Motoren wegen Trockenlauf der Zylinder, unbändiger Verbrauch, eingeschlagene Ventile, extrem hohe Verbrennungstemperaturen, etc.
Fakt bei mir und das bei zigtausenden Kilometern, Mehrverbrauch im Sommer je nach Fahrweise zwischen 0,5 bis 1 Liter, jetzt im Winter mit Winterbreitreifen (2 Grössen breiter als die Sommerpellen, aber dafür war es ein Angebot) Mehrverbrauch zwischen 1 bis 1,5 Liter.
Dafür Ölwechselintervall inzwischen bei 20000 Km und da sieht das Öl noch aus wie neu.
Aber mir fällt gerade ein, ich muss endlich mal den Benzintank leer fahren, sonst wird die Brühe noch schimmelig und der Vergaser sollte auch mal wieder durchgespült werden. Und beim Tankverschluss muss ich mal nachdenken auf welcher Seite der ist, ich denke das Schloss muss ich mal ein sprühen, schon lange nicht mehr benutzt.
Mist was einem beim Schreiben zu LPG durch den Kopf geht.
Das tollste hätte ich beinahe vergessen, ich kann mich nicht daran erinnern wann meine Hände das letzte Mal nach diesen chemischen Zeug namens Benzin gestunken haben.
Ich fahre(LPG)freundlich grüssend
er ka