Ist DAS der Fortschritt ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von oldierolli » Mi 11. Aug 2010, 01:49

Hallo, erst kürzlich im ö.r. Fernsehen, heute direkt von meinem Bruder: MOTORSCHADEN nach 10.000 km bei VOLVO-Diesel mit Partikelfilter. Es geht hier um die Ölverdünnung/Ölstandserhöhung durch das Treibstoffeinspritzen zum Abbrennen. Als ich fragte, ob er denn nicht den Ölstand kontrolliert hat, habe ich mich erstmal auf den AR-lerwertesten gelegt: es gibt KEINEN ÖLSTAB mehr, nur eine Leuchte bei Öl-MANGEL. Es gibt auch KEIN Wasserthermometer mehr. Und wie eh schon: auch kein Ölthermometer. Das geht mir genau so deftig auf den XXX wie die "Proll-Wetterkarten" ohne Isobarenkarte nur mit Wolken/Sonne-Symbolen für "einfach Gestrickte". Aber immer mehr die von mir ständig zitierten Piep-Accessoires für allen unwichtigen Quatsch. Wann endlich reagieren die Käufer bzw. machen die Gazetten etc. mal richtig Dampf wie früher? Mühsam beherrschten Gruß. Rolf

Zeppelini
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:02

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Zeppelini » Mi 11. Aug 2010, 07:35

Dieser sog. FORTSCHRITT scheint unaufhaltsam zu sein, solange die Eigenverantwortung abgegeben wird und alles auf GARANTIE, über Vollkaskomentalität mit Einschluss der groben Fahrlässigkeit abgewickelt werden soll.Wir sprechen ja heutzutage gerne von Lebensdauerschmierung. Früher hatten Schmiernippel den Autohalter noch dazu animiert, sich um seinen fahrbaren Untersatz zu kümmern, den er auch noch mehrere Jahre als heute üblich in seiner Hand hielt.Die 24 oder 36 Monate Leasingzeit sind ja heute das Lebensdauermaß und das fällt ja noch in die Garantie, sollte ein Bauteil seinen Dienst vorzeitig quittieren.Es wird noch kommen, dass Motorhauben nicht mehr zu öffnen sind. Es wird dann nicht mehr repariert, sondern sofort recycled. Wer bei den modernen Autos die Motorhaube aufmacht, sieht ja auch keinen Motor mehr, sondern nur noch eine große Plastikhaube mit einem großen Markenemblem (ohne Kabelgewirr).Einen Ölmessstab wegzurationalieren, ist der falsche Weg.Mit freundlichem GrußPeter

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von griesbreifan » Mi 11. Aug 2010, 08:09

Erinnere mich dunkel daran, dass vor Jahrzehnten schon R4 und die ersten Golfkeine Wassertemp.anzeige, sondern nur ne Kontrollleuchte dafür hatten.Wenn die dann irgendwann nach zich Kilometern anging, dann waren ZK-Dichtungmit Sicherheit und häufig auch der Zylinderkopf hinüber.Fand das im Gegenzug immer sehr schick, dass es bei SAABs sogar einen Getriebölmessstab gab. Vermute aber, dass Du hier keinen finden wirst, derdiese völlig blöde Idee 2€ an dem Stab zu sparen, irgendwie gut findet.Mir fällt auch bei längerem Nachdenken kein Argument ein, welches für einesolche Massnahme spricht, *Kopfschüttel*.GrüsseG

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von ventilo » Mi 11. Aug 2010, 09:37

Mein Alvis hat auch keinen Ölpeilstab, sondern einen Schwimmer mit Zeiger. So kann man den Ölstand außen am Motorblock ablesen ohne sich die Finger schmutzig zu machen.60er Jahre Lincoln hatten auch nur eine große rote Warnlampe, die anging wenn irgendetwas nicht stimmt. Alles schon mal dagewesen ...

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Zoe » Mi 11. Aug 2010, 09:44

Zitat:Original erstellt von Zeppelini am/um 11.08.10 07:35:22Es wird noch kommen, dass Motorhauben nicht mehr zu öffnen sind. Audi A2Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Zoe » Mi 11. Aug 2010, 09:47

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.08.10 09:37:4360er Jahre Lincoln hatten auch nur eine große rote Warnlampe, die anging wenn irgendetwas nicht stimmt.Alles schon mal dagewesen ...Das war die Philosophie der US Luxusautos, es wird dem Fahrer nur das nötigste angezeigt. Was muß man auf tausend Armaturen sehen, wenn die Anzeige der Geschwindigkeit völlig ausreicht. Wenn im System was schiefgehen sollte, gibts dafür die Idiot Lights....Leider gehen die Idiot Lights oft erst dann an, wenn der große Schaden schon eingetreten ist (Öldruckwarnlampe z.B. dann, wenn gerade eben ein Lager kaputtgegangen ist).Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Rentner » Mi 11. Aug 2010, 10:14

Ja , in der Betriebsanleitung steht dann : " Das grüne Licht leuchtet auf , wenn das Rote versagt ." Aber verdammt noch mal ,wofür war denn noch mal das Rote .Mit lächelden Grüßen : Rentner 1

Jetta-Driver
Beiträge: 79
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:19

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Jetta-Driver » Mi 11. Aug 2010, 18:17

Es gibt doch auch BMW ohne Ölmeßstab...

Rentner2
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 01:00

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von Rentner2 » Mi 11. Aug 2010, 19:24

Zitat:Original erstellt von Jetta-Driver am/um 11.08.10 18:17:21Es gibt doch auch BMW ohne Ölmeßstab...Audi A4 aktuell auch

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Ist DAS der Fortschritt ?

Beitrag von oldierolli » Mi 11. Aug 2010, 20:26

Hallo, ja wer kauft denn sowas ? Demnächst gibt es keine Tanköffnung mehr; tanken dann nur beim Werkstattmeister mit Spezial-Ventil. Scheibenwaschmittel-Einfüllung nur beim Apotheker. HEUTE mache ich noch diese Witze, morgen ist das dann NORMAL. Wann endlich wird mal wieder auf den Tisch gehauen? Oder ist in den Lebensmitteln/Getränken was drin, was die Kunden apathisch macht? Gruß. Rolf

Antworten