Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von goggoroller » Mi 28. Jul 2010, 12:50

Zitat:Original erstellt von r17 am/um 27.07.10 09:50:23HalloNur am Rande: Ich habe tatsächlich schon in einem einschlägigen Internet-Forum (Motor-Talk) eine Anleitung gelesen, wie die Scheinwerfereinstellung eines best. Fahrzeugs HÖHER zu stellen ist mit dem Hinweis, daß dann praktischerweise auf der Autobahn die Leute eher Platz machen, weil das Blenden im Rückspiegel sie nervt........GrußRalfMacht auch Sinn

850spider
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 00:00

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von 850spider » Mi 28. Jul 2010, 21:33

Die blendenden Scheinwerfer sind der Ausgleich für die auchbei leichtem Regen einzuschaltenden Nebelscheinwerfer.Wenn ich den Vordermann oder den Gegenverkehr blende, soll dochder hinter mir auch was davon haben.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von 1300VC » Mi 28. Jul 2010, 21:55

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 28.07.10 12:21:08€ 1300CV:... ausserdem ist es bei der heute üblichen Egomanie scheinbar völlig normal und üblich, auf der BAB trotz nahendem Gegenverkehr mit Fernlicht zu fahrenFrage: Wie ist das eigentlich richtig? Solange ich vor mir Rücklichter sehe, habe ich kein Problem, mit 120 km/h und Abblendlicht zu fahren. Was tun, wenn die eigene Fahrbahn leer, aber auf der Gegenseite Verkehr rollt?Gruß, BurgfriedMan blendet ja wohl den Gegenverkehr mehr als die Vorausfahrenden, oder ?Diese können nämlich, sofern nicht schon mit Abblendautomatik versehen, ihren Spiegel hochklappen. Früher war es eine Ehrensache, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Heute: Scheiß´egal, Hauptsache ich seh´was ?!Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von oldierolli » Do 29. Jul 2010, 15:04

Hallo, "...etliche hundert Versuchsreihen..." Was die unterm Strich ergeben (sollen), ist überall schon oft bewiesen worden. Aus Respekt vor den Geschädigten nenne ich hier mal keine Beispiele. Realen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von Phoenix » Sa 31. Jul 2010, 14:37

Zitat:Original erstellt von r17 am/um 27.07.10 09:50:23HalloNur am Rande: Ich habe tatsächlich schon in einem einschlägigen Internet-Forum (Motor-Talk) eine Anleitung gelesen, wie die Scheinwerfereinstellung eines best. Fahrzeugs HÖHER zu stellen ist mit dem Hinweis, daß dann praktischerweise auf der Autobahn die Leute eher Platz machen, weil das Blenden im Rückspiegel sie nervt........GrußRalfWer mir so auf den Nerv geht, sollte Geduld mitbringen.Im Übrigen geht mir das Geblende, ob nun echt oder von mir nur so empfunden, auf den Sack. Die Kirmesbeleuchtung diverser Audi ist einfach nur lächerlich, kindisch und wer sich sowas kauft, hätte früher einen 1100er B-Kadett mit Lokusrolle und hochgelegten Bremsleuchten aber ohne Radkappen, gefahren.GrußWillyBeitrag geändert:31.07.10 14:35:37

Zeppelini
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:02

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von Zeppelini » So 1. Aug 2010, 12:45

Die eine Seite ist der Stand der Licht-Technik, die, wenn richtig eingestellt und funktionsfähig ist, nicht zu einer Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führt. Dazu gehören auch Fussgänger und Radfahrer.Die andere Seite ist aber die Fehlstellung oder mangelhafte Grundeinstellung nach Wechsel von Leuchtmitteln, was dann zu einer Dauerblendung führt, da es unterlassen worden ist, die Hell-Dunkelgrenze nach erfolgter Reparatur zu überprüfen. Eine nicht zu duldende Nachlässigkeit aller an der Reparatur Beteiligten.Der Wechsel von kaputten Birnen oder Brennern ist ja leider Werkstattsache geworden. Früher genügte, Motorhaube auf, Birne gewechselt, Kabel wieder darauf, Motorhaube zu.Waren das schöne Zeiten.GrußHans-Peter

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Müssen so viele Scheinwerfer blenden? Stand der Technik?

Beitrag von oldierolli » So 1. Aug 2010, 16:56

Hallo, ich würde mir ein Fahrzeug, bei dem ich "normale" Verschleißteile nicht selbst wechseln kann, NIE kaufen. Und anfällige Glühfäden haben im Jahre 2010 eigentlich nichts mehr in Fz. mit ABS/ESP etc. zu suchen. Aber es gibt ja heute noch genug Geringverdiener, die ihr Konto bei der Deutschen Bank haben, so lange ändert sich da nix, und dann kann man auch der Industrie die Apathie der Kundschaft leider nicht mal vorwerfen. Persönlich hart konsequenten Gruß. Rolf

Antworten