Chrysler wird Lancia

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Chrysler wird Lancia

Beitrag von Knochentreter » Di 15. Jun 2010, 10:26

Nein, Du träumst nicht.http://derstandard.at/127641...Marken?_ ... ia.htmlFür Chrysler ist das ja nichts Neues. Schließlich wurde man auch schon zu Simca oder zu Hillman. Und dass das Image nachhaltig am Boden ist, daran konnte auch Daimler nix ändern.Für Lancia könnte es nach einem ersten Wiederaufflackern mit dem neuen Delta zum finalen Todesstoß werden: statt die Identität der Marke (zB mit der Realisation der neuen Fulvia) weiter auszubauen, beraubt man Lancia nun der reinen Gene.Für mich ein erstes Zeichen, dass auch die italienische Variante einer Welt-AG kläglich scheitern wird. Und für Opel der nachträgliche Beweis nochmals Glück gehabt zu haben.Nachdenklichen Gruss,KT

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Chrysler wird Lancia

Beitrag von Frankie » Di 15. Jun 2010, 12:39

Ich habe prinzipiell nichts gegen Weltautos, d.h. Autos die irgendwo auf der Welt gebaut werden und irgendwo auf der Welt unter was auch immer für einen Namen verkauft werden. Die Globalisierung ist nun mal da und ein paar Spinner aus einem Oldtimerforum die etwas von wegen Markenidentität gepaart mit Lokalpatriotismus faseln, können den Zug der Zeit nicht aufhalten.Für das Schwelgen von einer Zeit, in der beispielsweise ein Mercedes noch ein Mercedes war, ein urdeutsches Produkt mit entsprechender Wertschöpfung und vor allem Fertigungstiefe, wie es heute gar nicht mehr denkbar ist, haben wir ja unser Oldtimerhobby.

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Chrysler wird Lancia

Beitrag von Knochentreter » Di 15. Jun 2010, 14:24

Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 15.06.10 12:39:37(...) und ein paar Spinner aus einem Oldtimerforum die etwas von wegen Markenidentität gepaart mit Lokalpatriotismus faseln, können den Zug der Zeit nicht aufhalten.Ich werde mich hier nicht in Erläuterungen ergießen, dem offensichtlich Blinden das Sehen beizubringen. Solltest Du Dich dennoch für ein bisschen Nachhilfe in Markenführung und ihre Relevanz (gerade in einem globalisierten Markt) entscheiden, hilft Dir das web mit wenigen Klicks weiter - zum Beispiel hier...http://swbplus.bsz-bw.de/bsz...e/bsz115 ... h.pdfGrade dem automobilhistorisch interessierten Menschen jedoch muss man nicht erzählen, dass Badge Engineering eine heikle Sache sein kann und öfter schiefgelaufen ist, als es funktioniert hat.KT

Antworten