Gnadenlose Abzocke!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Mär 2010, 16:40

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.03.10 15:38:16...es war bisher albern und wird es weiterhin bleiben: mit einem unrealistischen Warenkorb nachweisen zu wollen, daß die Lebenshaltungskosten gleich geblieben sind!!Für wen unrealistisch? Wenn dein persönliches Konsumverhalten dem Warenkorb entspricht, dann ist er sogar sehr realisitisch.Das meine 5 Motorräder und die Reiterei da nur schwer reinpassen, liegt auf der Hand. 190er Motorradreifen und haferfreies Müsli gehören da eben nicht rein - auch wenn man persönlich vielleicht viel Geld für sowas ausgibt.Beitrag geändert:30.03.10 16:41:03

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von Rene E » Di 30. Mär 2010, 19:25

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 30.03.10 16:40:56Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.03.10 15:38:16...es war bisher albern und wird es weiterhin bleiben: mit einem unrealistischen Warenkorb nachweisen zu wollen, daß die Lebenshaltungskosten gleich geblieben sind!!Für wen unrealistisch? Wenn dein persönliches Konsumverhalten dem Warenkorb entspricht, dann ist er sogar sehr realisitisch.Das meine 5 Motorräder und die Reiterei da nur schwer reinpassen, liegt auf der Hand.Das ist aber ein berechtigter Kritikpunkt am "Warenkorb".Der ist nämlich ausschließlich zusammengestellt für die Bedürfnisse einer 4-köpfigen Familie mit eher jüngeren Kinder, die obendrein recht "häuslich" ist. Also so eine richtige, brave, CDU-konforme Spiesserfamilie die Abends vor der Glotze hockt und Mutti kocht.Nur davon gibt es immer weniger.Die Kostenexplosion im Gastronomiegewerbe oder für Arzneimittel findet in diesem Warenkorb kaum statt.Wenn die statistische Spiesserfamilie aber älter geworden ist, trifft sie das. Die Kinder kriegen für 20 EUR nicht mal mehr einen leichten Rausch in der Disco und die Eltern zahlen sich dumm und dusselig für ihre Alterszipperlein.Man müßte schon mehrere "Warenkörbe" für unterschiedliche Generationen und Lebensentwürfe ermitteln und gemäß dem Bevölkerungsanteil verrechnen.Genau das findet aber nicht statt!Die steigenden Energiekosten die die inzwischen fast weltfremde Familie betreffen werden "schöngerechnet" durch den Elektroniktrick, indem man den technischen Fortschritt als "geldwerten Vorteil" berechnet, obwohl es keine Steigerung beim sozialen Prestigé der Ware gibt. Es wäre ja sogar eine Art sozialer Abstieg, wenn jemand der mal 1000 EUR für eine 5 Megapixelkamera ausgegeben hat, sich einige Jahre später eine 5 Megapixelkamera vom Aldi-Wühltisch für 99 EUR kauft, wenn die alte kaputt ist.Beitrag geändert:30.03.10 19:25:20

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von ford64 » Mi 31. Mär 2010, 23:33

Ah, mein Lieblingsschlagwort: Euro!!!Innerhalb der ersten Woche nach der Euro-umstellung wurden in einem chinesischen Restaurant in der Mainzer Altstadt die "gebratenen Nudeln mut Huhnerfleisch" (mit "U", wie "Ulrich"), dessen Name so ähnlich klingt wie der Nachname von Verona "Blubb!" Feldbusch, nachdem sie geheiratet hatte, von 5,50 DM auf EUR 7,50 angehoben. Zippo-Benzinfeuerzeuge, die ich bis dahin in der Basisversion oft gekauft, graviert und dann verschenkt habe, kosteten einmal 24,99 DM.Innerhalb der ersten Woche nach der Euroumstellung schossen diese Modelle überall auf 49 Euro (standard finish; chrom, gebürstet).Von Zündkerzen, Luftfiltern und Kaffee wollen wir gar nicht reden.Dafür ist die Milch aber billig!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldierolli » Do 1. Apr 2010, 01:13

Hallo, ich "altes Axxx" habe immer noch Neckermann/Quelle-Kataloge etc. aus 2000 aufbewahrt, um die WAHRHEIT dokumentieren zu können. Da brauche ich keine Amtsträger, die mir was vorrechnen. Auch alte Gehaltsabrechnungen seit 1972 habe ich (immer Januar und Dezember) aufbewahrt. RECHNEN habe ich schon in der Grundschule gelernt; zum einfachen Gegenüberstellen braucht es keines Dr. oec. Gruß. Rolf

Antworten