Gnadenlose Abzocke!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldierolli » Di 30. Mär 2010, 01:30

Hallo, nun war ich Samstag mal wieder im Baumarkt und habe mich mal so umgesehen und natürlich "Preisermittlungen" gemacht. Da musste ich feststellen, dass für meine Boden-"Fliesen" aus Feinsteinzeug pro m² statt 12 € wie 2004 nun 21,95 € GEFORDERT werden. Die Badewanne kostete damals 179 €, heute sind es 239 €. Ein Billig-Kompressor, der vor 3 Jahren 79 € kostete MIT Spritz/Ausblaspistolen und Reifenmanometer, kostet heute zwar genau so viel, aber OHNE das Zubehör. Entlarvenden Gruß. Rolf

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von ford64 » Di 30. Mär 2010, 03:23

Bürger Rolf,Deine volkszersetzenden Kommentare im Internet wurden dem Zentralkommitee bereits mitgeteilt.Es hat keinen Sinn, weiter mit solch programmatischen, staatszersetzenden Floskeln um sich zu werfen. Die Partei sagt seit Jahren, daß es KEINE Inflation gibt, und die Partei hat IMMER Recht.Noch nie waren Flatscreen-Fernseher, Handyverträge und Computerspiele so günstig wie jetzt. Wer da noch von Inflation und Teuerungsrate spricht, ist ein schäbiger Lump, der die Erfolge unserer glorreichen demokratischen Republik in der Europäischen Union nicht zu würdigen weiß und sie daher aus Neid und Verachtung mit Häme und Spott überzieht.Wenn das neue Opium fürs Volk so billig geworden ist, wen interessiert dann noch der Preis für alltägliche Dinge wie Feinsteinzeug, Badewannen oder Brot?Wenn das geld für Brot nicht reicht, ist der Bürger entweder zu faul zum Arbeiten, oder er ist nicht sparsam genug. Oder er ist einfach zu dumm, sonst würde er sich Kuchen kaufen!ABER ES GIBT KEINE TEURUNG! Die Partei hat immer Recht.Im Übrigen werden dich schon sehr bald die Volkskommissare deines Bezirks befragen. Vielleicht kannst du dich noch retten......wir wollen Namen!!!!!!(JA, Rene, jetzt musst DU nachlegen! Kommunistisch-sozialistische Diktaturen sind ja eigentlich dein Metier.... mir ist das alles egal, solange es sich wenigstens um Diktaturen handelt.:p )Beitrag geändert:30.03.10 03:21:49

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Mär 2010, 09:10

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 30.03.10 01:30:50Entlarvenden Gruß. RolfMeines Wissens besteht der Warenkorb nicht nur aus Fliesen, Badewannen und Kompressoren.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von Rene E » Di 30. Mär 2010, 09:34

Im Warenkorb ist aber ein Computer. Und der leistet seit Jahren treue Dienste in der propagandistischen Vertuschung der Inflation.Seit es Heimrechner (1981) gibt, gibt es im Prinzip 3 Klassen von Computersystemen:1. Bessere Schreibmaschine (VC 20) = 1000 DM2. Mittlere Leistung (C64) = 2000 DM3. Spitzengerät für Profis und Freaks (C128) = 4000 DMHeute:1. Netbook 400 EUR2. Notebook 800 EUR3. Spitzenmodell, sowohl als Klapprechner als auch Kistenrechner: 2000 EUREs hat sich also in fast 30 Jahren nichts am Preis verändert.Es ist auch so daß die Leute meistens in ihrer "Klasse" bleiben.Ich hatte seit 1982 immer die "Mitte"Jetzt geht aber unser "Ministerium für Wahrheit" hin und vergleicht wie sich der Preis für einen Rechner mit einer bestimmten Leistung verändert hat.Wenn also die Leistungsklasse 1 GB Arbeitspeicher 80 GB Festplatte vom Topmodell für 2000 EUR für Computerfreaks abgerutscht ist, auf ein rosa Netbook, damit ein Blondchen auf Chat-Seiten surfen kann für 400 EUR,dann kann das "Ministerium für Wahrheit" verkünden, daß Computer innerhalb von 3 Jahren um 1600 EUR billiger geworden sind.Das wird dann mit dem Warenkorb verrechnet und auch wenn wir uns als mittlerer Verdiener kaum noch Kino, Restaurant und Kneipe leisten können, weil Currywurst Pommes inzwischen 10 DM kostet, für die man früher (als wir noch richtiges Geld und eine richtige Regierung hatten) 2,50 DM bezahlt hat.Und der Computerfreak, der ohnehin zu Hause sitzenbleibt und Tiefkühlpizza isst, hat auch nichts von er "vergünstigung". Der kauft sich alle 3 Jahre den zur Zeit stärksten Rechner und das modernste Zubehör.Beitrag geändert:30.03.10 10:32:59

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Mär 2010, 11:05

Es hat niemand behauptet, dass einzelne Positionen aus dem Warenkorb nicht teuerer werden. Das statistische Bundesamt gibt immer nur einen Mittelwert für den gesamten Warenkorb an. Und dabei sind die Nullrunden der letzten Zeit auf die, im Vergleich zu 2008, deutlich gesunkenen Kraftstoff- und Heizölpreise zurückzuführen. 2008 lag der Spritpreis bei ungefähr 1,55 €/L. 2009 haben wir ungefähr 1,30 €/L und weniger bezahlt. Heizöl lag 2008 auch bein 1,-€ und mehr je Liter. 2009 ist der Preis, meine ich, auf 0,50 € und stellenweise weniger gefallen.Solange der Inhalt des Warenkorbes und die prozentuale Gewichtung ungefähr meinem Konsumverhalten entspricht, stimmt die Gleichung auch. Wenn ich natürlich meine, ausschließlich teuerste Bio-Produkte, Silberbesteck, Rechner für 4000 € und 100 Oktan-Sprit kaufen zu müssen, dann stimmt die Rechnung halt nicht mehr. Das ist dann aber mein persönliches Problem und kein Problem der Statistik, die von dem Konsumverhalten der breiten Masse ausgeht.Beitrag geändert:30.03.10 11:04:48

two-lane
Beiträge: 119
Registriert: Do 8. Okt 2009, 10:44

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von two-lane » Di 30. Mär 2010, 11:09

also ich kann dem nur entnehmen, daß es DANK der Anstrengungen der Werktätigen, beispielsweise der Volksrepublik China, nun endgültig gelungen ist, die Versorgung mit Konsumgütern "Fliesen" und "Heimkompressoren" sicherzustellen. Und das mit 225%Nur Erfolge, Erfolge...two-lane

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von Knochentreter » Di 30. Mär 2010, 12:16

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 30.03.10 03:23:05Wenn das geld für Brot nicht reicht, ist der Bürger entweder zu faul zum Arbeiten, oder er ist nicht sparsam genug. Oder er ist einfach zu dumm, sonst würde er sich Kuchen kaufen!Oder er wollte halt unbedingt den neusten FlatScreen-TV im Doppelpack mit Playstation 3 und Iphone auf Staurn-GeizIstGeil-Kredit. Siehe China-Thread.Ansonsten: köstliches Post! Gruss,KT

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von Th. Dinter » Di 30. Mär 2010, 15:38

...es war bisher albern und wird es weiterhin bleiben: mit einem unrealistischen Warenkorb nachweisen zu wollen, daß die Lebenshaltungskosten gleich geblieben sind!! Wenn es nicht schon soooo alt wäre, spätesten die kochende Freiheitsstatue Deutschlands hätte es erfunden. Aber vielleicht ist es ja sein nächsts Thema....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von oldierolli » Di 30. Mär 2010, 16:09

@ oldsbastel: der Warenkorb von heute ist doch indirket SOZIALISTISCH subventioniert worden durch die BANKEN-Milliarden (einschl. Kurzarbeit-Zuschüssen)etc. Rechnet man das mal auf die Preise drauf, dann gute Nacht! Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte 30% Verluste gehabt, aber die Finanzmarkts-Betrüger würden kurz vorm Verhungern sein. DAFÜR hätte ich gerne selbst Opfer gebracht. Gruß. Rolf

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Gnadenlose Abzocke!

Beitrag von Rene E » Di 30. Mär 2010, 16:21

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.03.10 15:38:16...es war bisher albern und wird es weiterhin bleiben: mit einem unrealistischen Warenkorb nachweisen zu wollen, daß die Lebenshaltungskosten gleich geblieben sind!!Der Warenkorb ist nicht wirklich unrealistisch. Aber man unternimmt einige Tricks, um die Statistik so zu fälschen, daß es passt.Eigentlich müßte es mehrere Warenkörbe geben. Man orientiert sich z.B. an einer 4 Personen Familie. Die nutzen viele Produkte die wirklich nicht teurer geworden sind. Familien gehen aber im Gegensatz zu Kinderlosen z.B. seltener aus und nutzen die Gastronomie- und Vergnügungsindustrie. Neben den Energiekosten waren hier aber die größten Preissteigerungen insbesondere durch die Euroumstellung. In Köln/Bonn nähert sich der Preis für einen halben Liter Bier inzwischen der 4 EUR Grenze. DAS SIND 8 DM IN RICHTIGEM GELD!!!!!Wenn mich als Student ein Kneipenabend mal 30 DM gekostet hat, bin ich auf allen Vieren nach Haus und mußte aufpassen nicht auf den Teppich zu kotzen!!Wenigstens gibt es hier in Bamberg und Umgebung die Halbe noch für 1,80 - 2,60 EUR

Antworten