Neuer Herd - wat nu ??

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

martini
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von martini » Sa 16. Jan 2010, 21:45

Hallöle zusammen,möchte mal ne Elektrikerfrage stellen. Meine Frau möchte einen neuen Herd, soll sie ja auch bekommen. Meine Frau hat leider kein Herdset gefunden was ihr gefallen hat. Jetzt wollte sie sich ein Feld und einen Backofen der selben Fa. ausgesuchen und miteinander kombinieren. Soweit kein Problem, doch dann bräuchte ich 2 Anschlussdosen mit jeweils einer 16A Absicherung. Bei einem Herdset reicht mir allerdings 1 Dose.Liegt wohl daran, dass man das separate Feld (oder auch den Ofen) einzeln anschließen kann. Beim Set wohl nicht der Fall.Gibt es denn keine Möglichkeit die beiden Komponenten so zu verbinden das man mit einer Dose auskommt?Die Möglichkeit eine 2te Dose zu legen besteht leider nicht.stromlose GrüßeMartin

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von healdok » Sa 16. Jan 2010, 22:00

Hallo Martin, normalerweise kann man beides ohne Probleme parallel schalten und gemeinsam an die Anschlussdose (5polig, 3 Sicherungen? oder 3 polig 1 Sicherung?) anschließen. Welche Wattangaben haben denn die beiden Komponenten?Cheers,healdok

martini

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von martini » Sa 16. Jan 2010, 22:51

so, mußte erstmal in den Keller nachsehen. Also ich habe einen Automaten für den Herd mit 20A.Über die einzelnen Wattstärken kann ich jetzt gar nichts sagen. Da ich die Aussage von 2 Verkäufern bekam haben wir die Sache mit 2 Komponenten erstmal nicht weiter verfolgt. Erst zu Hause kam die Frage auf.Wieviel Watt dürften Feld und Ofen denn haben?

healdok

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von healdok » Sa 16. Jan 2010, 23:18

Hallo Martin,Jetzt verwirrst Du mich. Du schriebst der Herdanschluss ist mit 16 Ampere abgesichert. Jetzt schreibst Du mit 20 Ampere. Meine Frage: 3x 20 Ampere, sprich 3 Sicherungen = 3 Phasen = moderner normaler Herdanschluss?Da kannst Du 3x 230V x 20 A = 3x 4,6 KWatt anschließen. Aber ich glaube jetzt habe ich habe Dich etwas verwirrt.Aber meine Empfehlung: Frage den nächsten Elektroinstallateur Deines Vertrauens. Nimm aber die Technischen Daten der beiden Komponenten, die Ihr kaufen möchtet mit und lasse dann ggf. von ihm die Sache anschließen. Das kostet nicht die Welt.Cheers,healdok

martini

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von martini » So 17. Jan 2010, 00:19

Hallo Healdok,ich würde 2x 16A brauchen lt.Verkäufer, haben tue ich 1 Sicherungsautomaten mit 20A.Beim Set hätte man eben nur ein gemeinsames Kabel welches zur Dose geht. Feld und Ofen würden durch einen Kombistecker verbunden.Bei Einzelgeräten würde es eben kein Kombistecker geben und es müßten 2 Kabel zur Dose geführt werden. Und 2 Kabel in einer Dose wären eben nicht zulässig.Aber wir werden uns erstmal die Einzelheiten von Feld und Ofen ansehen und dann mit dem Elektrotechniker unseres Vertrauens sprechen. Mir ging es erstmal darum ob das wirklich nicht möglich wäre.Danke und GrüßeMartin

Fusca

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von Fusca » So 17. Jan 2010, 00:26

Oi Martin,die Ferndiagnose ist mal wieder schwierig.Kochfeld und Backofen vom selben Hersteller klingt schon mal gut, ABER ....Passt das Kochfeld auch zum Backofen ( gleiche Serie ), weil die " Knöppe " ja wohl im Backofenteil sind und das Kochfeld steuern sollen.Wenn es dann so ist, den " Multi-Stecker " des Kochfeldes mit der " Multi-Steckeraufnahme " des Backofens verbinden und nur EINEN Stromanschluss an das Hausnetz herstellen, ideal wären 3 x 16 A, bei nur einer Phase wären es minimum 20 A, vorausgesetzt, die Leitung ist dafür ausgelegt ( örtlichen Elektriker auf ein Bierchen einladen und dann fragen )Fazit: Kochfeld und Backofen an 2 Anschlussdosen kenne ich nicht und ein Kochfeld mit separaten " Knöppen " auch nicht.Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte .... Oder der freundliche Nachbar mit dem " Elektrik-Trick " sieht sich das mal an.GrußUwe der schon mal vor Jahren einer Familie zu Weihnachten den E-Herd stillgelegt hat " immer wenn ich mich da abstütze und unten diese Schublade öffne, kribbelt es "" Was wollt Ihr, ins Restaurant oder auf den Friedhof ? "Sie hatten das Restaurant bevorzugtJa, die mussten zu Weihnachten ins Restaurant.

mcoldie

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von mcoldie » So 17. Jan 2010, 01:08

Es gibt durchaus Standalone-Einbauöfen und Kochfelder. Beide Geräte haben dann nur die für das jeweilige Teil erforderlichen Bedienelemente - und natürlich einen Netzanschluß. Ich denke mal, deine frau hat sich ein Ceranfeld mir integrierten Bedien-Sensorfeldern ausgesucht. Das wird dann natürlich nicht über den Ofenteil versorgt und gesteuert. Dann wäre die Aussage des Verkäufers zutreffend.Gruß Martin

martini

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von martini » So 17. Jan 2010, 01:15

Hallo Namensvetter,genauso ist es.Separates Ceranfeld mit Touchscreen und Ofen mit eigenen Knöpfen.Schade, hatte gehofft die VK haben keine Ahnung. Dann wird sich Mutti wohl noch etwas länger umsehen müssen bis sie ein Set findet welches ihr zusagt.Wir schauen uns ja auch mehrere Oldies an bevor wir uns entscheiden GrüßeMartin

gagamohn

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von gagamohn » So 17. Jan 2010, 07:15

Hallo Martin,als wir uns eine neue Küche gekauft haben, wollte meine Frau einen Backofen in Augenhöhe. Logischerweise steht er dann getrennt vom Kochfeld (Ceranfeld mit Touchbedienung im Glas). Der Backofen wird an einer normalen Steckdose mit einem Normstecker angeschlossen. Die Leistungsaufnahme laut Typenschild ist bei 230 - 240 V 50/60Hz 2800 W. Das Ceranfeld habe ich an die 3 Phasen Herdanschlussdose angeschlossen.GrussBernd

healdok

Neuer Herd - wat nu ??

Beitrag von healdok » So 17. Jan 2010, 15:56

Zitat:Original erstellt von martini am/um 16.01.10 23:19:57.Aber wir werden uns erstmal die Einzelheiten von Feld und Ofen ansehen und dann mit dem Elektrotechniker unseres Vertrauens sprechen. Mir ging es erstmal darum ob das wirklich nicht möglich wäre.Danke und GrüßeMartinHallo Martin,nehmt die technischen Daten von beiden Komponenten und sprecht mit einem Elektroinstallateur. Die Grundfrage ist, überschreiten die addierten Wattzahlen beider Komponenten 16A (20A)x 230V = 3680 (4600)Watt. Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Komponenten zusammenzuschließen. Du solltest aber zuerst abklären, wie Euer derzeitiger Herd/Kochfeld abgesichert ist. Die Sicherung ist nicht in der Dose sondern bei den anderen Haus(Wohnungs-) Sicherungen.Cheers,healdok

Antworten