Laptop oder Desktop? Was ist heute besser?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Hier sind bestimmt ein paar Computerprofis auch vertreten.Mein Stand-PC gibt bald den Geist auf und ich suche nu Ersatz.Irgendwie scheint mir das alle Welt nur mehr Laptops kauft. Wurden ja auch sehr günstig.Ich glaube die Stand PCs sterben bald aus wenn man der Werbung glauben mag.Vorweg, ich will nur INet und üblichen Office Anwendungen damit erledigen. Also keine größeren Aktionen.Also sollte es ein Computer so bis max. 700 Euros tun.Was verwendet ihr? Sind Laptops anfällig?Mitnehmen muß ich ihn nicht also schon mal kein pro Laptop.Bitte um eure Meinung und um Tips.Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich bin kein PC-"Spezi", aber ich benutze neben meinem eigenen PC auch noch ein/en "fremdeS/fremdeN" Laptop. Dabei habe ich erstmal einen deutlich geringeren Geräuschpegel erfahren und die Laptops haben immer noch einen geringeren Standby-Verbrauch. Das wäre für mich wichtig, da es mich total nervt, eine "Kiste" immer rauf und runter zu fahren; gerade nach dem Ausschalten fällt einem immer noch was ein... Schlecht bei einem Laptop ist es oft, dass sie meistens keinen Zahlenblock bei der Tastatur besitzen (ich arbeite damit viel lieber) und dass eine zusätzliche Maus die Bedienung doch verbessert. Die heutigen LCD-Panels sind zwar ganz ordentlich, ich finde meinen Röhren-Monitor aber brillanter. Die Hardware hat heute auch schon reichliche Kapazitäten. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Soweit meine Nutzer-Erfahrung. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
700 € mag für ein brauchbares Lap ja reichen;ein Desk ist aberdeutlich billiger zu bekommen:CSL Computer Hannoverhttps://www.csl-computer.com/shop/index.phpGrüße WalaBeitrag geändert:06.01.10 19:13:07Beitrag geändert:06.01.10 19:14:06
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Laptop hat für mich den Vorteil, dass ich es mit ins Wohnzimmer nehmen kann und parallel Fernseh schauen kann.Cheers,healdok
-
- Registriert:Mo 7. Jan 2008, 16:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,habe nur noch Laptop.Vorteile (für mich, subjektiv):- eingescante Handbücher, Rep-Anleitungen, Bilder oder allg. Dokumente sind überall verfügbar (in der Garage, beim Clubtreffen, beim Steuerberater ..).- Fotos z.B. bei Treffen können sofort auf Rechner übertragen werden und ggf. über USB-Stick auch an andere weitergegeben werden. Spart nebenbei auch noch die ganzen Speicherkarten für die Camera.- Man kann -ebenfalls über USB-Stick- sofort Daten (auch große Mengen) von anderen Rechnern übernehmen (Stichwort: Speichergrenze bei email-Konten).- Rechner ist immer und überall dabei (bin jetzt seit 4 Tagen fernab der Heimat geschäftlich unterwegs).- da ich zu Hause kein Wlan aufbauen will, bin ich mit der Kiste auch innerhalb des Hauses mobil (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Bastelkeller, Garage usw.).- via billiger 25-Oiro-Software hab ich auch immer einen DVT B-Fernseher dabei.- Digitalisierte Schallplatten und Cassetten und CD garantieren eine vernünftige Musikberieselung jenseits aller Radioprogramme.GrußAlfred
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ich habe seit 1992 nur laptops (3).Immer Toshiba.Darüber kann ich nur Positives berichten.Für mich ist wichtig, daß ich das überall mit hinnehmen kann. Früher beruflich ganz wichtig.Heute, weil man im Ernstfall das Ding unter den Arm klemmen kann und zum Fachmann gehen, wenn es mal nicht klappt.....Brauchte ich bisher nicht, aber mich beruhigt das. Weil ich mir von Anfang an vorgenommen habe, nach einem Fehler nicht länger als max. 30min zu suchen. Man kann seine Zeit nämlich besser verplempern....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Laptops sind eine feine Sache, man kann sie leicht mitnehmen, im Haus an versch. Stellen, im Urlaub, was auch immer.Allerdings... die Aufrüstung ist nur begrenzt möglich, ist ein Bauteil kaputt, muß oft das ganze Teil in Reparatur. Z.B. bei der Tastatur.So habe ich selbst nur Desktop PCs und einen Uralt Laptop ( Compac Armada von 1996 mit Win 95 ) wenn ich mal was an einer anderen Stelle schreiben will, Speicherung dann auf Diskette.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Schrauber: Wenn Du wirklich nur Zwischennetz und Büroanwendung brauchst, reicht sogar ein sogenanntes "Netbook". Das ist ein nochmal kleinerer Klapprechner als ein "Notebook".Ich gehe mal davon aus, daß das was Du heute als "Notebook" bekommst ohnehin deinen Kistenrechner um Längen in der Leistung schlägt.Klapprechner sind meiner Ansicht nach sogar unanfälliger als Kistenrechner hinsichtlich der Betriebssicherheit. Das liegt daran daß in Kistenrechner oft die billigsten Komponenten blind zusammengesteckt werden und sich dann untereinander nicht verstehen, während Klapprechner eher "aus einem Guss" produziert werden.Wenn Du natürlich die Kaffetasse in den Klapprechner fallen lässt, musst Du mit größeren Schäden rechnen bis zum wirtschaftlichen Totalverlust, das ist ja klar.Insgesamt an der Haltbarkeit gibt es nichts auszusetzen. Solltest Du den Literaten in Dir entdecken und ganze Bücher schreiben wollen, hast Du jederzeit die Möglichkeit eine externe Tastatur einzustecken die dann ggf. auch ergonomischer geformt ist
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@schrauber:... soviele Meinungen wie Antworten!Ich habe nur noch ein Notebook - die diversen "Vorteile", die sich zumindest für mich ergeben sind in den voranstehenden Beiträgen schon genannt. Wenn Mobilität für dich wirklich keinerlei Rolle spielt fällt dieses Argument natürlich weg - für mich bliebe der insgesamt geringere Platzbedarf, weit weniger Kabelwirrwar, geringere Geräuschpegel (die erreichst du bei Desktops nicht mit den billigsten Komponenten),....!Zur Thema Zuverlässigkeit: - beide können kaputtgehen! Meine Desktops hatten in den letzten Jahren mehr Hardwaredefekte wie meine Laptops (die hatten keine) - das möchte ich aber nun nicht als allgemeingültig hinstellen.Was stimmt ist, dass eine etwaige spätere Aufrüstung bei einem Desktop wesentlich einfache und günstiger möglich wäre als beim Notebook. Da muss man abwägen was einem das wert ist - mir sind die "anderen" Vorteile des Notebooks mehr wert.Zum Thema Netbook: Vorsicht, nach Möglichkeit teste es mal mit einem geliehenen Gerät (Freund, Bekannte) vor dem Kauf, ob dir die kleineren Displays (10"-12") und die in der Regel auch etwas kleiner ausfallenden Tastaturen zusagen! Ich habe in den letzen Monaten einen Teil meiner Diplomarbeit auf einem Netbook editiert - am ersten Tag dachte ich "prima", am zweiten Tag dachte ich "naja, etwas größer dürfte es sein" und nach drei Tagen bin ich auf ein eine Nummer größeres normales Notebook gewechselt! Zum Glück war das Netbook nur geliehen - der Kauf hätte mich geärgert! WObei es durchaus seine Qualitäten hat - unterwegs oder schnell zum Emails lesen wenn man am Sofa hockt isses perfekt!Entscheide für dich selber - alle aktuellen Geräte dürften hinsichtlich deiner Anforderungen alle deine Wünsche erfüllen!Grüße
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wegen "Aufrüstung". Die heutzutage einzige sinnvolle Aufrüstung während der Standardlebensdauer eines Rechners ist eine größere Festplatte. Die kann man auch bei einem Notebook schnell wechseln. Grafikkarten hochrüsten, Przessor höher Takten und ähnliche Basteleien, ist doch nur was für die Spiele-Nerds.Nachhaltigkeit schön und gut. Aber obwohl ich mein Geld als Softwareentwickler verdiene kaufe ich mir ca. alle 3 Jahre ein neuen Klapprechner, verkaufe den alten bei ebay und bin froh wenn die Kiste fehlerfrei läuft.Beitrag geändert:07.01.10 11:27:54