TÜV trägt falsche Reifengröße ein...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 3. Okt 2009, 14:08

Hallo,im Juni habe ich meinen bisherigen Firmenwagen, einen 2005er New Mini, nach Ablauf des Leasings gekauft. Da der Wagen ursprünglich in Luxembourg zugelassen war, bin ich mit dem EU-Konformitätszertifikat zum deutschen TÜV gefahren und habe den Wagen dort für die deutsche Zulassung abnehmen lassen.Als ich heute wegen Winterreifen in die Fahrzeugpapiere schaute, merkte ich, dass die eingetragene Reifengröße (175/65R15) nicht stimmt. Der Wagen hat ab Werk 195/55R16 und hatte noch nie, auch nicht bei der TÜV-Prüfung, andere Räder montiert.Was muss ich nun tun? Ich habe keine besondere Lust, mir einen halben Tag frei zu nehmen und zum TÜV plus Zulassungsstelle (Wartezeit allein dort um die 2 Stunden) zu fahren, nur um einen Fehleintrag zu korrigieren?Gruß,ThomasBeitrag geändert:03.10.09 14:19:37

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 3. Okt 2009, 18:13

in den neuen EU Fahrzeugpapieren werden gar nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » Sa 3. Okt 2009, 19:34

Moin Moin !Ich vermute,du hast lediglich aufgrund eines vorliegenden COC Dokumentes eine HU machen lassen. In diesem Fall müsste dein Wagen einen 6 oder 8 stelligen Typschlüssel haben (nicht ausgenullt). In diesem Fall ist die obige Antwort zutreffend.MfG Volker

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 3. Okt 2009, 21:29

Moien!Richtig, ich war mit COC und Auto zu einer HU. Im COC ist zuerst die Größe 175/65R16 eingetragen, die auch im KFZ-Schein (Zul.bescheinigung Teil II) steht. Daneben stehen im COC auch noch ein paar andere Reifengrößen, darunter die montierte 195/55R16, die leider nicht in die Fahrzeugpapiere übernommen wurde.Reicht es denn aus, wenn ich eine Kopie des COC im dabei habe oder muss die montierte Reifengröße eingetragen sein? Bei unserem Riley, der natürlich kein COC besitzt, stehen zwei Reifengrößen drin.Gruß,Thomas

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » So 4. Okt 2009, 09:03

Moin Moin !Reicht aus,anhand der (Vollständigen !) Verschlüsselung können alle Prüforganisationen sämtliche serienmässigen Reifengrössen erkennen.Inwieweit die Software bei Reifenhändlern,Werkstätten und ggf. Polizei vorhanden ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Eine Mitführpflicht des COC Doks besteht nicht,eine Kopie kann aber u.U.hilfreich sein.Insbesondere der reine Reifenhandel glänzt da nach meiner Erfahrung oft mit erschreckender Unkenntnis,wogegen Werkstätten im Zweifel dann doch oft erst den sie betreuenden PI anrufen.Der Riley wird eine EBE haben mit unvollständiger oder vollständig ausgenullter Verschlüsselung,bei diesen Fzgen ist eine Abfrage der zul. Reifengrössen nicht möglich und deswegen müssen sämtliche zulässigen eingetragen sein.In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen,dass bei Einzelabnahmen von Fzgen,die eine ABE besessen haben,viele aaS den Typenschlüssel vollständig oder teilweise ausnullen und manchmal dazu schreiben " Fzg entspricht Typschlnr xxx" . Mit lediglich 3-stelligem Typschlüssel ist die Reifengrössenzuordnung nicht möglich und in diesem Fall ist darauf zu achten,dass sämtliche Grössen in die neuen Papiere eingetragen werden. Nicht serienmässige Grössen müssen in jedem Fall eingetragen werden oder die entsprechende Änderungsabnahme mitgeführt werden.MfG Volker

ventilo

Beitrag von ventilo » So 4. Okt 2009, 11:18

Die Paktorganisationen nutzen im Zweifel diese Datenbank:http://www.argetp21.de/sie wir auch von den Herstellern mit Daten "gefüttert"

SEAT

Beitrag von SEAT » So 4. Okt 2009, 11:34

Alles klar, danke! Dann kann ich mir eine Änderung der Eintragung ja tatsächlich sparen...

hs1056

Beitrag von hs1056 » So 4. Okt 2009, 13:24

Hallo,da hier ja offensichtlich Experten am Werk sind, möchte ich eine ähnlich gelagerte Frage nachschieben:Im Brief meines Alltagsfahrzeugs steht unter Ziffer 5 als Bezeichnung des Fahrzeugs statt des üblichen "Personenkraftwagen" die Bezeichnung "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze". Es handelt sich allerdings um einen Renault Clio mit nur 5 Sitzplätzen.Ich vermute mal, das ist unschädlich?Interessierte Grüße,Helmut

ventilo

Beitrag von ventilo » So 4. Okt 2009, 16:47

Lief der Clio früher Mal als Mietwagen?

hs1056

Beitrag von hs1056 » So 4. Okt 2009, 18:18

Nein, aber er war auf eine "Sport sponsering GmbH" zugelassen.

Antworten