Der Käfer ist doch ein Allwetterauto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eben gerade per newsletter erhalten.Bild stammt aus Curitiba, Brasilien.tchauUwe
-
- Registriert:Sa 19. Mai 2007, 14:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht nur der Käfer...Es könnte vielleicht am Antriebskonzept liegen.bdvMC
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein ähnliches Bild wie oben muß auch mein Käfer vor 3 Jahren in Wettenberg abgegeben haben, als wir gerade mitten im schweren Unwetter ankamen. Ich hatte aber noch einen Anhänger dran.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat jemand in natura schon mal einen Motor mit Wasserschlag zerlegt?Wie sieht das dann aus? Was passiert da genau?
Hallo, ja ich! Da die Flüssigkeiten fast nicht komprimierbar sind geht die Kraft bei der Kompression (Kolbenaufwärtsbewegung) an die schwächeren Teile über. Verbogene Pleuel, Kurbelwellenbrüche und rausgerissene Kopfschrauben sind die Folge.Ich schaue mal nach, irgendwo habe ich noch Fotos davon.GrüßeChristoph
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,ja, habe ich, wenn auch schon lange her, dafür hatte er reichlich Hubraum.Was passiert da genau, ist relativ einfach erklärt. Der Motor (in meinem Fall bei laufendem Motor geschehen) zieht über den Lufteinlass (Ansaugtrakt) Flüssigkeit (meist Wasser). Diese Flüssigkeit lässt sich im Gegensatz zu Gasen nicht komprimieren, der Brennraum wird geflutet und der Kolben kommt mit Kraft nach oben, naja, wenigstens versucht er es bedingt durch den laufenden Motor und Masseträgheit.Da sich die Flüssigkeit nicht komprimieren lässt sucht sich die Kolbenkraft einen anderen Weg, zertrümmert so oft die Kurbelwelle, Pleuel, Lager, den Kolbenboden wie auch Zylinderkopf, oft auch wird die Laufbuchse gesprengt und den Rest kann man sich leicht ausmalen.In meinem Fall hatte der Zylinder 3,74 Liter Hubraum, die restlichen 9 Zylinder sorgten mit Leichtigkeit dafür das so ziemlich alles zertrümmert wurde was sich so gerade anbot. Kurz es war inclusive gesprengtem Motorblock ein 5 Tonnen schwerer Totalschaden. Lächerliche 65 Liter heisses Motoröl und 165 Liter Kühlflüssigkeit gleichmässig im Motorraum verteilt sorgten noch für entsprechenden Schaueffekt. Fantastische Sauerei und elende Schreibarbeit bei der Schadensmeldung.Ich fahre(erinnernd)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und dein Offizier wird gebrüllt haben, oder? Das war doch bestimmt was olivgrünes. Hatte es Ketten oder Räder? bei 5 Tonnen alleine für den Motorblock tippe ich mal auf PanzerBeitrag geändert:30.09.09 12:26:00
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antworten. Wie das technisch passieren kann, ist mir durchaus bewußt. Und das Flüssigkeiten mit der Komprimierung Schwierigkeiten haben, auch.Eher von Interesse, und so war die Frage eigentlich gemeint, waren die Auswirkungen. Haben Gordini und er ka aber hervorragend erklärt. Hätte nicht gedacht, dass das dann gleich so heftig zur Sache geht.Wenn Gordini die Bilder noch findet... Weißt ja, dem Henker am Galgen schaut man am liebsten zu.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bei meinem W130-Block stehen auch alle Kolben auf verschiedenen Höhen, und das OHNE Kompr-i-mieren durch Wasserschlag. Technisch korrekten Gruß. Rolf