Altbatterien und Pfand
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund da bin ich auf etwas gestossen was mir zu denken gibt.Wenn man eine neue Autobatterie kauft ist ohne Abgabe einer Altbatterie ein Pfand von 7,50 Euro fällig, bei Abgabe der alten Batterie wird der Betrag von 7,50 Euro gleich verrechnet. Ergo keine Pfandkosten.Soweit scheint die Welt in Ordnung.Was ist aber wenn ich eine Batterie abgeben möchte OHNE eine neue zu erwerben? So wie ich inzwischen erfahren musste.....nix, nada, lautsepiepen wie man hier so sagt.Beim Getränkekauf muss ich doch auch keinen neuen Kasten erwerben wenn ich den leeren Kasten abgeben möchte.Also doch kein Pfand auf der Batterie oder wie?Bis dato habe ich auch schon gesammelte Batterien an der Fabrik (Hersteller) abgegeben, gab zwar nur 4 Euro pro Stück, nun wollen die tatsächlich 4 Euro pro Stück bezahlt haben und beim Wertstoffhof sieht es ebenso aus.Derzeit habe ich gerade 9 überzählige Batterien hier stehen, im Austausch gekauft und soll jetzt nochmal bezahlen?Logischer Weise hätte ich gerne ein Pfandgeld zurück, verständlich, oder wie seht ihr die Sache?Ich fahre(noch ohne Pfand)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 05.08.2009 11:18:04.......Was ist aber wenn ich eine Batterie abgeben möchte OHNE eine neue zu erwerben? So wie ich inzwischen erfahren musste.....nix, nada, lautsepiepen wie man hier so sagt.......Man benötigt dann einen Kassenbon auf dem das Pfand für eine zuvor erworbene Batterie aufgeführt ist.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Sehr interessant!Einen Kassenbon kann man ja jedesmal vorzeigen, enn man eine Batterie abgibt. Somit sollte die Rückgabe von 100 Stück auch kein Problem darstellen?GrußMichael
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Hallo Norbert,dann, wenn ich dich richtig verstehe gibt es kein Pfand auf die Batterie sondern auf die Quittung und die Batterie ist nur die gegenständliche, körperliche Beigabe?Wieso ist dann bei allen anderen Pfandsystemen keine Quittung von Nöten, sondern der Pfandgegenstand? Hast Du eventuell für einen leeren Getränkekasten schon eine Quittung vorlegen müssen? Ich noch nie!Ich fahre(ohne Quittungen)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Also nochmal Schritt für Schritt zum nachmachen.1. Batterie kaufen, zahlen zzgl Pfand.2. Irgendwann die alte Batterie zurückgeben, Bon wird abgestempelt, 7,50€ ausgezahlt.Ohne Batterie kein Geld, ohne Bon kein Geld.Fertig.Keine weiteren Auszahlungen auf den Bon, weder mit noch ohne BattterieBei Pfandflaschen ist das anders geregelt, weis ich, find ich auch besser.Wiso das bei Batterien anders ist, keine Ahnung. GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
Altbatterien und Pfand
Ach ja, man kann auch eine Batterie kaufen und gleich eine alte (Batterie natürlich) abgeben, dann kein Pfand und auch kein Bon (fürs Pfand) für die Batterei schon.GrußNorbert
-
Altbatterien und Pfand
Nochwas, als die Wegwerfgetränkeflaschen auf das Pfandsystem umgestellt wurden gab es auch nur gegen einen entsprechenden Bon das Pfand zurück und da wurde genauestens nachgezählt, ist noch garnicht so lange her.Ein weiterer Grund könnte sein das man ja bei einem Neuwagenkauf immer eine Batterie dazubekommt, für diese aber kein Pfand bezahlt wurde. Wer soll nun hierfür das Pfand auszahlen.Natürlich könnte man das alles irgenwie regeln (Pfandsystem wie Getränkeflaschen) ist es aber nun mal nicht Gruß
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Dann machen sie so kundenfeindliche umständliche Regelungen und wundern sich, wenn sie Altbatterien irgendwo im Wald finden oder aus dem Rhein baggern.Und wer halbwegs umweltfreundlich denkt, stellt die Batterien nachts an der Tankstelle ab.Beim Umzug nach Bamberg mußte ich 120 qm Schaumstoffplatten mit Gips und Farbe beschmiert von der Decke kratzen. Das Ganze war dann vermischt mit einem Haufen Alttapeten.War das ein Tanz bis ich das Zeug endlich kostenpflichtig in die Bamberger MVA schmeißen konnte.Ich war auf dieser kafkaesken Köpenikiaden-Tour durch die Gegend auch ein paarmal davor mit dem Zeug in den Wald zu fahren.Letztendlich war es aber die 10 EUR wert, alleine wegen der blöden Gesichter, wenn man mit einem Leichenwagen rückwärts an die Entladung der MVA setzt Beitrag geändert:05.08.09 14:35:22
Altbatterien und Pfand
Zitat:Natürlich könnte man das alles irgenwie regeln (Pfandsystem wie Getränkeflaschen) ist es aber nun mal nicht... Ja eben, ist es nicht und soll es wohl auch nicht sein, sondern mal wieder eine typisch deutsche Abzocke. Ich wollte vor Jahren mal eine neue Batterie kaufen, hatte aber keine alte, weil die schon längst entsorgt war. Der Typ in dem Laden wollte Pfand, oder eine alte Batterie. Mal zum Verinnerlichen: Wenn ich vom nächsten Schrottplatz eine alte Batterie (=Müll) geholt und ihm hingestellt hätte, wäre er zufrieden gewesen. Ohne den entsprechenden Müll abzuladen nicht. Der arme Kerl konnte ja nichts dazu, denn das ist mal wieder völlig kranker Politiker-Mist! Ich bin dann kopfschüttelnd weiter zum nächsten Händler und da kaufe ich heute noch - ohne "Pfand" oder alten Batterie-Müll mitbringen zu müssen, wenn ich gerade keinen habe. Geht auch so! Gruß Joachim
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand
Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 05.08.09 14:35:05Ja eben, ist es nicht und soll es wohl auch nicht sein, sondern mal wieder eine typisch deutsche Abzocke.....denn das ist mal wieder völlig kranker Politiker-Mist!Es sind nicht die Politiker, die krank ist, sondern die PKW-Oldtimer-Szene. Irgendwie wird das immer deutlicher.Das Rücknahme-System funktioniert wie bei einem Austauschteil. Kein Altteil, kein "Deposit" zurück. Und, wo ist das Problem? Keinen alte LiMa, kein Pfand zurück.Dosenlenker, Bürgerkäfig-Fahrer ..... Beitrag geändert:05.08.09 15:47:11Beitrag geändert:05.08.09 15:48:25