Firmenfahrzeug verkaufen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Mär 2009, 12:51

Hallo,ich muss mir im Laufe des kommenden Jahres mal Gedanken über einen neuen Firmenwagen machen. Dabei stellt sich allerdings ein Problem.Da das Fahrzeug auf die GmbH zugelassen ist, müsste ich bei einem Verkauf an eine Privatperson 1 Jahr Gewährleistung geben. Als Ing.-Büro ist das aber wohl eher eine höhere Form von Schwachsinn. Bliebe der Weiterverkauf an ein Unternehmen oder die Inzahlungnahme durch den Händler beim Kauf eines Neuwagens. Der Privatverkauf ist aber eigentlich interessanter, weil der Verkaufspreis höher sein dürfte.Den Wagen aus den Büchern in das Privatvermögen zu überführen, ist nicht das Problem. Aber wie lange muss der Wagen auf mich privat angemeldet sein, damit ich ihn ohne Gewährleistung verkaufen kann? Gibt es da irgendwelche Fristen oder Fallstricke, die beachtet werden müssen?

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Gordini » Do 19. Mär 2009, 14:24

Du als Gewerbetreibender bist immer an die Gewährleistung gebunden. Wäre ja schön, würde jeder so machen.GrüßeChristophBeitrag geändert:19.03.09 14:01:11

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von hugo » Do 19. Mär 2009, 17:04

Mit dieser Version sollte es klappen:Welche Alternativen gäbe es noch für einen Verkauf an Privat?Du kannst einen Passus in den Kaufvertrag reinschreiben, dass der Käufer das Fahrzeug gewerblich kauft um es in seinem Gewerbe zu nutzen. Dann natürlich die Gewährleistung ausschließen. Wenn der Käufer das unterschreibt, bist Du raus. Du bist nicht verpflichtet, das auch zu überprüfenAlternativ bei einer Personengesellschaft: niemand wird wissen, dass das FZ gewerblich war. Erwähne es einfach gar nicht. Das Risiko ist sehr gering, dass es ein Käufer herausbekommt, da Du ja als Privatperson in den Papieren stehst. Die Rechnung schreibst Du hinterher. Du solltest halt die Übergabe nicht in den Geschäftsräumen machen.Quelle: http://forum.jurathek.de/sho...howthread.php?t=91232

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Brummi » Do 19. Mär 2009, 17:28

Gibt es überhaupt noch einen Markt für gebrauchte Autos?Kann man sie wirklich noch verkaufen, oder nur noch verschenken.Bei uns im LKW-Sektor ist im Moment absolut tote Hose.Ein 6 Jahre alter LKW, der im letzten JAhr noch rund 20000 € einbrachte, bringt im Moment mit viel Glück max 10000 € ein. Da fahre ich sie lieber noch ein JAhr weiter, denn sinken können sie ja nicht mehr viel im Preis.Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Gordini » Do 19. Mär 2009, 17:58

Ey Oldsbastel, Du verkaufst das Auto deiner Freundin und sie verkauft es weiter von Privat an Privat.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Frank the Judge » Do 19. Mär 2009, 18:22

Manchmal stellt er sich recht dusselig an, oder?Ist das Programm oder kommt das vom Mopedschrauben?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Mär 2009, 19:01

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 19.03.09 17:22:06Manchmal stellt er sich recht dusselig an, oder?Nee, tut er nicht.1. stehe nicht ich als Halter in den Papieren, sondern die GmbH und2. funktioniert der Trick mit der Freundin wohl nicht so ohne weiteres. Diesen Trick haben schon einige versucht. Deshalb gab es meines Wissens bereits nach kurzer Zeit ein Gerichtsurteil dazu, in dem genau solche Regelungen unwirksam waren.

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Doroma » Fr 20. Mär 2009, 18:00

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 19.03.09 16:58:15Ey Oldsbastel, Du verkaufst das Auto deiner Freundin und sie verkauft es weiter von Privat an Privat.Geht auch nicht, denn die Gewährleistung dürfte an den nächsten Käufer übergehen, so lange sie läuft. Wenn ich mir einen Mixer kaufe und jemandem nach einem halben Jahr verkaufe, geht die Gewährleistung doch auch auf ihn über.

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

Firmenfahrzeug verkaufen

Beitrag von Vette58 » Fr 20. Mär 2009, 18:12

Nö, nicht wenn du sie ausschließt (was du als Privatmann darfst)GrußUliBeitrag geändert:20.03.09 17:11:13

Antworten