Zahnriemenwechsel an meinem Winterauto 90er Polo
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende, ich weiß es ist kein Oldtimer, trotzdem eine Frage, wie bekomme ich die Riemenscheibe, die die LIMA antreibt, von ihrem Sitz runter, wenn sich die zentrale Sechskantschraube, an der der Motor gedreht wird, nicht löst.Um den Zahnriemen zu wechseln muss die Riemenscheibe, die mit 4 Inbusschrauben befestigt ist, die sich auch lösen lassen, von ihrem Sitz runter. In der Mitte der Schraube sitzt eine 19er Sechskantschraube. Diese sitzt fest. Ich kann zwar die Riemenscheibe lösen, bekomme sie aber nicht zwischen Holm und dem Kopf der Sechskantschraube vorbei. ein VW-Meister riet mir nun, ich solle einen starken Montierhebel nehmen und den Motor zur Seite drücken, um dann die Riemenscheibe daran vorbei zu fummeln.Ist das richtig?Fragt Wolfgang
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kann mich dem Rat des Meisters nur anschließen.Die 19er Schraube sollte man nur lösen wenn es unbedingt sein muß, z.b. zum Simmerring erneuern.GrußPeter
-
- Registriert:Mo 9. Apr 2007, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der meister hat recht, es ist wirklich so!gruß, stefan (der von solchen reparaturen lebt!)
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, hat genauso funktioniert. Der neue Zahnriemen sitzt.GrußWolfgang
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 06.01.09 00:09:28 Der neue Zahnriemen sitzt.GrußWolfgangHallo Wolfgang,nur mal, damit ich es auch verstehe. Du sprichst doch bestimmt nicht vom Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt, sondern von einem Keilrieppenriemen, der Lima und sonstige Aggregate antreibt, oder?Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mo 19. Jan 2009, 20:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auch mir hat der beitrag supi geholfen vielen dank
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 13.01.09 14:50:57Zitat:Original erstellt von wokri am/um 06.01.09 00:09:28 Der neue Zahnriemen sitzt.GrußWolfgangHallo Wolfgang,nur mal, damit ich es auch verstehe. Du sprichst doch bestimmt nicht vom Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt, sondern von einem Keilrieppenriemen, der Lima und sonstige Aggregate antreibt, oder?Viele GrüßeHaraldNein, hier wird tatsächlich vom Nockenwellenzahnriemen gesprochen.Steffen
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Nein, hier wird tatsächlich vom Nockenwellenzahnriemen gesprochen.SteffenNa dann Hut ab vor Wolfgang, der sich ganz schön was traut.Hoffentlich kommen sich Kolben und Ventile nicht ins Gehege.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 21.01.09 17:15:21Zitat:Nein, hier wird tatsächlich vom Nockenwellenzahnriemen gesprochen.SteffenNa dann Hut ab vor Wolfgang, der sich ganz schön was traut.Hoffentlich kommen sich Kolben und Ventile nicht ins Gehege.Viele GrüßeHarald????????????? muss ich jetzt nicht verstehen, oder. ich kenne wolfgang zwar nicht, aber ich glaube, wenn er zwei linke hände und zehn daumen hätte, würde er sich nicht rantrauen, den zr zu wechseln. wobei das beim polo nun wirklich kein hexenwerk ist.