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An die Rechtsexperten: Umtausch

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 21:48
von eddie
Hi!Weihnachtszeit - Umtauschzeit...Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Jacke geschenkt, natürlich in der falschen Größe!Sie wollte die Jacke umtauschen in die richtige Größe, allerdings war diese nicht vorrätig und auch nicht nachbestellbar. Daraufhin hat uns das Geschäft eine Gutschrift ausgestellt, da eine Auszahlung des Geldes nicht möglich sei. Erst nach hartnäckigem Nachhaken wurde das Geld ausbezahlt.Wie sieht denn nun das Ganze rechtlich aus? Wäre die reine Gutschrift rechtens gewesen und die letztendlich erfolgte Barauszahlung reine Kulanz?Merci schonmal,Rainer

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Verfasst: Di 30. Dez 2008, 22:48
von Old Cadillac
Hallo Rainer,ich bin zwar kein Rechtsexperte aber soviel weiß ich auch : Sofern Du eine Ware die einwandfrei (!!!!) ist, diese Ware nicht über ein Haustürgeschäft oder im Internet gekauft hast, hast Du keinen Anspruch auf einen Umtausch oder gar Wandlung des Geschäftes. Warum auch ? Es ist ein großen Entgegenkommen des Geschäftes dann zu sagen, wir geben Ihnen das Geld zurück. In der Regel wird ein Gutschein ausgestellt, sofern die gewünschte Ware nicht vorrätig oder beschaffbar ist. Das ist absolut in Ordnung. Das Geschäft könnte auch sagen : Pech gehabt, dann viel Glück beim Abverkauf.Die meisten Geschäfte nehmen eine Ware zurück, allerdings meist per Gutschein. Insbesondere bei Kleidungsstücken ist dies problematisch. Man könnte sich für einen besonderen Abend ja auch etwas Teures kaufen und dann zurück geben wollen. Oder eben auch andere Dinge die man mal testen möchte. Das kann natürlich weder im Sinne des Geschäftes sein, noch im Sinne des Verbrauchers der unter Umständen eine bereits benutze Ware bekommen würde. GrüßeTom

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Verfasst: Di 30. Dez 2008, 22:49
von healdok
Hello Rainer,leider wenn von Geschäft (nicht Versand sondern normale Einkauf) nicht bei Kauf zugesagt, muß beide nicht gegeben werden. Das ist alles "Kulanz", auch reine Umtausch ist reine Kulanz und muß nicht, wenn nicht bei Kauf zugesagt.Cheers, healdok

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Verfasst: Di 30. Dez 2008, 23:09
von Rene E
Klarer Fall von Servicewüste Deutschland. Immerhin hast Du das Geld ja zurück. jetzt kannst Du Dir überlegen ob Du es nochmal nötig hast in diesem Geschäft einzukaufen. Ich würde es nicht mehr tun und das auch meiner Freundin mitteilen. Dann gäbe es schonmal einen guten Grund um zumindet in dieses Klamottengeschäft nicht mehr zum "shoppen" reingeschleppt zu werden.

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Verfasst: Di 30. Dez 2008, 23:56
von Roverrob
Hallo,ich muss Tom da zustimmen!In meinem Bekanntenkreis wurde das leider schon praktiziert.Abendkleid beim Versandhändler geordert, einen Abend getragen und, da sauber und unbeschädigt, anderntags zurückgeschickt.Ach was sind wir doch clever...Eckhard

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Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 17:18
von minerve
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.12.08 22:09:00Klarer Fall von Servicewüste Deutschland. Merkwürdige Einstellung, die Du hast. Für mich ist das genannte Geschäft großzügig. Es hätte ja umgetauscht, wenn die passende Größe da gewesen wäre. Warum sollen Sie das Geld denn zurückzahlen?Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Wenn Du Dein Geld zurück haben willst, dass es Dir beim Kauf zusichern und alles ist nach Deinem Geschmack.(Übrigens ich bin kein Händler, sondern nur Verbraucher)

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Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 17:20
von minerve
Soll heißen: "lass" es Dir....

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Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 20:55
von Eintopf
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.12.08 22:09:00Klarer Fall von Servicewüste Deutschland. Immerhin hast Du das Geld ja zurück. jetzt kannst Du Dir überlegen ob Du es nochmal nötig hast in diesem Geschäft einzukaufen. Ich würde es nicht mehr tun und das auch meiner Freundin mitteilen. Dann gäbe es schonmal einen guten Grund um zumindet in dieses Klamottengeschäft nicht mehr zum "shoppen" reingeschleppt zu werden.Typisches Beispiel für den deutschen Einzelhandelskunden.Geschäfte auf Augenhöhe und zum beiderseitigen Nutzen sind nicht möglich. Kriech dem Kunden bis an die Schultern in den Hintern und klemme ihm zum Abschied noch einen 100er zwischen die Backen - er wird trotzdem nölen und sich ausgenutzt fühlen.

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Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:49
von Brummi
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.12.08 22:09:00Klarer Fall von Servicewüste Deutschland. Hallo Rene,Ursache und Wirkung darf man bei der Aussage nicht aus den Augen verlieren.Warum haben wir denn diese Servicewüste, weil niemad dafür bezahlen will und vom vielen "Dankeschön" sagen ist unsere Ziege verhungert.Wenn man sich doch die Kaufmentalität von vielen Zeigenossen anschaut, kann ich jeden Verkäufer verstehen, der solche Machenschaften nicht mehr mitmacht.Was heute doch ein viel genutzter "Trick" ist, man geht in ein Fachgeschäft, lässt sich beraten und kauft dann vielleicht etwas billiger im Internet. Wen wundert dann die Servicewüste Deutschland?Alles hat 2 Seiten.Viele GrüßeHarald

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Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 19:32
von minerve
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 03.01.09 14:49:01Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.12.08 22:09:00Klarer Fall von Servicewüste Deutschland. Hallo Rene,.......................................Was heute doch ein viel genutzter "Trick" ist, man geht in ein Fachgeschäft, lässt sich beraten und kauft dann vielleicht etwas billiger im Internet. Wen wundert dann die Servicewüste Deutschland?Alles hat 2 Seiten.Viele GrüßeHaraldHarald, in einem hast Du Unrecht: dieser Punkt hat nur 1 Seite