Jetzt ein Auto kaufen....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mi 3. Dez 2008, 21:30

so scheibt der ADAC in seinem neuesten Blättchen. Autos werden besser, der Staat tut was dazu, Bonüsse für Altwagen, Klimaschutz, (gilt das auch für die Produktion der Karren?) und was nicht noch alles wird hier gepriesen um die Autoindustrie anzukurbeln.Habt ihr mal versucht, ein bodenständiges Mittelklasseauto zu bekommen? Ich meine, die Fahrzeuggröße eines 17 M oder Rekord C mit 75PS? Mit einem Gewicht von knapp über 1000 Kilo?Nö, gibts nicht, ist nicht mehr zeitgemäß und völlig unsicher. Automobile Wanzen vom Schlage eines Chevrolet Mumpiz oder Kamahatzu Cuore haben diesen Part übernommen, doch auch diese kleinen Kisten glänzen mit elektrischen und elektronischen Helfern die ihr Gesicht auf die Höhen von Rekord & Co hieven.Und unter 100 PS geht ja gar nicht, man muss doch im Stau mitschwimmen können, selbst der Fiat 500 Nachbau hat diese Leistung! Leute wie ich, die auf diesen Fortschritt ein dickes Ei legen, haben heutzutage gar keine Möglichkeit mehr, sich ein einfaches Auto zu kaufen. Geht nicht und gibts nicht.Gruß Willy(immer noch auf Käfersuche )

threelitre
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von threelitre » Do 4. Dez 2008, 11:57

Naja, auf der letzten IAA fand ich aus den genannten Gründen den Dacia Logan Kombi eines der attraktivsten Autos...Gruss,Alexander

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Do 4. Dez 2008, 12:31

Ich habe letztens mal unter die Motorhaube eines Logan Kombis geguckt. Da sieht man noch einen richtigen Motor und richtig Technik. Er ist auch geräumig und praktisch.Er erinnert mich an den Citroen CX Break.Nur säuft der Logan für heutige Verhältnisse wie ein Loch und fährt sich auch bestimmt so rumpelig wie ein Oldtimer.Da restauriere ich doch lieber einen CX Break. Kommt vom Geld auf Gleiche raus, fährt besser, schneller und bei quasi gleichem Verbrauch und der CX ist je nachdem jetzt schon H-tauglich, während es dem Logan bestimmt auch bald Strafsteuermäßig an den "Stinker"-Kragen gehtNebenbei: Dieser ADAC Titel ist ja absolut platteste Propaganda von der Autoindustrie bezahlt.Eine glatte Lüge ins Gesicht der Bürger, die aber gar nicht so Dumm sind wie Politik und die Werbefritzen der Autoindustrie glauben.Die Leute haben ein Gedächtnis.Die E2 "Stinker" und "Säufer" denen jetzt die Abwrackprämie winkt, wurden den Leuten erst vor wenigen Jahren von mühsam angespartem Geld als "umweltfreundlich und sparsam" verkauft.Jetzt, da diese Autos zu Stinkern erklärt werden sind sie auch wertlos geworden. Man bekommt nur noch Abwrackprämie dafür oder ein Taschengeld von einem Türken/Osteuropäer der sich insgeheim ins Fäustchen lacht, wie blöd wir doch sind.Früher konnte man ein gepflegtes 10 Jahre altes Auto auch noch für gutes Geld verkaufen, wenn es noch in Ordnung war und funktionierte. Heute geht das nicht.So, und wie soll damit dann ein neues Auto bezahlt werden, wennd der Verkauf des Alten nichts mehr bringt?Wann werden die 2008er Autos Stinker und Säufer sein?Für den Wertverlust kann man so lange den Säufer fahren bis er Oldtimer wird, denn auf den Euronormverbrauch des "BlueTec-ECohassenichgesehen" kann man 25% draufrechnen und ist dann vielleicht bei 0,5 l Ersparnis gegenüber dem Alten. WENN ÜBERHAUPT!!! Beitrag geändert:04.12.08 11:40:30

alex0469

Beitrag von alex0469 » Do 4. Dez 2008, 12:46

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 04.12.08 11:31:48Ich habe letztens mal unter die Motorhaube eines Logan Kombis geguckt. Da sieht man noch einen richtigen Motor und richtig Technik. Er ist auch geräumig und praktisch.Er erinnert mich an den Citroen CX Break.Nur säuft der Logan für heutige Verhältnisse wie ein Loch und fährt sich auch bestimmt so rumpelig wie ein Oldtimer.Da restauriere ich doch lieber einen CX Break. Kommt vom Geld auf Gleiche raus, fährt besser, schneller und bei quasi gleichem Verbrauch und der CX ist je nachdem jetzt schon H-tauglich, während es dem Logan bestimmt auch bald Strafsteuermäßig an den "Stinker"-Kragen gehtRene du hast vergessen der CX hat zusätzlich noch eine Wertsteigerung während wohl niemand einen 5 Jahre alten Logan kaufen möchte.Gruß Alex

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 4. Dez 2008, 14:38

Zitat:Original erstellt von alex0469 am/um 04.12.08 11:46:17... während wohl niemand einen 5 Jahre alten Logan kaufen möchte.Doch, ich! Er ist nur noch nicht lange genug auf dem Markt. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Do 4. Dez 2008, 14:39

Seit August 2007 fahren wir einen Logan Kombi als Familienkutsche.Warum?Ich hatte die Schnauze gestrichen voll von nächtlichen Notreparaturen an alten Möhren, die wir bis dato immer fuhren. Also sollte was Besseres her. Erstaunt stellte ich fest, daß es nicht möglich war, ein gebrauchtes Auto in der Preisklasse von 7...10 k€ zu finden, das mir zusagte. Die guten und günstigen Autos sind sofort in der Hand von Türken und Polen und der Rest erwies sich stets als mehr oder weniger aufgehübschte Möhre.Eher zufällig fuhren wir dann den Logan Kombi mit 75 PS Probe. Das Auto ist äußerst geräumig und die aufrechte Sitzposition für mich angenehm. Über dem Kopf habe ich trotz 1,89 Größe noch gut 15 cm Platz. Leider wurde der Motor mit dem großen Schiff nicht wirklich fertig, so daß wir dann die 100 PS- Version nahmen. Damit sind die Fahrleistungen ok. Der 5. Gang ist für meinen Geschmack etwas kurz übersetzt - aber wann fahren wir schon mal Autobahn?Mit dem Fahrwerk sind wir auch zufrieden. Die Bodenfreiheit ist -passend zu unseren vielen unbefestigten Straßen- gut und die Federung eher straff. Man merkt, wo er her kommt.Bei unserem Schwedenurlaub in diesem Sommer war der Kofferraum trotz Kindergeraffel, Bettzeug usw. gerade mal bis zur Höhe der Rückenlehne gefüllt. Der Verbrauch pendelte sich bei knapp 8 Litern ein. (In Schweden 7,5)Mittlerweile hat das Auto fast 50 tkm auf der Uhr. Das einzige bisher aufgetauchte "Problem" war, daß die Fahrertür zweimal nachgestellt werden mußte. Korrosion, meine Hauptsorge, konnte ich bisher noch nicht finden.Fazit: Ein Auto, das aufs Wesentliche reduziert wurde zu einem guten Preis.Und der Wertverlust? Wenn ein Auto im Neuwert von 13 k€ nach 5...7 Jahren bei 0 angekommen ist, bleibt der Verlust immer noch unter dem eines Passats, Sharans usw.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

eddie

Beitrag von eddie » Do 4. Dez 2008, 14:42

Ja, ich warte auch nur noch darauf, bis er gut abgehangen ist und billigst als Gebrauchter geschossen werden kann!Der Laderaum ist so riesig, da paßt nämlich problemlos unser ganzes Band-Equipment samt Instrumenten rein. Dann wird er noch mattschwarz gerollt und fertig ist der ultimative Bandbus

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Do 4. Dez 2008, 14:54

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 04.12.08 13:42:45Ja, ich warte auch nur noch darauf, bis er gut abgehangen ist und billigst als Gebrauchter geschossen werden kann!Ich bin mir gar nicht so sicher, daß das in absehbarer Zeit passieren wird. Zum Einen nehme ich an, daß der typische Logankäufer das Auto lange halten wird und zum Anderen scheint halb Deutschland auf Gebrauchte zu lauern.
Beste Grüße,

Peter

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 4. Dez 2008, 16:26

natürlich ist jetzt die richtige Zeit ein Auto zu kaufen!wir haben letztes Wochenende gleich anderthalb gekauft Winterzeit -> Bastelzeit

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 4. Dez 2008, 16:38

Ich kriege am Sonntag mein neues Auto geliefert.CX 2400i Prestige, Automatic, Klimaanlage, ZV, Fensterheber etc. und rostmäßig ziemlich tot. Karosse wird zusammengefegt, die Technik kommt in den LeichenwagenBeitrag geändert:04.12.08 15:38:01

Antworten