Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von Zoe » Fr 3. Okt 2008, 15:26

Hallo Freunde,ich habe mittlerweile drei (schöne z.T. nicht billige) Gasfeuerzeuge die leer sind. Ich habe versucht, die aufzufüllen, bin aber trotz verschiedener Nachfülldosen daran gescheitert Bei meinem Küchenflammenwerfer funktionieren diese Nachfülldosen jedoch Ich habe auch schon die verschiedenen Aufsteckadapter durch, aber auch kein Erfolg.Was mache ich denn falsch, gibts da irgendeinen Geheimtip?Cheerio,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von PeterHerzog » Sa 4. Okt 2008, 09:01

Sind das solche mit einem Glühdraht?Da ist es nämlich so, dass das frisch eingefüllte Gas das Feuerzeug extrem abkühlt und scheinbar das Feuerzeug nicht mehr funktioniert.In der Hand ein paar Minuten aufwärmen und plötzlich brennts wieder.Und beim Füllen natürlich dran denken, dass Luft raus und Gas rein muss. Also das läuft nicht einfach rein, wie eine Flüssigkeit, sondern die Luft drin muss zuerst raus, bevor was rein geht. (Steht ja alles unter Druck)Und da gehts nur mit mehrmaligem Pumpen. Früher hatte ich auch das Nachfüllen nicht gekonnt, bis mir ein Verkäufer in einem Fachgeschäft das erklärte und vor allem zeigte.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 4. Okt 2008, 12:03

Hallo Zoe,ich gehe davon aus, daß Du das schon mehrfach gemacht hast und Peter die Basishandgriffe ausreichend dargestellt hat.Ich habe mit einem Gasanzünder dasselbe Problem gehabt.Das Teil war schon etwas älter. Da hat sich offenbar etwas zugesetzt, was das Aufladen verhindert. Ich habe ein zweites identisches Teil, gleich alt, bei dem geht das anstandlos immernoch wie gewohnt.....Auch (gute)Feuerzeuge sind nicht für die Ewigkeit gemacht(oder anders ausgedrückt: nix für Konsumverweigerer!!).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von BUMI45 » Sa 4. Okt 2008, 16:57

Moin,@Peterherzog, wie kommt da Luft rein, wenn da Gas drin ist und wenn da Luft drin ist - wie kommt die raus? Ich habe daran auch schon vergebens geübt(mich trifft das nicht sonderlich, mein Weib raucht. Gruß, Burgfried

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von Zoe » Sa 4. Okt 2008, 21:24

Danke für die Hinweise und TipsIch schätze, da wird dann wohl wirklich das Ventil zu sein; einfach viel zu wenig benutzt in den letzten Monaten und Jahren (d.h. seit dem Kauf bzw. Geschenk nie aufgefüllt)....Dann werden die Teelichter mit gutem alten Streichholz oder einem Billigfeuerzeug aus der Einwegpackung angezündet; Stimmung muß ja sein Cheers,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von bob » Sa 4. Okt 2008, 22:58

und ich dachte schon, Du rauchst Tabak....!bob

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von Zoe » So 5. Okt 2008, 21:07

Das Rauchen erledigen doch meine Autos für michZoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von PeterHerzog » Mo 6. Okt 2008, 07:09

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 04.10.08 16:57:56Moin,@Peterherzog, wie kommt da Luft rein, wenn da Gas drin ist und wenn da Luft drin ist - wie kommt die raus? Ich habe daran auch schon vergebens geübt(mich trifft das nicht sonderlich, mein Weib raucht. Gruß, BurgfriedHops. Hab die Frage nicht gleich gesehen.Das ist eben die "Kunst". Der Druckausgleich muss irgendwie zustande kommen.Gerade eben habe ich auch gemerkt, dass nicht jede "Füllflasche" gleich ist. Also dass ich mit so manchem Billigteil das Feuerzeug mit 3 Pumpvorgängen gefüllt habe und bei manch anderen bis zu 10 notwendig sind um ein wenig Gas rein zu bekommen. Ganz ärgerlich, wenn mehr als die Hälfte dann die Finger weg friert Es muss auch kein super TeuerZeug sein. Meins habe ich mir von einem Taubstummen, der von Tisch zu Tisch ging um 5 Euro ergattert. An meinem Geburtstag vor nun fast 6 Jahren.Die Batterie, welche ein Blinken auf der Vorderseite machte ist mittlerweilen leer, aber es flammt nach wie vor.Das teure Weihnachtsgeschenk meiner Freundin dagegen ist irgendwo in einer Schublade verschwunden, weil es nach 3 mal Nachfüllen den Geist aufgegeben hat.Echte Puristen stehen auf das "echte" Zippo, denn dass hat tatsächlich lebenslange Garantie und funktioniert auch sagenhaft gut. Wobei ich Gas bevorzuge und da die Sturmvariante, weil ich während des Autofahrens bei teilweise geöffneter Seitenscheibe rauche und da brauchts Druck und Gasflamme um nicht durch den Fahrtwind die Flamme aus zu blasen.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von Rene E » Mo 6. Okt 2008, 08:25

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 06.10.08 07:09:18Echte Puristen stehen auf das "echte" Zippo, denn dass hat tatsächlich lebenslange Garantie und funktioniert auch sagenhaft gut. Ich habe auch Eins und muß sagen: ES IST MIST!Ja, ZIPPO ist Mist, wenn man es als Nichtraucher nur gelegentlich braucht um Grablichter oder Molotovcocktails anzuzünden. Das Benzin verdunstet und dann geht nichts mehr und man muß ständig nachfüllen.Oder man macht es zu voll und es ist der Jackentasche nicht richtig zu und die ganze Jacke stinkt nach Benzin. Wenn dann noch genug drin ist, um ein SUV anzuzünden, könnte man leicht im Rahmen einer Nahbereichsfahndung erwischt werden, wenn man sich nicht selber abfackelt.Irgendwie sind ZIPPOs typisch amerikanisch. Einfachste Bauertechnik, aber trotzdem unzuverlässig und Spritverbrauch ohne Ende

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

Beitrag von BUMI45 » Mo 6. Okt 2008, 22:48

Moin, ich stand gestern lange im Stau auf den Elbbrücken und hatte Zeit zum Nachdenken - ich kam zu folgendem Ergebnis:Jede Flüssigkeit hat einen von der Temperatur abhängigen Dampfdruck.Wenn Feuerzeug und Füllbehälter die gleiche Temperatur haben, herrscht in beiden der selbe Druck, solange sich im Feuerzeug auch nur ein Fatz Flüssigkeit befindet. Deshalb gibt es keinen Grund, warum etwas vom Füllbehälter zum Feuerzeug fließen sollte. Erst wenn das Feuerzeug "leer" ist, gibt es einen Druckunterschied, der die Flüssigphase des Füllbehälters zum Fließen treibt. Die Abkühlung bei der Expansion dürfte dafür sorgen, dass der Dampfdruck im Feuerzeug lange genug niedrig bleibt, um eine entsprechende Füllmenge zu erreichen. Das "Entlüften" wäre danach einfach ein Druckabbau. Gruß, Burgfried

Antworten