Die Odyssee-Auf der Suche nach der Antwort!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 26. Sep 2008, 16:31

Hallo Leute, das ist das Ergebnis meiner heutigen telefonischen Odyssee quer durch die ADAC-Geschäftstellen in verschiedenen Bundesländern auf der Suche nach einer simplen Antwort.Angeregt durch das Interview mit der Münchener Oldtimer Zentrale der ADAC-Oldtimer-Sektion mit und in der Markt, Seite 20, Heft 10/2008 wählte ich die Nummer des ADAC: 01805101112Später folgten viele weiteren mehr, sie lauteten: 089 7676-0 oder auch 0231 5499556.Überall wollte man mich natürlich sofort mit einem der vielen ADAC-Oldtimerexperten verbinden. Aber nur fast! Gegenstand meiner Frage war genau die Frage, die wirklich jeden Oldtimerfahrer interessiert.Mein Auto bleibt im Ausland liegen und was nun? Kommt das Auto zurück in meiner Garage, ganz konkret, ja oder nein? Diese Frage wurde mir von keinem der 12 Mitarbeiter beantwortet obwohl ich als Anreiz den Wechsel in die Plusmitgliedschaft in Aussicht stellte.Wischiwaschi Aussagen wie: "Das sind fiktive Probleme, da müssen wir erst schauen wenn ein konkreter Fall vorliegt."Oder: "Wir übernehmen für sie die kompletten Verschrottungskosten, wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt."Oder, das ist besonders interessant:„Die Werkstatt vor Ort, hier z.B. eine in Andalusien oder der ADAC-Techniker in Deutschland entscheidet mal eben am Telefon, ob die Reparatur rentabel ist oder nicht“!!!!Ich wurde präziser mit einem leichten Nachdruck: Es handele sich aber um einen 58-er Käfer mit einer Oettinger-Maschine und einem Porsche-Getriebe! Ach! Das ist doch kein Oldtimer mehr, der ist ja nicht mehr original!Ich: Ja natürlich ist es ein Oldtimer, hat ein H-Kennzeichen und ist als Oldtimer versichert!Außerdem ist doch bei Ihnen der Fahrer und nicht das Fahrzeug versichert.Ja, dann weiß ich es auch nicht!!!! Das nenne ich Dienstleistung: “JA, DANN WEIß ICH ES AUCH NICHT“ !Ich bekam eine andere Telefonnummer.Ich gab mich wieder als ein ADAC Mitglied aus und fragte konkret nach der Oldtimerabteilung des ADAC. Unter den Antworten der Mitarbeiter des ADAC war so ziemlich alles vorhanden womit der Wissensdurst eines unwissenden Oldtimerbesitzers garantiert nicht gestillt werden würde. Teils nett, teils wirklich pampig.Aussagen wie: "Oldtimerabteilung? Nee das haben wir nicht!" So, so! Womit hat die Markt also gesprochen, vielleicht mit „Statisten“ aus einer ganz anderen Abteilung?!Oder: "Tjaaa?! Altes Auto, das ist natürlich ein Problem!" So, so! Die Oldtimer-Zentrale des ADAC macht Werbung für Probleme? Oder: "Unsere Produkte sind eher für den Standardbedarf gedacht, weniger für die Oldtimerfahrer?" Ach was! Wagenpässe, Oldtimerversicherungen, Veranstaltungen und das alles ist nicht für die Oldtimerfahrer gedacht?Also eine Oldtimer-Zentrale und Oldtimer-Experten des ADAC, die eigentlich nichts für den Oldtimerfahrer haben ?????? Das glaubte ich eigentlich nicht und machte munter weiter.Ich hatte mit 12 verschiedenen ADAC Mitarbeitern, in den verschiedensten Bundesländern gesprochen bis ich am Ende meiner Odyssee wieder in München landete und war am Ende genauso schlau wie am Anfang.Eine Fatamorgana -Oldtimer-Abteilung, die scheinbar selbst den Mitarbeitern des ADAC völlig unbekannt ist genauso wie die nicht vorhandene Telefonnummer. Glaubt ihr nicht? Dann macht euch mal den Spaß und versucht euch beim ADAC mit der Oldtimerabteilung verbinden zu lassen.Seltsam, seltsam.Fazit.Eins ist sicher: Egal wann und wo man nach der Oldtimer-Zentale fragt, man findet sofort Antworten auf alle Fragen zu der ADAC-Oldtimer-Versicherung.Diese Abteilung gibt es scheinbar wirklich!!!!Schöne GrüßeChristoph

V8-Tanker
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8-Tanker » Fr 26. Sep 2008, 19:43

So ist das halt typischerweise: Die Herren "Journalisten" rufen bei der Presseabteilung des ADAC (oder sonst irgendein großes Unternehmen) an und kündigen einen Bericht an. Daraufhin suchen die fieberhaft nach Leuten, die einigermaßen überzeugend die Presse an der Nase herumführen können. Diese "Informationen" werden dann unkritisch einfach abgedruckt. Der Schreiberling freut sich über nette Weihnachtspräsente und die betroffene Firma über günstige Werbung. Eigentlich sind fast alle froh....

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Fr 26. Sep 2008, 20:39

Hallo, ja die Arroganz der Dienstleister ist in Bayern wohl auch nicht besser als seinerzeit in der DDR... @ Christoph: vielen Dank für Deine Aktivitäten; sollten außer Dir und mir auch andere Bürger so machen! Gruß (aber nicht an die Christl. SOZIALISTISCHE Union) von Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 27. Sep 2008, 10:45

Ich kann dem ADAC in Bezug auf die Rückholung aus dem Ausland nur gute Noten ausstellen. Hat bei mehreren Bekannten immer problemlos geklappt:Giulia nach Unfall aus AndalusienOpel C Rekord mit geplatztem Getriebe nahe LyonDuetto Spider aus Verona356er P-Wagen mit geplatztem Getriebe nahe Granadausw.nur wenn der Marktwert des Fahrzeugs unter den Rückholkosten lag (wie bei einem 142er Volvo, der in den Pyrenäen verunfallte), wurden "nur" Leihwagen, Verschrottungskosten und Übernachtung für die gesamte Besatzung übernommenAuch der Teilekurier Service funktioniert wirklich innerhalb von 48h bis Süd-Spanien! Konnten wir auch schon mal bei einer Windschutzscheibe "testen".mit anderen Schutzbrief Anbietern (Roland, HDI) haben wir deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, zudem war die Abwicklung dort nicht so zügig.Von den oben geschilderten Telefon Odysseen ist mir auch nichts bekannt, die ADAC Hotline hat uns immer zurückgerufen (auch nachts und am Wochenende).Aber wenn Ihr einen besseren Anbieter kennt, dann her damit!ventilooft mit Oldie im Ausland unterwegs ....PS: Ich bin kein ADAC Mitglied!

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » Mo 29. Sep 2008, 15:05

Diese Leistungen biete andere Clubs (z.B. der AvD) und viele Versicherungen günstiger an als der ADAC.

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 29. Sep 2008, 15:45

Peter, das ohnehin! Ich wollte aber auch nur zeigen, daß man beim ADAC offenbar überhaupt nichts von der Existenz einer Oldtimerabteilung weiß! Selbst wenn man sich als Oldtimerfahrer outet und ganz konkret nach der Oldtimerabteilung fragt, landet man ständig im Leeren. Da kommt schnell der Verdacht auf, daß es sich um eine reine Phantom-Abteilung handelt, deren Mitglieder nur bei Bedarf aktiviert werden und sonst beim ADAC anderen Aufgaben nachgehen. Oder findet ihr es nicht seltsam, daß die Oldtimerexperten im Markt-Interview nur email und Post als Kontaktmöglichkeit angeben?GrüßeChristoph

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Sep 2008, 15:55

Na, dann wäre die Oldtimer-Abteilung ja eigentlich bei einer der Fake-Shows der Privaten gut aufgehoben. Alles nur getürkt ...Aber das passt zu einer früheren Aussage von mir. Den Allgemeinen Deutschen Affen Club braucht keine Sau. Mir mögen die Eier abfaulen, bevor ich da wieder eintrete ...Beitrag geändert:29.09.08 15:56:14

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 29. Sep 2008, 16:08

Wenn man bei google als Suchbegriff "ADAC Oldtimerabteilung" eingibt, führt das momentan zu interessanten Suchergebnissen...

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 30. Sep 2008, 08:58

Ich bin mal gespannt. ob der ADAC auf der Veterama einen Stand hat und so mutig ist, sich unseren kritischen Fragen zu stellen!Klaus

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 30. Sep 2008, 11:43

Ich habe ja schonmal über meine (negativen) Erfahrungen mit dem ADAC Schutzbrief berichtet; damals ist mir ein Pleuellager bei einer Austin Princess kaputtgegangen. ADAC Empfehlung: Wir verschrotten das Auto vor Ort, da der Marktwert niedriger als der Transport sei. Ich habe mich dann selber um die Angelegenheit gekümmert.Ein kleines Positivbeispiel kann ich über den Ersatzteil-Lieferservice berichten, da wurde in zwei Arbeitstagen eine Lichtmaschine nach Norditalien geliefert (allerdings zu einem ordentlichen Teilepreis).Wie ich ebenfalls schon mal berichtet hatte, wäre der AvD Oldtimer-Schutzbrief durchaus eine alternative Möglichkeit zum ADAC.Wie immer: Your Mileage May Vary.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten