37 oder 42 Zoll?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Zoe » Mo 22. Sep 2008, 17:46

Tach Freunde,ich habe beschlossen nichtvorhandenes Geld auszugeben und mir für die kalte und dunkle Jahreszeit einen großen Fernseher fürs Wohnzimmer zu gönnen Die Wahl steht zwischen einem Gerät mit 37" Bildschirm oder mit 42". Der Abstand zwischen Auge des Betrachters (in dem ja bekanntermaßen die Schönheit liegt) und der Bildschirmoberfläche ist ca. 2,5 Meter, eher ein bißchen weniger und läßt sich auch nicht so ohne weiteres vergrößern. Ich habe nun etwas Bedenken daß der 42-Zöller ein bisserl groß geraten würde, was meint Ihr denn dazu; hat da jemand schon konkrete Erfahrungen? (Der Preisunterschied zwischen den beiden Bildschirmgrößen ist unerheblich).Cheerio,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Gordini
37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Gordini » Mo 22. Sep 2008, 20:08

Hallo, bei 140cm Diagonale und einer Entfernung von ca. 5-7,5m (Couch Anfang bis Ende) ist es wunderbar. Bei 3-4 m Entfernung wäre der Fernseher überdimensioniert.Schöne GrüßeChristoph

Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Doroma » Mo 22. Sep 2008, 20:24

Hallo Zoe,wir haben seit eineinhalb Jahren einen 32er. Der Abstand beträgt von der Couch etwa 2,5 m und vom Esstisch etwa 4m. Von der Couch wird das Bild als angenehm empfunden und vom Esstisch erscheint es nicht zu klein. Bei 42ern fühlen sich manche Menschen bei zu geringem Abstand nach einer gewissen Zeit wie im 180 Grad-Kino, d.h. ihnen wird blümerant. Auch wenn man die oft noch in Youtube-Größe gesendeten animierten Briefmarken "aufbläst", wird das Bild als unruhig empfunden oder bei analogem Kabelempfang ist das Bildrauschen stärker.Ich habe es damals so ausprobiert, indem ich mir einen Bildschirm aus der Zeitung zurechtgeschnitten habe. Beim 32er sind das horizontal 70 cm (0,85 x diag) und vertikal 40 cm (0,49 x diag). Da bekommt man ein Gefühl dafür, was in die eigene Stube passt.Im Laden solltest Du Dir Zeit nehmen und Sendungen auf beiden Größen längere Zeit verfolgen, so 10 Minuten jeweils. Wenn's geht, in dem Abstand wie zu Hause. Dann siehst Du, was besser passt.Ronald1958

Zoe

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Zoe » Mo 22. Sep 2008, 21:44

Danke erstmal für alles Feeback soweit.Im Laden hab ich mal versucht das zu vergleichen, aber es ist irgendwie völlig anders als zu Hause; das Licht, die Umgebung sowieso, Abstand schwierig zu einzuschätzen etc.Vielleicht geh ich einfach danach, welcher von beiden schneller und einfacher zu bekommen ist? Cheers,Zoe

Vette58

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Vette58 » Di 23. Sep 2008, 09:15

Hier auch nochmal etwas Senf Ich habe selbst einen 37er und sitze etwa 5m entfernt. Mittlerweile erscheint er mir etwas klein Bei nur 2,5m würde ich in gar keinem Fall mehr als 37 nehmen.Hast du dich denn schon entschieden, was für einen Typ du holen willst? Für mich war klar, wenn so ein Flachmann ins Haus kommt, dann auch nur mit Full HD und dazu dann auch eine PS3, um Blu-ray Filme schauen zu können. Ich habe es nicht bereut. Der Unterschied ist einfach genial. Allerdings schaue ich nicht sooo viel im normalen Fersehprogramm.GrußUli...vorher auf 52cm Röhre guckend.

oldsbastel

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von oldsbastel » Di 23. Sep 2008, 10:04

Zitat:Original erstellt von Vette58 am/um 23.09.08 09:15:04...vorher auf 52cm Röhre guckend.Immerhin habe ich es vor 3 Monaten geschafft, von 37 cm auf 55 cm umzusteigen! Reicht völlig!

Gordini
37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Gordini » Di 23. Sep 2008, 10:19

Zitat:Original erstellt von Vette58 am/um 23.09.08 09:15:04Hier auch nochmal etwas Senf Ich habe selbst einen 37er und sitze etwa 5m entfernt. Mittlerweile erscheint er mir etwas klein Bei nur 2,5m würde ich in gar keinem Fall mehr als 37 nehmen.Hallo, Uli hat recht, mir erscheint er auch langsam zu klein. Man gewöhnt sich einfach an die Größe.Ich habe einen Rückenprojektor von Toshiba und bin damit mehr als zufrieden. Klares und flimmerfreies Bild. Kann ich nur empfehlen.Schöne Grüße

Doroma

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Doroma » Di 23. Sep 2008, 13:49

Soweit ich weiß, werden keine Rückprojektionsgeräte für den Heimbereich mehr hergestellt. Die LCD-Geräte haben ihnen inzwischen den Rang abgelaufen. Durch die Möglichkeit, immer größere Panels herstellen zu können, verbreiten sie sich auch weiter im Profibereich.Ronald1958

Zoe

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Zoe » Di 23. Sep 2008, 14:15

Freunde von mir (in den USA) haben einen Rückprojektions-TV von Pannensonic mit HDTV Auflösung. Nachdem es dort auch entsprechende HDTV Sendungen gibt, lohnt es sich auch; bei der Bildgröße und Qualität schon beeindruckend.Wenn ich mir das recht überlege, das war vielleicht 1,5 Meter Diagonale bei auch etwa zweieinhalb Meter Abstand, sollte ich doch eher zum 42-Zöller greifen?!?Es wird übrigens ein Plasma, kein LCD...Zoe

Vette58

37 oder 42 Zoll?

Beitrag von Vette58 » Di 23. Sep 2008, 14:23

Bei 37er Plasma solltest du genau hinschauen, dass das Panel nicht nur ein abgeschnittenes 42er ist (mit entsprechend reduzierter Auflösung).Welcher soll es denn werden?GrußUli

Antworten