OT: Computer "abgeschmiert", wo finde ich die E-Mails?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorab: ich bin kein vollkommener "DAU", aber doch noch in der Nähe. Folgendes ist passiert: Der Rechner (XP-Prof) fuhr nicht mehr hoch, er fror bei dem blauen "Begrüßungsbild" ein. Gut, XP kann man ja reparieren. Also die CD rein, alte Windows-Installation reparieren. Beim Kopieren der Dateien stoppt es irgendwann bei 65% und geht nicht weiter. Arbeitsspeicher wechselweise rausgenommen - keine Änderung (weitere Riegel, von denen ich weiss, dass sie funktionieren, habe ich leider nicht). Dann hab ich mir Knoppix runtergeladen, jetzt kann ich den Rechner damit wieder straten und komme an die Daten (wobei das verschwindend wenige sind, die meisten Sachen sind auf einer externen Platte). Aber - die alten Mails sind da noch irgegendwo, und die hätte ich gerne. Als Mailprogramm haben wir "Outlook Express" benutzt. Kann mir eine der Kombjuderkoniferen da den entscheidenden Tipp geben, wie die Dateien heißen sollten und wie ich die finden, kopieren und auf einen anderen rechner transferieren kann? Ich wäre zutiefst dankbar. Dann hab ich wenigstens was vernünftiges zu tun, solange ich krank zuhause bin...
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Konten haben die Endung iaf und die Mailboxen die Endung dbx. Es kann diverse Speicherorte geben, wenn mehrere Nutzer bei XP eingetragen sind. Notizen oder Screenshots sind empehlenswert. Beim Suchen auch die Optionen "Systemordner" und "Versteckte Elemente" aktivieren. Und schön schrittweise vorgehen! Die Konten- und Maildateien müssen wieder so beisammen kommen, wie sie waren! Vorsichtshalber nicht verschieben, sondern kopieren.Ronald958Beitrag geändert:22.09.08 15:57:42
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,danke soweit, gefunden hab ich den Kram jetzt. Was genau mach ich jetzt, um das alles auf den neuen Rechner zu bringen? Platte an den "neuen" anklemmen und dann dort in die entsprechenden Ordner kopieren? Oder gehts auch einfacher? Mit Knoppix über Netzwerk? Sorry, ich bin wirklich hauptsächlich "Dummer User".Grüße Torsten
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe das Ganze gerade hinter mir, da ich mit dem Admin-Konto OE konfiguriert habe. Bei Anmeldung unter meinem Namen herrschte dann gähnende Leere. Um mit jedem angemeldeten User auf die Konten und die E-Mails zugreifen zu können, habe ich sie in die gemeinsamen Dateien kopiert, wie auf dem Screenshot der Suche zu sehen. Wenn Du allerdings nicht willst, dass jeder die E-Mails der anderen lesen kann, müssen sie jeweils in eigene Ordner. Im Normalfall ist es bei XP nicht so einfach, die im Bild zu sehenden Pfade zu finden. Wie und ob man das bei XP - ich nehme an, Du hast auch Home - ändern kann, muss ich nachsehen. Der folgende Weg geht auf jeden Fall.Peter, Paul und Mary haben einen neuen Computer, der mit dem alten über Netzwerk verbunden ist. Alle haben ein eigenes E-Mailkonto Peter ist außerdem Admin.Peter meldet sich am alten Computer an und legt einen Ordner namens "OE alt" an, dem er Netzwerkzugriff erteilt. Danach öffnet er OE und exportiert Konto und Postfächer.Konten: Extras - Konten - Konto anklicken - ExportierenPostfächer und Adressbücher: Datei - ExportierenPaul und Mary können dann das ganze unter ihren Namen wiederholen.---Peter meldet sich am neuen Computer an und öffnet OE. Dort klickt er auf Datei - Importieren und sucht im Menü das Entsprechende aus. Der Weg ist selbsterklärend. Paul und Mary handeln analog.Das ist etwas umständlich, aber der beste Weg, um nicht an irgendwelchen Zugriffsrechten zu verzweifeln. Ob ich als Admin an die Konten der anderen User komme, weiß ich nicht auswendig. Wenn ich das jetzt nachsehen wollte, müsste ich den Benutzer wechseln - und ist nachher meine Internetverbindung noch da? MmmhWenn ich noch etwas zu ergänzen habe, melde ich mich. RonaldNoch49
-
Bild vergessen.
-
merci vielmals. das ganze ist in der hinsicht einfach, als dass bei uns jeder (mindestens) einen eigenen rechner hat, also nicht mehrere user auf einem angemeldet sind. ich werde das einfach in den nächsten tagen alles mal in ruhe ausprobieren. vielen dank schonmal. kontaktzündung und vergaser ist einfacher... bzw. kann ich besser.
-
Zitat:Original erstellt von torsten130 am/um 22.09.08 20:21:35kontaktzündung und vergaser ist einfacher... bzw. kann ich besser.So etwas habe ich in den 90ern auch noch gesagt - seit 10 Jahren arbeite ich im Support. Aber zum Trost: An Win 2000, XP und erst recht Vista verzweifeln selbst Microsoft System Engineers. Je nach Version kannste was einfach machen oder nicht.
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach ja.Weil es vor kurzem bei einem Kunden passierte:Outlook Express: Kostenlos also beliebt sogar bei Firmen, die sich eigentlich ein anderes Mailprogramm leisten könnten.Outlook Express: Lange benutzen, Konten nie aufräumen, Unmengen an Emails mit Anhängen nie Löschen.Outlook Express: Identische "2 Gigabyte" Grenze bei den Dateien.Outlook Express: Keine "Reparaturfunktion" wenn die 2 Gig überschritten.Also... Wer Outlook Express benutzt und nie seine Mails löscht, bzw. nie den Punkt "Komprimieren" ausführt (Menüpunkte: Datei / Ordner / Alle Komprimieren) wird irgendwann mal ziemlich Fluchen.Um mal zu sehen, wie viel drin ist folgendermassen vorgehen:Auf Posteingang klicken und dann Menüpunkt: Datei / Eigenschaften anklicken.Es erscheint ein Fenster. Dort den Reiter "Lokale Datei" anklicken.Bei mir steht zB:Dateigröße 842KbUngenutzter Speicherplatz 787KB (93%)Und die 2 Gigabyte Geschichte gilt auch für Outlook 2000, XP und 2003 aber da gibts eine Reparaturmöglichkeit. Outlook 2007 hat "angeblich" nicht mehr die Probleme Also passt auf. Sonst gibts mehr als Frust