VW Passat 35i

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
440 CUI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VW Passat 35i

Beitrag von 440 CUI » Mo 22. Sep 2008, 10:58

Hallo, ich habe ein Problem mit unserm Passat Typ 35i.Wenn er warm wird und somit das Öl dünnflüssiger qualmt er blau. Nicht beim Gasgeben sondern eher im Standbetrieb. Woran erkenne ich ob es sich hierbei um die Kolbenringe oder eher um die Ventilschaftdichtungen handelt? Oder ist die Ursache eine ganz andere? Stößel vielleicht?Danke

Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

VW Passat 35i

Beitrag von Fusca » Mo 22. Sep 2008, 23:45

Oi CUI,die Bezeichnung 35i sagt mir nichts. Aber ich hatte mal einen Passat der 2. Generation, also wo sich die Frontpartie erstmals vom Audi 80 unterschied, mit 55 PS. Hätte ich ihn behalten, wäre er heute auch ein Oldie.Das Phänomen war aber ähnlich, je heißer desto blauer, aber nur beim Gaswegnehmen, außerdem roch er dann nach einer neuen teflonbeschichteten Bratpfanne.Der Übeltäter war eine der Ventilschaftdichtungen oder so ähnlich.Ich, damals Student, geriet in Panik " oh je, das wird teurer ", Motor auseinander, Dichtung wechseln, Moter wieder zusammen und das bei den VW-Werkstattpreisen ..." Halb so wild " sagte der Meister, Zünkerzen raus, Pressluftanschlüsse statt Zündkerzen rein und wir können alles von oben her erledigen.War dann auch so, für wenig Geld gab der Passat dann auch keine Rauchzeichen mehr.tchauUwe

Zoe

VW Passat 35i

Beitrag von Zoe » Di 23. Sep 2008, 15:05

35i hab ich auch, mit dem 2E Motor; der gibt allenfalls weißen Qualm von sich wenn er kalt ist Wieviele kms hat denn der Motor drauf, Diesel oder Benziner?Das mit den Ventilschaftdichtungen von "oben" wechseln ist doch aber eigentlich ein alter Hut? Die Pfriemelei mit den Ventilfedern und den Halteringen bleibt nach wie vor, der Kopf muß halt nicht runter.Gegenfrage: Wenns beim Gasgeben (also unter Last) verbrannt riecht, beim Schiebebetrieb (gas weg) dagegen nach frischem Öl, was mag dann alles kaputt sein?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten