Seite 1 von 2
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 10:55
von Gordini
Viel Spasshttp://de.youtube.com/watch?...m/watch?v=pYQKKlir6sY
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:16
von Rene E
Lustig! Da erschließt sich sogar mir der Sinn von Tieferlegung und roten Konis. - Zumindest für Autorennen.Was sind das eigentlich für Wagen gewesen? Ford Cortina sieht doch anders aus.
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:39
von Frank the Judge
Viel zu harte Stabilisatoren in dem Wagen. Wenn er vorne links das Rad hebt, dreht das hintere rechte durch. Für schnellen Vortrieb ist das nichts. Genauso wie die sogenannten Powerslides. Sieht spektakulär aus, macht den Wagen aber langsamer.Nötig sind die nur bei den Rallys, um ein Auto um eine 170 Grad Kurve zu zirkeln, die sonst ohne zurücksetzen nicht möglich wäre.
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:46
von bob
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:51
von Gordini
Das sind Mk II Cortinas.Wenn er vorne links das Rad hebt, dreht das hintere rechte durch. Für schnellen Vortrieb ist das nichts. Frank, das stimmt nicht. Das rechte hintere Rad wird belastet. GrüßeChristoph
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 14:18
von 1300VC
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 30.06.08 11:39:07Viel zu harte Stabilisatoren in dem Wagen. Wenn er vorne links das Rad hebt,dreht das hintere rechte durch.Genau das Gegenteil von zu harten Stabis. Denn die sollen ja das Rollmoment verringern...... Ein sehr übliches Bild aus den 60/70ern; da waren die Chassis noch nicht so steif wie für die breiten Slicks eigentlich notwendig; die heutigen, eingeschweissten Käfigzellen waren noch nicht üblich. Solche Bilder gibt es selbst von CS/CSL-Coupés, die eine damals sehr moderne Fahrwerkstechnik hatten. Die Situation änderte sich erst mit den Gitterrohrahmen auf Gr.5-Basis (Porsche 935/Zakspeed Capri etc.) Da eher mit dem Gaspedal gelenkt wurde, nahm man damals die jeweils abhebenden, kurveninneren Vorderräder in Kauf. Da der Sperrdiff-Technikstand seinerzeit auch nicht so weit war wie heute (z.B. unterschiedliche Sperrgrade bei Zug/Schub), wurde die HA weicher (und mit mehr Rollneigung) abgestimmt, um eine gute Traktion zu generieren.Es sind übrigens (Ford) Lotus Cortinas MK II; geläufiger unter dem Namen Ford Lotus Cortina (u.a. gefahren von Sir John Whitmore, Jim Clark etc.) geläufiger sind die MK I; deshalb hier die Unsicherheit, um welchen Tp es sich handelt. Der Rauch am äusseren Hinterrad stammt nicht vom durchdrehenden Rad, sondern mangels Freigängigkeit.... Der MK III-Cortina war dann das Pendant zum Knudsen.Eine der letzten Einstellungen in dem Video zeigt den MKI; vorher ist in dem MKII übrigens Graham Hill zu entdecken.Chris. Beitrag geändert:30.06.08 14:45:23
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 14:30
von ford64
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 14:56
von RA-Wilke
Konnte ich am Samstag beim Oldtimer-Festival am Nürburgring wieder mal live erleben, allerdings nur passiv als Zuschauer in der Mercedes-Kurve am Ende von Start und Ziel. Herrlich unterhaltsam: Die Youngtimer Trophy Niederlande, da treten Autos wie Ford Escort BDA, Simca Rally 3, Opel Kadett C, Alpine A310, BMW 325i und Porsche 944 gegeneinander an. Sowas hats natürlich im wirklichen Leben nie gegeben aber gerade das macht es ja so interessant.
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 17:30
von bob
Auf 3 Rädern unterwegs...
Verfasst: Di 1. Jul 2008, 01:40
von ford64
Och Bob, Computerspiele gelten nicht...! Absolut ernst gemeinte Frage: bei welchen Preisen werden eigentlich diese lustigen kleinen threewheelers gehandelt?