Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von ericstrip » Fr 16. Mai 2008, 12:17

Im Dieselrennwagen-Thread habe ich folgende Anmerkung gelesen, die mich inspiriert hat, Euch mal nach Euren Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren zu fragen:Zitat:Original erstellt von Bilbrud am/um 16.05.08 11:10:28Stimmt die seeligen Dieselzeiten sind vorbei!Deshalb wechsel ich ja auch jede Nase irgendwelche LMM und Dieselpumpen, also ich kann gut auf die Trecker im privat-fuhrpark verzichten, als kunden in der werkstatt immer willkommen(was da an verschleissteilen durchgeht*g).Der Hintergrund ist folgender: Neben meinem Trabi, mit dem ich zur Arbeit und zu Terminen fahre, gibt es in unserer kleinen Familie noch einen zehn Jahre alten Suzuki Swift 1,0. Mit dem fährt meine Freundin zur Arbeit und zu Terminen, aber außerdem ist er natürlich auch unser Reiseauto (wir haben einige Freunde, die recht weit weg wohnen). Obwohl eigentlich einst als Verlegenheitslösung angeschafft, hat er sich doch als ein problemloses, zuverlässiges und vor allem sparsames (5,5 bis 6, maximal 6,5 Liter Normal/ 100 km) Auto erwiesen. An so einer Spätachtziger-Kleinwagen-Konstruktion ist ja auch nicht so viel dran, was kaputt gehen könnte.Aber natürlich ist er auch recht klein und hat keine Klimaanlage. Diese ist für lange Fahrten mit Kleinkind im Sommer natürlich schon begehrenswert, etwas mehr Gepäckraum wäre auch nicht schlecht. Und bei der Beschaffenheit der Rücksitzbank kann unsere Tochter froh sein, einen Kindersitz zu haben.Es wird also geplant, den Suzuki mittelfristig zu ersetzen. Das Auto soll mehr Platz bieten, Klima und gute Sitze haben, am besten variabel sein und vor allem nicht mehr als der Suzuki verbrauchen. Bei 20.000 km/Jahr lohnt sich da schon immer noch ein Diesel, da hier der nackte Verbrauch ausschlaggebend ist. Nachdem alle schönen oder nur halbwegs schönen Autos aus der Wertung herausgefallen sind, ist nun vor allem der Nissan Note als Gebrauchter im Rennen, mit dem 1,5 Liter-Dieselmotor von Renault... der sieht zwar aus wie eine Regionalbahn, man sitzt aber gut drin, er ist sehr variabel, die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen, etc. Wie das halt so ist mit der Vernunft... Aber: Als bekennender Freund möglichst primitiver Technik habe ich etwas Angst, wenn ich mir den hochkomplexen Aufbau moderner Common-Rail-Dieselmotoren anschaue - da denke ich nur "Oh je, das kann ja alles kaputtgehen - und wie teuer das dann wird...!" Von den elektronischen Sperenzchen einmal ganz abgesehen.Ich traue dem Ganzen jedenfalls nicht in dem Maße, in dem ich z.B. in einen Mercedes W124 200D oder Golf II Diesel Vertrauen hätte. Und selbst als zweijähriger Gebrauchter wäre diese kleine Regionalbahn mit Abstand das teuerste Auto, das wir je gekauft haben.Also, habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Ist das Risiko hoch, schon in den ersten Jahren finanziell auf dem Zahnfleisch zu gehen? Welchen Ruf hat eigentlich dieser Renault 1,5 dCi-Motor im Allgemeinen?

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Pantera-88 » Fr 16. Mai 2008, 12:31

opel vivaro - mit renault dieselmotor 1,9 lkatastrophe - dauernd kaputtbis hin zum kabelbrand im motorraumwaren seinerzeit ca. EUR 6000.- schaden - da war das auto etwas mehr als ein jahr alt- ( zum glück auf garantie )-opel vectra 1,9 cdti60.000 km ohne jedes problem-aktuellmitsubishi L 2002,5 l dieselneu gekaut - bis jetzt rund 30.000 problemlose kilometerdas sind meine erfahrungen mit modernen dieseln...grüßepantera-88

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Bilbrud » Fr 16. Mai 2008, 12:38

Hallo!Frag doch mal gezielt nen Schrauber von Renault, also nicht den Meister und nicht den Verkäufer. am besten von nem Renaulthändler ,der die Postkutschen warten. Denn im Netz siehst du ja immer die gelben Dinger ohne Rücksitze die im 20ger pack angeboten werden.Und egal ,in welchem Forum für welchen Hersteller, gibts Probleme mit den Steuereinheiten der VP44 egal ob Volvo Opel ,saab. (sind nun mal die hersteller mit denen ich kämpfe). gruss von einem Nicht-Dieselianer

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Knochentreter » Fr 16. Mai 2008, 12:54

Salut Ericstrip,ich habe meinen Eltern zu einem Ford Fusion verholfen. Optisch kein Reisser, sondern ein braves, zeitloses Auto mit leicht erhöhter Sitzpostion. Basierend auf dem Fiesta, sauber verarbeitet, erstaunlich versatil und geräumig und von der Größe her "gerade richtig". Dein Anforderungsprofil klingt mir ein bisschen danach.Beim Triebwerk haben sie sich für den 1,6 l Duratorq-Turbodiesel TDCi, mit 66 kW (90 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe entschieden. Der Motor enstammt einer Kooperation mit PSA, man ist damit flott unterwegs, das Drehmoment reicht auch für wirklich zügiges Beschleunigen jenseits der 100 km/h, bei einem Verbauch um die fünf Liter. Laufleistung bislang 80tkm, keine Probleme.Ich möchte hier nicht die x-te Ford-Lanze brechen, aber gerade im Vergleich zu dem von Dir ins Auge gefassten Modell, bist Du damit (schon allein was die Fahrdynamik betrifft) tendenziell wahrscheinlich besser beraten. Schönen Gruss,KT

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Doroma » Fr 16. Mai 2008, 17:23

Haste schon mal an einen Dacia gedacht oder hast Du Angst, dass die Nachbarn sagen, wer so etwas fährt, trinkt auch Oettinger? Jedenfalls bekommst Du da einen Neuwagen für das Geld, was ein zweijähriger Note kostet. Dieselmotoren mit 1,5 Liter und 68 bzw. 86 PS haben die auch.http://www.dacia.de Ronald1958

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von ericstrip » Fr 16. Mai 2008, 17:32

Oh, schon so viele Antworten@Doroma: ICH würde den Dacia ja nehmen (aber nur als Stufenheck, die Kastenversion sieht ja aus wie ein Lieferwagen) - die Hauptfahrerin und damit Entscheiderin würde den allerdings nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, vergiß es, ich habe es schon versucht...Anderseits, den Sandero könnte man sich mal anschauen, wenn er kommt.@Knochentreter: Wir waren vorhin bei Ford und haben uns den Fusion angesehen. Der ist an sich nicht übel (zumal es den als 1,4 Diesel mit ca. 50.000 km schon für 7.000 Euro gibt), ich konnte auch darin sitzen. Aber sie will den Note. Mehr Platz, variabler, noch bessere Sitze. Tja.@Bilbrud: Keine schlechte Idee, dort mal zu fragen! (Aber was ist denn eine VP44?)Beitrag geändert:16.05.08 18:15:45

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Doroma » Fr 16. Mai 2008, 18:31

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 16.05.08 17:32:34@Doroma: ICH würde den Dacia ja nehmen (aber nur als Stufenheck, die Kastenversion sieht ja aus wie ein Lieferwagen) - die Hauptfahrerin und damit Entscheiderin würde den allerdings nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, vergiß es, ich habe es schon versucht...Anderseits, den Sandero könnte man sich mal anschauen, wenn er kommt.Beitrag geändert:16.05.08 18:15:45Mir ist der Dacia Stufenheck zu altbacken und ich hätte immer das Gefühl, als muränischer Vorarbeiter durch die Gegend zu fahren. Bedenke auch, dass Logan Stufenheck und Sandero vom Platzangebot nicht mit Nissan Note und Ford Fusion vergleichbar sind.Ronald1958

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von ericstrip » Fr 16. Mai 2008, 19:45

Ich finde ja gerade das leicht absurde Nicht-Design der Stufenheckversion cool. Aber er stand auch nie ernsthaft zur Diskussion, da nicht variabel. Lieferwagen wie Kangoo & Co. mögen wir zum Glück beide nicht. Kompaktklasse wäre u.U. auch ok, wenn Sitzkomfort und Kofferraum in Ordnung gehen... aber besser als der Note hat noch kein anderes Auto das Lastenheft erfüllt. Allein, der Preis - 10.000 Euro für ein Auto auszugeben geht mir mächtig gegen den Strich.Der Diesel-Note verbraucht halt 1,5 Liter/100 km weniger als der Benziner. Das lohnt sich schnell recht deutlich, selbst bei angeglichenen Treibstoffpreisen. Aber irgendwie hätte ich beim Benziner ein besseres Bauchgefühl.(PS: Das mit Abstand schlimmste Gerät, in dem wir gesessen haben, war übrigens der Toyota Yaris Verso. Selbst in einem Suzuki SJ sitzt man hinten besser.)

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von Rene E » Fr 16. Mai 2008, 22:24

Ich habe vor zwei Wochen einem Logan Kombi unter die Haube schauen können. Es war auch gar nichts kaputt, der Logan-Besitzer mußte nach der Winterpause sein Mopped fremdstarten. Beim Logan kann man wirklich noch den Motor sehen. Kein Plasteabdeckungskram. Nein, sichtbare Technik wie vor 30 Jahren. Ein gutes Auto!Es gibt noch ein Auto ohne Plasteschrott unter der Haube. Das ist der Audi A2 3L. Ja, genau der wo man die Haube abschrauben muß. Aber darunter ist richtige Technik. Wäre mein Favorit wenn ich mal ein modernes Auto brauche. Ein legitimer Panhard-Nachfolger. Leichtbau, Aerodynamik, ingeniös skurril, sparsam. Könnte fast ein Franzose sein.

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Eure Erfahrungen mit modernen Dieselmotoren?

Beitrag von ericstrip » Sa 17. Mai 2008, 09:03

Jaa, der A2... da hast Du ein Faß wieder aufgemacht, an dem wir auch schon waren. Den A2 würden wir sofort nehmen, wenn nicht solche wahnsinnigen Liebhaberpreise für ihn verlangt und gezahlt würden. Der gefällt uns - aus den von René genannten Gründen - nämlich beiden (meine Freundin kann sich sehr für Bauhaus-Architektur begeistern und liebt die Citroen DS). Der A2 hat kein Design, das ist Architektur.Wie ich gerade sehe (unsere Lieblingsnachschlagewerke momentan: http://www.gdv-dl.de/komplex...e/komplexe-suche.html und http://www.spritmonitor.de/ ) ist es beim A2 auch fast egal, welche Version man kauft und die liegen auch in der Versicherung gut.Nur: Wenn man so durch's Seitenfenster schaut, wirkt er innen schon recht winzig. Viel mehr als in den Suzuki wird da wohl nicht hineingehen.Uns haben Preise und Größe bislang von einer Probefahrt abgehalten... aber eigentlich sollte man ja ein Auto kaufen, das einem wirklich gefällt. Und von den Audi-Dieseln habe ich bislang nur Gutes gehört... Hmmm... Beitrag geändert:17.05.08 09:03:44

Antworten