Biosprit verteuert unsere Lebensmittel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Aufschrei geht durch die Welt, da sich Grundnahrungsmittel drastisch verteuern. Es wird geschätzt, daß hieran zu 70 % der Anbau von Raps zur Gewinnung von Bio-Sprit Schuld sei.Es ist eigentlich ganz klar. Die Anbauflächen auf unserer Erde sind nicht vermehrbar (es sei denn durch Brandrodung der Urwälder), daher stehen die Anbauflächen für Getreide im Wettbewerb zu den Anbauflächen für Raps. Da bekanntlich Angebot und Nachfrage den Preis regelt, haben wir jetzt den Salat, daß unsere Lebensmittelpreise immer stärker steigen. Das Drama ist allerdings für die 3.Welt-Länder um ein vielfaches schlimmer, als für uns.Erst wird der Bio-Sprit gesponsert, in dem keine Mineralölsteuer erhoben wird. Da unser Staat im Erheben von Steuern allerdings unersättlich ist, wird jetzt doch Mineralösteuer erhoben. Wahrscheinlich um sich vor Regressanschrüchen der Biospritler zu schützen, wird dann ein 5 prozentige Beimischung zugesagt. Der "Erfolg" liegt jetzt klar auf der Hand, wir alle dürfen wieder zahlen.Ich frage mich jedoch allen Ernstes, ob unsere Politiker überhaupt noch irgend etwas an Weitsicht haben, ich glaube, sie leben von einem Tag in den anderen. Wie anders konnte man sich die jetzt wieder gekippte höhere Beimischung von Bio-Sprit erklären? Noch mehr Bio-Sprit in Konkurrenz zu Lebensmitteln, so viel Naivität ist kaum noch zu überbieten. Als vor einigen Jahren der Run auf Biodiesel losging, wurde ich als Spediteur von einer Biodieselfirma zu einem Vortrag in die Arena auf Schalke eingeladen um mir die Vorteile des Biodiesels anzuhören. Auf meine Frage, welcher Marktanteil bei Biodiesel überhaupt möglich wäre, wurde mir gesagt, daß bei 5 % Schluss wäre, unter Berücksichtgung der möglichen Anbauflächen und der Fruchtfolge. Schließlich kann man nicht auf dem gleichen Boden 10 Jahre hintereinander Raps anpflanzen. Diese Aussage fand ich ganz vernüftig, zeigte mir jedoch, daß für mich Bio-Diesel mit all seinen Nachteilen, nie eine Alternative sein könnte.Die Politiker müssen gezwungen werden, die Beimischungspflicht von Biosprit zurück zu nehmen. Der Anbau von Biosprit darf nicht in Konkurrenz zu Lebenmitteln stehen. Preiswerte Lebensmittel sind wichtiger, als die endlichen Rohölreserven mit Biosprit um einige Jahre zu verlängern.Wenn Urwäder brandgerodet werden um Raps anzubauen, stimmt die CO2 Bilanz des Biosprits überhaupt nicht mehr!Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 14.04.08 14:49:01........Wenn Urwäder brandgerodet werden um Raps anzubauen, stimmt die CO2 Bilanz des Biosprits überhaupt nicht mehr!.......Raps gedeit in den Tropen nicht, dort werden dann Palmen angebaut um Kokosöl zu gewinnen.........ändert jetzt aber nichts an den traurigen Tatsachen.Bitter ist auch wenn man bedenkt das die Maismenge die nötig ist um eine Tankfüllung Biosprit zu gewinnen ausreicht um einen Menschen in der dritten Welt ein Jahr lang zu ernähren!!!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der mercedes 190d von meiner frau fährt schon seit ein paar jahren mit rapsöl.das ist zur zeit 25 cent billiger pro liter als diesel. umgebaut habe ich nichts.beim olds tanke ich seit einem halben jahr e85 zu, so ca 30 bis 50 prozent,je nach jahreszeit, da er sonst schlecht anspringt.meine gartengeräte, rasenmäher, motorhacke usw laufen auch mit e85 pur,je nach saison verbrauche ich so ca 15 bis 20 liter im monat dafür.e85 kostet hier 80cent/liter.das ist politisch so gewollt, sonst wärs nicht billiger.mein haus heize ich mit holz, das wird doch auch gefördert,pellet heizungen...mein brennholz bekomme ich kostenlos, in erster linie einwegpaletten.irgendwo muss ich ja sparen, um die lebensmittelpreise abfedern zu können.so baue ich inzwischen auch immer mehr lebensmittel im garten an.schliesslich bekomme ich keine politicker ruhestandsbezüge.guten flug, herr trittihn, scharping, gabriel...gruß, peter
-
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,tritt ihn, Gabriel. Welch schönes Motto. Die steigenden Nahrungsmittelpreise haben auch etwas damit zu tun, dass Millionen Chinesen mit ihrer Schale Reis nicht mehr zufrieden sind sondern ein anständiges Steak in die Pfanne wollen. Da bahnt sich eine Veränderung mit weitreichenden Folgen an. Wie gut, dass der Tagträumer Gabriel mit seinen Projekt zunächst gescheitert ist. Die Amis machen aber munter weiter. I(t)s the economy stupid (?)Viele GrüßeFridolin
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...und auch jeder chinese ein auto fahren will.da ich steak esse und auto fahre käme ich nie auf die idee, das dem chinesenverbieten zu wollen.wird ohnehin bald umgekehrt sein, dann haben wir nur noch die schale reis.gruß, peter
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.............dann haben wir nur noch die schale reis....Glücklicherweise nicht alle,nur die Mehrheit. Einige von uns werden dennoch ein Steak haben. Gruß, Burgfried
-
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 18.04.08 10:06:26Glücklicherweise nicht alle,nur die Mehrheit. Einige von uns werden dennoch ein Steak haben. Gruß, Burgfriedglücklicherweise...gruß, peterBeitrag geändert:20.04.08 17:12:57
-
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 18.04.08 10:06:26Glücklicherweise nicht alle,nur die Mehrheit. Einige von uns werden dennoch ein Steak haben. Gruß, Burgfriedglücklicherweise...und die, die das steak dann noch haben, können es sich dann auch leisten,den klempner, elektriker...im privatjet aus china einfliegen zu lassen.wo die ja so billig sind.gruß, peter