Rechner schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung aus

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Mo 24. Mär 2008, 15:37

Hallo WissendeSchöne Rest-Ostern noch. Nun zur Frage, mein Rechner schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung aus. Woran kann's liegen?Fragt sich Wolfgang

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DKW HARDY » Mo 24. Mär 2008, 16:08

Als ich vor ca 2 Jahren das gleiche hatte sagte mir ein Spezi,bevor Er da ran geht sollte ich den PC ERST MAL ÖFFNEN UND SÄUBERN.Die Handvoll Staub und Fusseln hätte ich nie geglaubt!Was soll ich sagen,seither läuft er wieder.Der Spezi sagte dazu Hitzestau! muß ja nicht bei Dir auch so sein.Viel Spaß wünscht Hartmut

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 24. Mär 2008, 18:47

Ich musste jetzt schmunzeln, aks ich den Tipp gelesen habe.Aber er ist in dem Fall absolut richtig. Ein Prozessor neuerer Bauart (alles über 1 Ghz) hat eine Abschaltautomatik, wenn es ihm zu heiß wird.Musste das wegen eines schlecht sitzenden Prozessorkühler kurz vor Weihnachten selbst mitmachen.Um rauszufinden ob es das ist, ohne den Rechner zu öffnen:Die meisten BIOS´e haben eine Temperaturanzeige.Also beim Hochfahren mal die Entf-Taste drücken (oder F2, je nach dem. Wird beim einschalten kurz angezeigt, welche Taste es ist)Dann mal im Bios die Einträge durchgehen. Meistens ganz hinten eine Extra Seite.Da sind die Temperaturen angezeigt. Gehts über 60 Grad rauf, dann "Obacht Kollege"Aber lass die Finger von den Einstellungen, wenn Du keine Ahnung hast. So eine kleine Einstellungsänderung im Multiplikator kann scheinbar den Rechner schneller machen, bis die Grafikkarte dann plötzlich "spinnt" und so.Oder die Kiste einen grausigen Tod stirbt. Jupp, das geht, wenn man es übertreibt.

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Mo 24. Mär 2008, 19:42

Ja Peter,ich hab damals über den Tipp auch geschmunzeltalsPC Unbedarfter (ich nehme doch lieber Motoren auseinander):der spezi sagte,mit hoher Nase,DAS SIND ERFAHRUNGSWERTE DU NEULING.Und nur diese Erfahrung wollte ich auch Wolfgang zukommen lassen!heiße Grüße von Hartmut

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 24. Mär 2008, 19:44

Ist es denkbar das dieser Staub auch kleine Kurzschlüsse verursachen kann ? Mein Oldtimer PC hatte das ab und an auch mal : Rumms, Festplatte aus, Feierabend... hatte ich jetzt aber schon länger nicht mehr, habe aber nichts weiter unternommen.Tom

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 24. Mär 2008, 19:50

Ja, auch Kurzschlüsse sind denkbar (hatte mal einen Kundenrechner...)Falls das Aussaugen nicht hilft: testweise (im Zweifelsfall aus einem anderen Rechner ausbauen) mal ein anderes Netzteil einbauen. Die zicken auch manchmal 'rum, wenn auch nicht so oft.UlliPS: Im Zweifelsfall: Hammer. Hilft nicht, befriedigt aber ungemein

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Mo 24. Mär 2008, 22:19

Hallo,ich hatte das gleiche Problem. Es war das Netzteil.Viele GrüßeStöffi

Fusca

Beitrag von Fusca » Di 25. Mär 2008, 00:26

Oi gente,in meinen jungen Bastlerjahren hab ich einige Fernsehgeräte auch nur mit dem Einsatz eines Staubsaugers " repariert ".Eine wahre Geschichte :" Hallo Uwe, mein Fernseher hat geknallt, hab ihn ausgeschaltet und einen neuen gekauft. Den alten kannst Du Dir abholen. "Hab ich ja auch getan ( irgendwie hatte ich damals schon einen Hang zu Oldies ). Hab das Teil dann zu Hause aufgemacht. Was habe ich gefunden ???Ja, ein verkohltes Nelkenblütenblatt !!!!Er läuft heute noch, nach dem Staubsaugereinsatz.Nein, nicht im täglichem Einsatz, sondern nur als Notgerät. Im Zeitalter der Sat.-und DVB-Receiver reicht ja auch eine funktionierende mechanische ( !!!! ) Programmwahltaste ausAlter gag aus den PC-Foren:Hotline: Was steht denn auf dem Monitor ?Kunde: Eine BlumenvaseImmer wenn ich sowas las mußte ich an El Shalom ( Elfriede ) und ihren alten " Mordsmende-Fernseher " denken.tchauUwe, wenn ein kaputtes Gerät ins Haus kommt, kriegt erstmal der Staubsauger Arbeit

Mario

Beitrag von Mario » Di 25. Mär 2008, 08:50

Ich kann das bereits oben Gesagte in Bezug auf Hitzeprobleme bestätigen. Mein Klapprechner schaltete sich auch immer wieder ohne Vorwarnung aus. Dann stellte sich heraus, daß mein Lüfter nicht mehr ansprang. Es kann auch sein, daß man mal wieder Wärmeleitpaste aufbringen muß.Trotz alledem ist es sicher ratsam, ab und an das Gerät zu öffnen und zu entstauben. Das ist die günstigere Art der Vorsorge.Viele GrüßeMario

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Di 25. Mär 2008, 09:51

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 24.03.08 18:44:37Ist es denkbar das dieser Staub auch kleine Kurzschlüsse verursachen kann ?Nein. Das kommt eigentlich nicht vor.Was da eher zum tragen kommt ist eine eventuelle kalte Lötstelle. Oder ein Bruch auf der Platine.Wenn sich die Platine erwärmt, verbiegt sie sich und der "Riss" an der Löststelle oder auf der Platine (Kupferleitung) weitet sich und die Verbindung unterbricht.Sowas ist nahezu irreparabel (Zeit/Geld) und fast nicht zu finden. Kam früher aber relativ oft vor.Inzwischen sind durch die SMD-Bauweise solche Geschichten fast ausgestorben, aber durchaus noch denkbar.

Antworten