Tagfahrlicht auch in Deutschland

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mi 30. Jan 2008, 16:25

Ich kann mich noch gut erinner, als vor 2 Jahren in Österreich das "Fahren mit Licht auch am Tag" eingeführt wurde.Ich wohne 1,5 km von der Grenze zu Salzburg entfernt, also betraf es auch mich.Prompt gab es in Salzburg Stadt wesentlich mehr Unfälle mit Radfahrern. Jeder hat sich anscheinend drauf verlassen, dass ein Licht anzeigt "ob was kommt" und schon hats gescheppert.Seite 1.1.2008 ist das Tagfahrlicht wieder eine freiwillige Sache und gerade heute höre ich in den Nachrichten, dass jetzt die EU genau den gleichen Trara machen will.OK. Wir sind ja schon lang nicht mehr alleine. Wer nachlesen will: http://www.daylightrunninglights.comIch finde (wie so oft) ziemlich lustig, wenn ein Land draufkommt, dass es Quatsch ist und die EU dann das als Decke über alle legen will.Ich fahre inzwischen dauerhaft mit Licht. Auch wenn es nicht gerade Spritsparend ist. Aber das "Vergessen" hätte letztes Jahr in Österreich noch Geld kosten können und wenn ich es an habe, kann mir keiner den Vorwurf machen, er hätte mich übersehen.Was meint ihr. Ihr seid alle Autofahrer. Mit oder Ohne Licht. (Oldtimer mal aussen vor lassen, bitte)

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mi 30. Jan 2008, 16:27

Zitat:(Oldtimer mal aussen vor lassen, bitte) Mit Oldtimer meine ich Autos ! Nicht Forumsuser

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 30. Jan 2008, 16:38

(Darf ich auch was sagen, obwohl ich nur mit meiner alten Karre unterwegs bin?)Ich fahre mit Licht, ich finde es nämlich schon gut, als Kleinwagenpilot gesehen zu werden.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 30. Jan 2008, 16:55

Mit Licht - schon wegen der Farbe meines Autos absolut ratsam.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 30. Jan 2008, 16:59

ohne Licht natürlich - dann wirkt die Lichthupe besser!

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mi 30. Jan 2008, 17:00

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 30.01.08 15:38:03Ich fahre mit Licht, ich finde es nämlich schon gut, als Kleinwagenpilot gesehen zu werden.Ich habe einen Golf Plus. Also etwas größer als Kleinwagen. Und selbst da muss ich bemerken, dass viele Blinde unterwegs sind. Also jeder mit weniger als 3,5 Tonnen und Ladefläche hinten dran ksnn manchmal übersehen werden... Aber es gibt so viele Sachen die einen ablenken... Handy, Zigarette, fesche Mädels

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 30. Jan 2008, 17:31

Ohne Licht natürlich.Die Straßenverkehrsregeln sollen vor allem die Schwächeren schützen, aber nicht die Doofen oder Unfähigen. Wer bei normalen Sichtverhältnissen ein Auto nicht erkennt, egal wie klein es ist, hat hinterm Steuer nichts zu suchen. Die Bedienung eines Autos setzt ein gewisses Mindestmaß an Aufmerksamkeit voraus und die Gesetze müssen sich an der Mehrzahl der Autofahrer orientieren, nämlich an denen, die durch ihre bestandene Führerscheinprüfung bewiesen haben, daß sie zu dieser Aufmerksamkeit fähig sind. Für diejenigen, die Fehler begehen, hält das Straßenverkehrsrecht immer noch ausreichend Sanktionen bereit.Wobei ich nichts dagegen habe, wenn jemand tagsüber mit Licht fährt, weil er sich dann sicherer fühlt.

eddie

Beitrag von eddie » Mi 30. Jan 2008, 17:57

Auch ohne Licht, aus denselben Gründen wie Frank.Denn fahren alle mit Licht, wird der Fußgänger oder Radfahrer fast unsichtbar! Und kommt mir nicht mit dem neuen (schwächeren)Tagfahrlampen, wieviel Promille der Fahrzeuge haben diese denn?

de Auge

Beitrag von de Auge » Mi 30. Jan 2008, 18:23

Salut, ohne Licht. Wir wohnen hier ja nicht im Zwielichtland.Da aber etliche Zeitgenossen überfordert sind mit demUmgang des Lichtschalters, könnte ich mich für Positionslichtbegeistern. Ich meine damit das in Deutschland (und nur hier)als Standlicht titulierte Licht.Jedes Auto hat es, es kostet wenig Strom und die Pappnasendie wieder ohne Abblendlicht durch die frühe Nacht rauschenwerden gesehen. Weiterhin überdeckt dieses Licht nicht die Motorräderund so.

hugo

Beitrag von hugo » Mi 30. Jan 2008, 18:41

Je nach Wetter mit oder ohne Lcht.Ausnahme: Autobahn immer mit Licht und immer ohne Lichthupe!

Antworten