Völlig überfordert!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,seit ich meine neue Digitalkamera habe, bin ich datentechnisch völlig überfordert! 7 Mio Pixel pro Bild hält auf Dauer keine E-Mail und keine Fotodatenbank aus. Wie kann ich die Bilder 'kleiner machen'? Mit meiner Bildbearbeitung (Irfanview) klappt das irgendwie nicht...GrußTanjaBeitrag geändert:30.01.08 10:30:00
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Also mein Irfanview (3.8.5) kann Bilder in der Größe ändern. Menüpunkt Image->Resize/Resample (CTRL-R).Oder noch besser: Nimm ein BildBEarbeitungsprogramm. Paint Shop Pro zum Beispiel, wird immer wieder für wenig Geld bei Pearl angeboten (imho so ziemlich die einzig brauchbaren Sachen die der Laden hat).Oder stell die Kamera auf eine kleinere Auflösung, dann bekommst Du schon mal nicht so viele Daten auf einmal auf den PeZeh.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Hallo Tanja,Du hast da schon das richtige Programm, IrfanView kann eine ganze Menge. Es ist aber etwas eigenwillig zu bedienen:Gehe so vor:- Bild mit IrfanView öffnen - im Dateimenü "Batch Konvertierung/ Umbenennung wählen. Eine Batch-Konvertierung ist eine Stapelverarbeitung, also die Bearbeitung meherer Dateien auf einmal - rechts kannst Du Ordner öffnen und durchsuchen - die Bilder, die Du bearbeiten willst, kannst Du markieren und in die Liste links hinzufügen- dann geht es erst einmal an die Einstellungen, die findest Du unten rechts- Du wählst das Zielverzeichnis, also den Ordner, wo die bearbeiteten Bilder landen sollen- dann kannst Du noch wählen, ob Du die Bilder nur konvertieren, nur umbenennen oder beides willst- bei den Optionen für das Konvertieren und das Umbenennen machst Du nun Deine Einstellungen- bei den Konvertierungseinstellungen gibt es unsinnigerweise "Optionen" und "Spezialoptionen"- bei den Optionen kannst Du den Schieber auf 75 oder 80% stellen, ist qualitativ völlig ausreichend- interessanter sind die Spezialoptionen (Du mußt dafür erst "Spezialoptionen verwenden" ankreuzen): Wenn Du dort bei "Größe ändern" 50% der Originalgröße eingibst, reicht die Auflösung nachher noch dicke für einen guten Abzug. Kreuze "Proportional" an, damit auch beide Seiten gleichermaßen verkleinert werden. Die anderen Sachen ignoriere einfach erstmal... dann noch mit OK bestätigen.- Jetzt hat die Einstellerei ein Ende, Du drückst oben auf den Button "Start" und IrfanView verkleinert Dir die Bilder.Viel Spaß und viele Grüße,Nils
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Du kannst sicherlich die Ausgangsgrösse des Bildes direkt in der Kamera einstellen, zB. auf 1024x768 Pixel oder 1280x1024 Pixel.Ich vermute mal die Grösse steht bei 2560x2048 Pixel.
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Auch wenn es vom "Evel himself" "Dont be evel" Google stammt, so bin ich doch mit "Picasa" bisher am besten zurecht gekommen.1. Kostenlos.2. Man kann Private oder Öffentliche "Webalben" erstellen und natürlich aus Picasa hochladen.(Auch kostenlos)3. Man hat die wichtigsten Bearbeitungstools mit drin4. Es durchsucht einem die Festplatte und man findet endlich die Bilder wieder, die man schon verloren glaubte.5. Man kann Emails versenden mit den Bildern in verschiedenen Auflösungen.6. CD´s brennen7. Bietet sich als Verwaltung an, wenn man die Kamera ansteckt, oder den Stick / SD-Card einlegt.8. Muss man nicht verwenden, wenn man was anderes gewohnt ist.9. Kenne noch gar nicht alle Funktionen...Aber... Nachteil... Es ist vom bösen Google !!
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Was ganz einfaches mit dem auch ein PC-Depp wie ich zurecht kommt, gibs dahttp://www.bilder-verkleinern.de/Grußpeter
Völlig überfordert!
Tanja, ich dachte du wolltest deine MG-Erlebnisse in einem Blog darstellen, machst du jetzt stattdessen ein Daumenkino??
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Zitat:Original erstellt von peterpan am/um 30.01.08 14:51:35Was ganz einfaches mit dem auch ein PC-Depp wie ich zurecht kommt, gibs dahttp://www.bilder-verkleinern.de/GrußpeterVooorsicht! Das ist etwas für gelegentliche Benutzung. Dieser Service verursacht nämlich erheblichen Traffic. Was die meisten Flatrate-Nutzer nicht wissen: Wenn ihr Traffic weit über das übliche Maß hinausgeht, kann der Provider den Vertrag kündigen. Meistens sind Angaben zu einem durchschnittlichen Traffic oder durchschnittlicher Online-Zeit nur schwer zu finden. Bei meinem Provider GMX geht man von etwa 3 GB Datenvolumen im Monat aus. Ronald1958
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 30.01.08 16:22:31[quote]Was die meisten Flatrate-Nutzer nicht wissen: Wenn ihr Traffic weit über das übliche Maß hinausgeht, kann der Provider den Vertrag kündigen. Meistens sind Angaben zu einem durchschnittlichen Traffic oder durchschnittlicher Online-Zeit nur schwer zu finden. Bei meinem Provider GMX geht man von etwa 3 GB Datenvolumen im Monat aus.Das muß im Vertrag stehen. Und dann ist es keine Flatrate.
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Völlig überfordert!
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 30.01.08 14:53:58Tanja, ich dachte du wolltest deine MG-Erlebnisse in einem Blog darstellen, machst du jetzt stattdessen ein Daumenkino??Nein, ich sorge für neue Fotos in der Oldtimer-Info-Galerie Meine MG-Erlebnisse lassen sich noch an fünf Fingern abzählen, obwohl--am Wochenende habe ich beim Ausflug nach Bernkastel meinen rechten Aussenspiegel verloren...Der Blog wird schon irgendwann--ist wahrscheinlich wie die Sache mit dem Mini...Bis dahin mal danke an alle für die konstruktiven Tipps. Muss erst mal sehen, mit welchem davon ich am besten zurecht komme GrußTanja