Was haltet ihr von dieser Prognose?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Mo 21. Jan 2008, 11:21

Zitat:Zudem rechnet eine Mehrheit von 48 Prozent entgegen allerPrognosen mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit bis 2009.45 Prozent erwarten, die Arbeitslosigkeit werde weiterzurückgehen. 90 Prozent der Deutschen fordern, Nokia müssedie Subventionen für das Bochumer Werk zurückzahlen. Nursechs Prozent sind gegenteiliger Ansicht.Einen weiteren Rückgang der Industrie-Arbeitsplätzeerwartet Hans-Werner Sinn, Direktor des Münchner Ifo-Instituts. «Generell müssen Industriearbeiter in allen Branchen langfristig um ihre Jobs fürchten», sagte Sinn.«Die Herstellung der Vorprodukte mit ihren vielen Arbeitsplätzengeht in Deutschland mehr und mehr verloren, alle Kraftkonzentriert sich auf die Endstufen.» Dort entstünden viele Jobsfür Ingenieure und Manager, aber nicht mehr genug für die Arbeiter.«Wo überhaupt noch in Fabriken investiert wird, werden Werkhallenfür Roboter statt für Menschen gebaut», sagte Sinn.Ähnlich äußerte sich Thomas Straubhaar, Direktor des HamburgischenWeltwirtschaftsinstituts: «Konsummassenartikel wie Schuhe, Kleider,günstige Fahrzeuge und einfache Elektrogeräte können in Deutschlandnicht konkurrenzfähig hergestellt werden.» Da hätten «die deutschenBeschäftigten keine Zukunft». Straubhaar: «Für die gering qualifiziertenBeschäftigten sieht es bitter aus. Selbst im Wirtschaftsaufschwung sindsie vom Arbeitsplatzverlust bedroht, weil die Jobs in Billiglohnländerabwandern.Quelle: http://de.news.yahoo.com/ddp...fuerch-6 ... 1.htmlWenn ich so etwas lese, bekomme ich den Frust. Deutschland am Ende weil nur noch Sesselpupser gefragt sind?Meine Meinung:Hat der "kleine Mann" Arbeit und verdient Geld, kann und wird er es auch ausgeben. Hat er keine Arbeit, bleibt die Wirtschaft am Boden und mit Deutschland geht es immer weiter bergab.Meine Beobachtung: Es kocht gewaltig in den unteren Volksetagen. In den Schulen, selbst in Kleinstädten haben die 12-17jährigen schon einen kaum vorstellbaren Rassenhass. Die albanischen-, türkischen-, ..... Jugendlichen stehen mit Schlagringen und Baseball-Schlägern ausgerüsteten deutschen Jugendlichen täglich gegenüber. Bis jetzt fehlte noch der zündende Funke das es richtig los geht. Wíe wird es, wenn unser Nachwuchs an die Reihe kommt zu regieren, ...... Ich mag garnicht daran denken.Wann fangen endlich Merkel und Co. an FÜR das Volk zu regieren statt sich gegenseitig selbst zu beweihräuchern um sich anschlissend selbst die eigenen Taschen zu füllen (Rentner sollen 0,9% mehr bekommen, sie genemigen sich knapp 10%).Gruß aus einer südlichen MetropoleMaxe Beitrag geändert:21.01.08 10:25:02

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 12:47

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 21.01.08 10:21:29Einen weiteren Rückgang der Industrie-Arbeitsplätzeerwartet Hans-Werner Sinn, Direktor des Münchner Ifo-Instituts. «Generell müssen Industriearbeiter in allen Branchen langfristig um ihre Jobs fürchten», sagte Sinn.Ich denke, das wird so kommen. Wenn man sich die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den letzten Jahrzehnten ansieht, dann ist die Sockelarbeitslosigkeit nach bzw. während jeder Konjunkturschwäche gestiegen.Möglicherweise gibt es eine Wende durch die geringen Lohnsteigerungen der letzten Jahre. Ich kenne einige Betriebe, die zumindest teilweise wieder auf Handarbeitsplätze umrüsten.Was die zugezogenen ausländischen Kinder angeht: Da ist die Ursache sicher etwas komplexer. Neben der evtl. fehlenden Ausbildung und den damit verbundenen schlechten Zukunftsaussichten spielt sicher auch die Tasache eine Rolle, dass die Kinder ihre sozialen Bindungen aufgeben mussten, ohne dass sie das wollten und nun in einem Land leben müssen, in das sie vielleicht nicht auswandern wollten und das sie vielleicht auch nicht leiden können. Die Begründung höre ich auch immer wieder von Kripobeamten, von denen ich einige kenne.Für das Volk regieren hört sich gut an. Das Problem ist aber nur, dass du mit Erhalt eines Parteibuches automatisch dein Gehirn abgibst. Es bleibt davon nur noch was für die Grundbedürfnisse übrig: Fressen, Bumsen, Schlafen.Anders lässt sich diese lemmingartige Abstimmverhalten gerade bei besonders schwachsinnigen Entscheidungen nicht mehr erklären. Besonders ausgeprägt scheint mir diese Phänomen bei CDU/CSU, SPD und SED zu sein.*Die Partei, die Partei, die hat immer Recht... lalala*Beitrag geändert:21.01.08 12:05:13

er ka

Beitrag von er ka » Mo 21. Jan 2008, 13:29

Hallo erstmal,pauschal gesagt halte ich überhaupt nichts von dem immer wieder an den Tag gelegten Pessimismus, übrigens auch einer der Gründe warum nichts mehr vernünftig klappt, mal drüber nachdenken, das hilft ungemein.Noch weniger halte ich davon wenn es von jemandem kommt der sich mit Sack und Pack abgesetzt hat und nun von ausserhalb mit Pessimismus wirft.Zu den Basisarbeitslosenzahlen mag Burkhard richtig liegen.Nokia, ein Fall wie viele andere, nur haben sich diesmal ein paar Leute dieses Unternehmen als Zielscheibe ausgesucht und liegen wie so oft vollkommen daneben. Warum? Neid weil Nokia clever mit den Subventionen hantiert hat, übrigens zu Recht?Warum wird nicht auf allen anderen Grossunternehmen eingeschlagen welche die gleiche Praxis an den Tag legten?Die Situation ist relativ einfach zu ändern, Lohnnebenkosten runter, Reform des Gesundheits- und Rentenwesens, Leistungorientierte Vergütung, Reform der Steuergesetzgebung und für Brüssel ganz besonders, Reform der Subventionspraxis und Verschlankung der Gesetzgebung und des Verwaltungsapparates, dringende Reform der Steuergesetzgebung.Dauert keine 3 Jahre und dann brummt es dermassen wie in der Wirtschaftswunderzeit. Dann dürften deutsche Politiker auch leistungsorientierte Bezüge bekommen, hätte ich nichts gegen.Für das Basiseinkommen eines Politikers würde ich den Job nicht machen wollen.Noch am Rande, es gibt kein wirklich unlösbares Migrantenproblem, es gibt nur ein Problem damit in den Köpfen der Menschen und die Ursache liegt in den Medien. Ein Blick über die nicht mehr vorhandenen Grenzen hilft auch da.Aber ich liebe es vom Ausland Waren beziehen zu wollen weil es billig ist, nur die Menschen von dort will man am liebsten wie beim Pestbefall.......ist nur wieder zu einfältig gedacht.Der Mensch an sich ist schon ein seltsames Wesen, egal wo er lebt oder geboren ist.Ich fahre(sehr seltsam)freundlich grüssender ka

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 13:50

Zitat:Wíe wird es, wenn unser Nachwuchs an die Reihe kommt zu regieren, ...... Ich mag garnicht daran denken...Wann fangen endlich Merkel und Co. an FÜR das Volk zu regieren Wird er glücklichwerweise ebensowenig wie der Nachwuchs Euerer Eltern. "Für das Volk zu regieren" wird unter Krauts auch für die Sozialdemokratie mit menschlichem Antlitz immer noch national gedacht. Nokia führt nichts anderes vor Augen.

piksieben

Beitrag von piksieben » Mo 21. Jan 2008, 14:04

'Umdenken' beginnt in den Köpfen und nicht in der Politik. Wer auf Fr. Merkel und Co. wartet, damit es aufwärts geht, der hat, glaube ich, irgendwas verpennt...

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 14:08

Zitat:Dauert keine 3 Jahre und dann brummt es dermassen wie in der Wirtschaftswunderzeit. Dann dürften deutsche Politiker auch leistungsorientierte Bezüge bekommen, hätte ich nichts gegen.Für irgendjemanden brummt es immer. Die Masse allerdings wird nie wieder "Arbeit haben", da sind freilich die Maschinen vor.Aber das schlechte alte Arbeitsethos stirbt zuletzt...

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 14:33

Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 21.01.08 13:08:09Für irgendjemanden brummt es immer. Die Masse allerdings wird nie wieder "Arbeit haben", da sind freilich die Maschinen vor.Das stimmt nur bedingt - nämlich nur solange, wie Maschinen billiger produzieren als Menschen. Wie gesagt, es gibt durchaus Bereiche, in denen Maschinenarbeit teurer oder (noch) nicht möglich ist.Ronald hat völlig recht. Solange der Staat Subventionen verteilt, darf er sich auch nicht wundern, wenn jemand die Subventionen mitnimmt. Darum sollten ALLE Subventionen ersatzlos gestrichen und die Steuern entsprechend gesenkt werden. Das Gesellschafts- und Wirtschaftssystem wird sich dann neu organisieren, so dass es auch ohne Subventionen auskommt.Beitrag geändert:21.01.08 13:34:10

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 14:37

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 21.01.08 13:04:30Wer auf Fr. Merkel und Co. wartet, damit es aufwärts geht, der hat, glaube ich, irgendwas verpennt...Da muss man auch nicht drauf warten. Wir können froh sein, wenn die Wirtschaft trotz der Entscheidungen der Politik noch einigermaßen läuft. Das sie läuft ist jedenfalls nicht der Verdienst der Politik, des Staates und seiner staatlichen und halbstaatlichen Organe.Wenn ich mir als Arbeitgeber das unendliche Theater und die Abzockerei durch den Staat, seine Behörden und anderen Institutionen ansehe, dann muss ich sagen, dass der Ansatz der RAF durchaus richtig war. Nur die Zielgruppe war eine Falsche.Beitrag geändert:21.01.08 13:43:46

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 14:39

Zitat:sollten ALLE Subventionen ersatzlos gestrichen ... werden. Druck in Ein-Euro-Jobs und inakzeptable Anstellungen, Kombilöhne, Niedriglohnpolitik, Prekarisierung und übrige Zurichtung für eine möglichst passend formierte industrielle Reservearmee zuallererst!

Schraubfix

Beitrag von Schraubfix » Mo 21. Jan 2008, 14:50

Die letzten Wochen war Bastel wohl krank,jetzt erklärt er wieder die Welt,seinem Hausarzt sei dank ... Beitrag geändert:21.01.08 14:03:06

Antworten