Seite 1 von 2
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 17:16
von oldsbastel
Gibt es für den NC mit 160 PS auf dem Markt ein nettes Chiptuning, dass die Leistung so auf 200 bis 220 PS anhebt und - ganz wichtig! - auch was taugt?
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 18:02
von gagamohn
Moin Olds,frag mal da an,
http://www.digi-tec.de, von der Firma hatte ich auch was in meinem Volvo.GrussBernd
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 18:18
von oldsbastel
Hallo Bernd,ich habe dort mal nachgefragt. Max. 8 - 12 PS sind möglich - und das auch nur auf absoluten Kundenwunsch. Das Steuergerät macht die Sache wohl sehr kompliziert.Schade eigentlich. Dazu kommt, dass Leistungssteigerungen für den MX-5 wohl nur sehr selten nachgefragt werden. Das kann ich nun wieder nicht verstehen. 100 PS mehr ständen ihm schon gut zu Gesicht.Beitrag geändert:15.01.08 17:21:13
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 18:22
von NattyDread
Gabs für den MX-5 nicht mal so nen Bolt-on-Kompressor oder Turbo-Kit?
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 18:49
von Knochentreter
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.01.08 17:18:22 100 PS mehr ständen ihm schon gut zu Gesicht.Oder ein paar Kilos weniger...,KT
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 19:42
von oldsbastel
Wobei das Abspecken nicht ganz so einfach ist.
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 20:14
von der Braun
Also mit Verlaub, lieber mazdabastel: Niemand will Dir den Glauben an den Gott des Widerstandlötens nehmen, aber: Wie soll denn bei einem Saugmotor durch schlichtes Manipulieren des Steuergeräts eine Mehrleistung von 25% und mehr herauskommen? Vor allem dann, wenn es sich ab Werk ja bereits nicht grerade um einen Drosselmotor handelt.Die üblichen Steuergerätemanipulierer erzielen ja nur dann solch erhebliche Mehrleistung/Mehrdrehmoment, wenn es sich um einen aufgeladenen Motor (Kompressor/Turbo-Diesel/Benziner) handelt. Da kann man nicht nur mit Einspritzmenge und Zündung jonglieren (wie bei Deinem Saug-NC)-, sondern eben auch mit Ladedruck. Und dies erst bringt die spektakulär aussehenden Mehr-PS.Für den NC-Motor käme deshalb für wirklich grob spürbares Tuning nur in Frage:Entweder klassisch (Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung, Drehzahlanhebung). Oder nachträgliche Zwangsbeatmung (mechanischer Kompressor oder Abgasturbolader): Beides ist aufwendig und damit naturgemäß um ein vielfaches teurer als sog. Chiptuning.GrüßeMartin
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 19:23
von der Braun
Ich habe mich bei meinen liebreizenden Kollegen von der tiefer liegenden Fraktion noch etwas schlauer gemacht (eh Braun, wiesso willsden Duuuu des wissen?):Es scheint tatsächlich nicht nur in Deutschland, sondern auf dem gesamten Kontinent (noch) nichts für den 160-PS-MX5 zu geben. Nicht einmal die Schweizer, die ja bekanntlich einigermaßen schmerzfrei in Sachen nachträgliche Kompressor/Turbo-Umbauen sind, haben bisher etwas Verkaufbares herausgebracht. Chiptuning bringt - wie bereits oben dargestellt - nicht wirklich etwas bei diesem Motor.Problem seien zum einen die bislang geringe Nachfrage, vor allem aber die Problematik des offenbar schwer manipulierbaren Mazda-Motorsteuergeräts. Zudem Platzprobleme an entscheidenden Stellen.Also: Abwarten, bis die Schweizer ihre winterlichen Bastelorgien ins Frühlingslicht rollen...GrüßeMartin
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 19:54
von oldsbastel
Na ja, wilde Basteorgien will ich eigentlich vermeiden. Das Ding ist ein Firmen- und Leasingfahrzeug ... zumal ich ja strenggenommen weder der Halter und schon gar nicht der Eigentümer bin. Die Aussage zu dem Steuergerät und der geringen Nachfrage habe ich auch von Digi-Tech bekommen. Allerdings hat Digi-Tech mir geschrieben, dass sie innerhalb der kommenden beiden Wochen einen NC bekommen und dann mal sehen wollen, was alles so geht. Beitrag geändert:17.01.08 18:57:09
Frage an die MX-5 Fahrer hier im Forum
Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 16:23
von KPG
@oldsbastel,warum möchtest Du eigentlich unbedingt mehr als die 160 Serien-PS ?Ich fahre seit 1999 einen NB mit 140 PS ( 10th Anniversary ) und die sind mir immer noch mehr als ausreichend.Der NB ist mit ein paar kleinen Fahrwerksmodifikationen im wahrsten Sinne " Gokartmäßig " zu fahren, was so manch PS-stärkeren Wagen zur Verzweiflung bringt. KURVEN vorrausgesetzt GrußKlaus ( auch mit MX-5 unterwegs )