Deutsche Grammatik
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,mich interessiert, wie man diese Wörter grammatikalisch richtig nennt: im und amPräpositionen scheinen es keine zu sein (zumindest habe ich keine Hinweise darauf gefunden), obwohl sie einem anderen Wort vorangestellt werden. Also im Wesentlichen, am BestenIrgendeiner von Euch weiß das Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Laut dem Duden:<Präp. Art.> [mhd. ame]: 1. an dem: am Hang, am Berg, am See; ...am und im sind also Präpositionen mit Artikel, deswegen hast du sie vermutlich bei den reinen Präpositionen nicht gefunden.Edit: Wobei deine Beispiele deuten auf anderes hin, da hast du recht Mario, weil in dem Beispiel vom Duden sind das ja Dinge...Muß auch passen bei deinen Beispielen.Beitrag geändert:11.01.08 11:21:30
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
I.d.R. stehen Präpositionen vor Substantiven. Die von mir gesuchten Wörter stehen jedoch vor substantivierten Adjektiven. Meine ich jedenfalls Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Moin, finde ich doll, wie ihr da so ausländische Worte einstreut - ist es wirklich verwunderlich, dass so wenige die deutsche Sprache sicher beherrschen ? Gruß, Burgfried
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Hallo Burgfried,deswegen hat mir im Deutschunterricht immer der Kopf so gequalmt, da es mehr lateinische als deutsche Worte gab,zumindest in der Grammatik. Viele GrüßeHarald
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 11.01.08 12:09:52I.d.R. stehen Präpositionen vor Substantiven. Die von mir gesuchten Wörter stehen jedoch vor substantivierten Adjektiven. Meine ich jedenfalls Viele GrüßeMarioHallo Mario,deine Beispiele sind richtig und falsch zu gleich:1. Im Wesentlichen - hier ist das Wort im eine Präposition.2. am besten - hier ist das Wort am ein Steigerungszeichen des Superlatives besten. Laut Rechtschreibung werden Superlative mit dem Steigerungszeichen am generell nicht substantiviert. Vgl. am höchsten, am lautesten etc.Viel Spaß beim Schreiben und sich in den Fallstricken der deutschen Rechtschreibung sich verhedderndWolfgangBeitrag geändert:11.01.08 23:46:35
-
Deutsche Grammatik
Hallo Wolfgang,vielen Dank für die Erklärung Herzliche GrüßeMario
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Moin, das klingt interessant und auch nachvollziehbar. Schade, dass ich während der Schulzeit ohne nach dem Hintergrund zu fragen nur dem Gefühl gefolgt bin. Gruß, Burgfried
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 13.01.08 11:50:12Moin, das klingt interessant und auch nachvollziehbar. Schade, dass ich während der Schulzeit ohne nach dem Hintergrund zu fragen nur dem Gefühl gefolgt bin. Gruß, BurgfriedHallo Burgfried,nicht verzweifeln , obwohl ich Deutschlehrer bin, habe ich das Meiste auch erst kapiert, als ich es den Schülern beibringen musste. Andererseits muss man feststellen, dass die deutsche Rechtschreibung bei all ihren Unzulänglichkeiten doch ein wenig logischer geworden ist, z.B. die Regel, dass nach einem kurzem Vokal (a,o,u,i) zwei Konsonanten (t, s, k) folgen - Schloss -, hingegen nach einem langem Vokal nur ein Konsonant oder ein ß folgt - Gruß (nicht Gruss wie man hier vielfach liest) oder Straße (nicht Strasse).Freundlich, aber manchmal auch unfreundlich lehrendWolfgang
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
....und auch das hätte man eben noch einfacher haben können. Warum hat man nicht sinnvollerweise das ß, das es ja wohl in kaum einer anderen Sprache gibt, nicht gestrichen?Die oben zitierte "Anleitung zum Gebrauch" ist zwar verständlich, aber welcher Logik folgt sie, daß es so sein muß??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........