Hilfe... Virus oder eingefangen am PC...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 9. Jan 2008, 22:04

Hi Leute,ich habe heute den Firefox aufgehabt und weil irgendwas nicht dargestellt werden konnte auch den IntenetEx. Plötzlich öffnete sich ein Fenster von wegen das Spyware gefunden wurde und ich soll irgendwas runterladen. Nix... gleich oben in das x-geklickt. Dann war Ruhe. Dann wollte er wieder was und ich klickte auf abbrechen. Das veranlasste irgendwas den IE und auch gleich Firefox runter zufahren.Im Startmenü unter Programme fand sich dann auch ein neues Programm was ich deinstallierte. Mit der Quittung, daß es erledigt sei und Zack wurde der PC neu gestartet. Seit dem bin ich stolzer Besitzer einer Toolbar im IE die ich nicht haben will und irgendeines Programmes dessen Namen ich nicht mal raus finden und irgendwo versteckt ist. Zudem gibt es noch zwei Links im Startmenü mit diesen Schutzschilden auf eine Internetseite. Und ich erhalte nun dauernd Warnungen von dem unbekannten Programm, das Spyware auf dem Rechner ist, siehe unten rechts auf dem Screenshot und der IE wird auch mit irgendwelchen neuen Meldungen gestartet, siehe Bild zwei. Hilfe... kann mir jemand sagen was ich tun soll ? Antivir hat bisher nichts gefunden.GrüßeTom

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ulrich » Do 10. Jan 2008, 01:11

Klarer Fall von Adware... spybot beispielsweise entfernt so einen Schiet...Folge dem Link, klicke auf der linken Seite auf "Herunterladen", suche Dir einen Mirror aus (eine Quelle, von der Du das Programm herunterladen kannst) und los gehts. Installation und Bedienung sind weitgehend selbsterklärend, sollten noch Fragen sein, einfach hier rein.Ulli

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 10. Jan 2008, 01:21

Hallo Ulli,ich habe es mittlerweile auch geschafft. Der Mist fand sich unter C/Programme/online ad on und ließ sich so auch nicht löschen. Auch nicht mit "Hijackthis" erst mit Smitfraudfix gelang es... da war einiges an Mist drauf...Aber ich lassen den von Dir erwähnten Scanner auch noch mal drüber laufen.Danke und GrüßeTom

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Do 10. Jan 2008, 01:35

Tja, wie lautet der Gruß an die Programmierer solcher digitalen Schmarotzer?Zitat:Mögen tausend Kamelflöhe Eure Arschlöcher heimsuchen, und zwar dann, wenn Eure Arme von einer temporären Lähmung befallen sind.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 10. Jan 2008, 09:49

Jupp... der Mist hat mich 2 bis 3 Stunden an Zeit gekostet...Tom

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 10. Jan 2008, 10:57

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 10.01.08 08:49:00Jupp... der Mist hat mich 2 bis 3 Stunden an Zeit gekostet...TomGeht ja noch. Der letzte Viren-Supergau, zu dem ich gerufen wurde, hat 4000 Euro gekostet

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 10. Jan 2008, 11:06

Pro Stunde oder pro Monat?

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 10. Jan 2008, 12:05

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 10.01.08 10:06:45Pro Stunde oder pro Monat?Einmalig. Zwei Tage Arbeit sind für mich dabei rausgesprungen. (Die ich, bößwillig wie ich bin, gnadenlos verrechnet habe ) Der angerichtete Schaden belief sich unterm Strich auf 4000 Euro.Stell Dir eine Firma vor, die 8 Arbeitnehmer einen Tag lang Däumchen drehen lassen muss und an Kunden bestehende Aufträge nicht ausgeliefert werden können.Ein paar hier im Forum wissen, was das bedeuten kann.Von den Arztkosten wegen Hyperventilation und Herzattacken der Verantwortlichen mal total abgesehen

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 10. Jan 2008, 13:01

Hallo, mein Opa hat früher viel Geld verdient, er hat ziemlich bekannte Fischkonserven produziert und natürlich auch "selbst" Fisch gefangen. Seine Buchführung machte er in so einem großen Heft mit vergilbten Seiten und Eselohren, die Lieferung und der Einkauf wurden per Notizblock, der fürchterlich nach geräucherter Makrele roch erledigt.Er hatte eine schwarze Schreibmaschine mit Elfenbein-Tastatur und einem Schellacküberzug. Sie stürzte nie ab......

Doroma

Beitrag von Doroma » Do 10. Jan 2008, 13:13

Tach ersmaa,hinter der ganzen Geschichte steckt folgender Trick:1. Auf irgendeiner Website, die man öffnet, ist ein Skript versteckt, das dieses besagte Fenster anzeigt. Um die Sache noch glaubhafter zu machen, enthält es ein Feld, in dem Dateien angezeigt werden, die angeblich gerade online auf Spyware untersucht worden sind.Dabei wurden mir jedoch Dateien angezeigt, die es nur bei Win NT, 2000 und XP gibt. Ich war jedoch mit W98 (Die Jüngeren sehen bitte bei Wikipedia nach) unterwegs!2. Dann wird behauptet, dass die freie Version des angeblichen Spyware-Beseitigers leider nicht helfen kann, sondern nur die Vollversion. Ein Link zum Bestellformular wird natürlich dick in der Mitte eingeblendet. Die Vollversion kann man sich dann für 44,95 Euro herunterladen.3. Mehrere Computerzeitschriften haben das jedoch schon für uns erledigt und sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass die Software aber auch keine einzige Spyware, die testweise installiert war, gefunden hat! Da man letzten Endes bei einer Firma gekauft hat, die ihren Sitz irgendwo außerhalb Europas hat, kann man das Geld abschreiben. Fazit: Es ist eine Gelddruckmaschine, die auf die Angst der Nutzer baut und offenbar gut funktioniert. Wenn einem so etwas angezeigt wird, hilft oft nur, den Browser via Taskmanager abzuwürgen und eine neue Sitzung zu beginnen. Bei Firefox aufpassen, dass man nicht "Sitzung wiederherstellen" auswählt.Siehe auch:http://www.pcwelt.de/start/s...erheit/a ... Ronald1958

Antworten