Hilfe kein Sound im Rechner!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 4. Jan 2008, 22:23

Hallo, nach einer Neuinstallation von Wind. 2000 ist der Lautsprecher (das Symbol) unten, in der Symbolleiste veschwunden und ich höre nichts mehr. Wenn ich unter Hardware nachschaue, sehe ich unter Plug & Play Geräte ein gelbes Fragezeichen. Was soll ich machen, habe keine Ahnung?Hilfe.GrüßeChristoph

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ulrich » Fr 4. Jan 2008, 23:04

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 04.01.08 21:23:48Was soll ich machen, habe keine Ahnung?Das hast Du in diesem Fall mit W2K gemeinsam In Kurzfassung:Windows 2000 hat bei der Installation die Soundkarte nicht erkannt und dementsprechend auch keine Treiber dafür eingebunden.Wenn Du CDs vom Rechnerhersteller hast, schau dort mal drauf, dort sollten welche zu finden sein. Wenn Du keine CDs hast, muß Du rauskriegen, welche Soundkarte/Soundchips verbaut sind...Wenn onboard-Sound (keine eigene Soundkarte): Nachschauen, welcher Hersteller und Boardtyp (steht irgendwo auf dem Board, meistens in der Nähe der PCI-Slots, kann aber auch sonstwo sein.Dann auf die entsprechende Herstellerseite und Treiberdownloads suchen. Klappt meistens, kann aber bei manchen Herstellern etwas dauern (es gibt so einige fernöstliche Hersteller, die in Wahnsinnsstückzahlen herstellen, deren Daten bei Abruf anscheinend von tibetanischen Jungfrauen von Hand in die Leitung gemorst werden....).Wenn eigene Soundkarte: Im Prinzip genauso wie bei Onboard-Sound, nur mußt Du jetzt halt schauen, wer die Soundkarte hergestellt hat.Hoffe, das hilft erstmal.UlliPS:1. Google (oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl) ist dein Freund - bei der Suche nach Herstellerwebseiten und Treibern.2. Treiber.de ist eine ganz anständige Anlaufstelle (und meist auch recht aktuell).Beitrag geändert:04.01.08 22:04:31

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 4. Jan 2008, 23:44

Hallo, das war jetzt sehr schön beschrieben, danke.Eine Frage noch, was sind PCI-Slots und was ist Boardtyp?Auf dem Gehäuse vorne steht: Fujitsu Siemens Xpert, daneben AMD-Duron, keine Ahnung was das heisst. Der Rechner ist schon etwas älter ca. 1990-2000 läuft jetzt wieder super nur ich höre nichts.Christoph

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Sa 5. Jan 2008, 09:19

Hallo Chrisroph,wenn alle Stricke reißen, kannst Du die techn. Hotline von Fujitsu-Siemens anrufen. Die benötigen dann die Seriennummer des Rechners und können Dir über alle Daten, verbauten Komponenten etc. Auskunft geben. Ja, das klappt wirklich! Zuerst würde ich aber mal alle Kisten und Schubladen durchwühlen, ob Du nicht die originale CD "Fujitsu-Siemens Drivers and Utilities" findest. Darauf ist alles, was für Deinen PC benötigt wird Benutzerfreundlich installierbar zu finden.Herzliche Grüße, René01805-372 100 (12 CENT / Min.)http://support.fujitsu-sieme...de/support/index.html

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Jan 2008, 17:42

Moinsen Christoph!OK, Fujitsu-Siemens...Wie René gerade schrieb, brauchst Du die Seriennummer des Gerätes, die steht auf einem Aufkleber. Gewöhnlicherweise findest du diesen Aufkleber auf der Rückseite oder der Oberseite des Rechners, manchmal auch auf der Unterseite.Diese Seriennummer gibst Du dann auf der Support-Webseite von Fujitsu-Siemens ein. Von dort aus kannst Du dann "Treiber & Downloads" auswählen und wirst dann nur noch nach dem benutzten Betriebssystem gefragt - schon präsentiert man Dir die verfügbaren Treiberdownloads.Falls Du die Seriennummer nicht mehr lesen kannst, kannst Du von der Fujitsu-Siemens-Website auch ein Programm zum Auslesen der Seriennummer herunterladen, das hat bei mir bisher stets gut funktioniert.Ansonsten bliebe noch (siehe Renés Beitrag) die Supporthotline oder die erneute Suche nach der Treiber-CD.UlliPS:PCI-Slots sind Erweiterungssteckplätze, die es ermöglichen, den PC mittels Steckkarte zu erweitern.Mit Boardtyp ist das Modell der Hauptplatine gemeint, beispielsweise "Asus M2A-MVP", in diesem Fall wäre Asus der Hersteller und "M2A-MVP" die Modellbezeichnung der Hauptplatine. Zu suchen wäre in diesem Fall also auf der Webseite von Asus, http://www.asus.de und dort unter dem Punkt Support/Downloads.Beitrag geändert:05.01.08 16:44:06

Gordini

Beitrag von Gordini » Sa 5. Jan 2008, 22:39

Hallo, die Treiber habe ich mit Eurer Hilfe gefunden, danke schön.Jetzt taucht das nächste Problem auf:Unter Eigenschaften von Sounds und Multimedia, in der Kartei Audio, steht von oben nach unten:Keine Audiowiedergabegeräte!Keine Aufnahmegeräte!Ich glaube, er erkennt die Soundkarte nicht.Schöne GrüßeChristophBeitrag geändert:05.01.08 21:40:15

Rusty

Beitrag von Rusty » So 6. Jan 2008, 10:30

Morgen,und was sagt der Gerätemanager jetzt?Hast Du's schon mal mit dem Servicepack4 versucht?Der Servicepack bringt oft neue Treiber mit, geradefür weitverbreitete Hardware, wozu ich Siemensrechner schon zählen würde.Peter

Antworten