das oder der "Podcast"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich lade mir gerne Podcasts diverser Anbieter auf meinen IPod und da ist auch der Autobild Podcast dabei.Immer wieder fällt mir auf, dass dort "Das Podcast" gesagt wird.Mal davon abgesehen, dass es sich bei Podcast sowieso um ein Kunstwort handelt, welches vom Apple-Produkt "IPod" und dem englischen "cast" abgeleitet ist, aber mein Verständnis der deutschen Sprache zwingt mir ein "Der Podcast" auf.Eigentlich ist es ja egal, wie man dazu sagt, denn es geht ja um einen Inhalt einer Internet-Radio-Sendung, aber mich schreckt es jedesmal, wenn eine doch relativ große Redaktionskiste, wie Autobild, einen Podcast mit einem sächlichen "das" angibt.Oder ist das sowas ähnliches wie bei der, die, das Butter je nachdem aus welchem Teil der deutschsprachigen Region man stammt?Was meint ihr dazu?
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das oder der "Podcast"
Was ist Podcast? MP3 oder Divx Video? kann man das auch mit einem normalen player abspielen oder muas man dazu diese unnütz teuren Ipods hernehmen?
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das oder der "Podcast"
Die Lösung findet sich gleich oben rechts auf der folgenden Site. Die sollten's wissen...http://www.duden.de Ronald1958
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das oder der "Podcast"
Zitat:Original erstellt von goggo am/um 22.11.07 15:58:38Was ist Podcast? MP3 oder Divx Video? kann man das auch mit einem normalen player abspielen oder muas man dazu diese unnütz teuren Ipods hernehmen?Aus den 560 verschiedenen Videoformaten haste nur 2 angeboten...MP4 bzw. H.264. Die kann man mit Quicktime ansehen.Auch im Internet ohne dass man einen Ipod braucht.Ist aber (wenn man ihn hat) ein nettes Teil.
-
das oder der "Podcast"
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 22.11.07 16:11:33Die Lösung findet sich gleich oben rechts auf der folgenden Site. Die sollten's wissen...http://www.duden.de Ronald1958Cooler Tip und voll ins Schwarze. Auto Bild kann also nix deitsch.
-
das oder der "Podcast"
Habs mir nicht nehmen lassen, denen eine nette kleine Email zu schreiben.Habe sogar eine nette kleine Antwort bekommen:Zitat:Sehr geehrter Herr Herzog, vielen Dank für Ihren Hinweis. Als wir am 19.8.2005 mit unserem Podcast gestartet sind, gab es noch keine einheitliche Verwendung der Bezeichnung "Podcast". Wir haben uns damals für "das" entschieden und es bis jetzt beibehalten. Aber wir werden uns nun gern dem Duden anpassen.
-
das oder der "Podcast"
Autobild hat reagiert.Im neuesten Podcast heißt es jetzt "der Podcast"Löblich, dass die es geändert haben.