LINUX / GRUB Problem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich weiß, ich könnte mich auch an ein PC Forum wenden, aber hier bin ich sicher, kompetenten und vor allem verständlichen Rat zu erhalten Ich habe vor einigen Jahren einmal SUSE-Linux 8.0 auf meinem PC installiert. Als Bootmanager wurde dabei GRUB aufgespielt. Der PC (WIN XP-home) hat eine zweite Festplatte als Sicherungsmedium. Diese Festplatte ist jetzt das Problem. Sie ist defekt und ohne die 2. Platte bootet der Rechner nicht mehr (GRUB ERROR)Weiß jemand, wie ich diesen Bootmanager wieder vollständig entfernen kann, das LINUX ist mir nicht wichtig, das will ich in diesem Zusammenhang dann uch gleich entfernen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LINUX / GRUB Problem
Moinsen!*imgedächtnisrumkram*Dann kannst Du einfach den XP-Bootsektor und XP-Bootloader wiederherstellen.Sollte so funktionieren:1. XP-CD-booten2. Taste "R" drücken und das Administrator-Paßwort eingeben (wenn Du kein Paßwort vergeben hast, einfach RETURN drücken).3. auf die Konsole warten (dauert meist einige Sekunden) und folgendes eingeben:fixboot(stellt den Bootsektor wieder her)bootcfg /rebuild(erstellt eine neue Boot.ini)4. Jetzt fehlt noch die Dateien des XP-Bootloaders, die sind auf der XP-CD und müssen auf das Bootlaufwerk kopiert werden. Also noch folgendes an der Konsole eingeben:copy X:\i386\ntldr C:\copy X:\i386\NTDETECT.COM C:\copy X:\i386\bootfont.bin C:\Für X: steht der Laufwerksbuchstabe deines CD-ROM-Laufwerks, C: ist das Laufwerk, von dem der Rechner bootet (falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, was zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist, dann halt D: oder E: oder von welchem Laufwerk auch immer Dein Rechner bootet)Wie auch immer: Dein Rechner sollte jetzt wieder starten, also einfach CD raus und Reset ausführen.Ulli
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LINUX / GRUB Problem
Hallo Ulrich, vielen Dank, ich werde das machen, wenn er wieder nicht starten will. Habe ich dann auch eine Chance, die LINUX-Partition wieder in eine Windows-Partition umzuwandeln?Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LINUX / GRUB Problem
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, eine andere Partition unter Windows neu zu formatieren (so es dann wieder läuft).