Verzehrzwang in Gaststätten??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es eigentlich sowas wie einen Verzehrzwang in Gaststätten? Also sozusagen eine stillschweigende Vereinbarung die da sagt wenn Gerichte angeboten werden ist auch etwas zu bestellen oder genügt es wenn ich nur etwas trinke? Und wieviel muss ich trinken? Alle 0,5h eine Getränk?Kann ich 3h an einem Tisch sitzen und nur 2-3 Getränke zu mir nehmen? Ist das abhängig von einer Tischreservierung? Konkret geht es um ein öffentliches Vereinslokal mit Küche. Klar ist mir das wenn ich zum Chinesen oder Argentinische Steakhaus gehe, ich dort hingehe um etwas zu Essen. Aber eine ganz normale Dorfschänke mit Küche und Speisenkarte halt. Und wenn jetzt von 8Personen nur 3 etwas Essen, reicht das. Zusätzlich ist noch zu sagen das es nicht etwa voll ist, sondern immer einige oder min einer der ca 9Tische frei sind, es wird also nicht ein Tisch von Nurtrinkern besetzt wärend drausen Besucher weggeschickt werden müssen die was gegessen hätten? Ich denke ihr merkt schon was passiert ist!! Ich werde dort auch nie mehr hingehen, dieser Wirt merkt auch nicht das er sich seine Gäste verkrault. Nur wüsste ich gern ob er damit auf der rechtlichen Seite ist oder ist das nur guter Wille wenn er solche Gäste bewirtet und kann er sie sich raussuchen??GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
Hallo Norbert,der Gastwirt übt in seinen Betriebsräumen das Hausrecht aus und kann frei entscheiden, wen er wann reinläßt oder wen er - aus welchen Gründen auch immer - wieder hinauskomplimentiert, weil er in seinen Augen nicht ausreichend Umsatz macht, weil er randaliert oder weil ihm einfach seine Nase nicht paßt. Einen gerichtlich einklagbaren Anspruch auf Bewirtung gibt es hingegen nicht.
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norbert,das ist doch ein klarer Fall zum Abhaken - wer mein Geld nicht braucht, kann jederzeit mit mir reden.Wir hatten einen ähnlichen Fall: 14-tägiger Stammtisch mit im Durchschnitt 12 Personen, von denen etwa die Hälfte gegessen hat, die anderen nur Getränke. An einem Tag mit weniger Speisen meinte der Wirt(vielleicht auch nur zu Spaß), daß er so seine Unkosten nicht reinbringt. Einige von uns haben das allerdings in den verkehrten Hals bekommen - der Stammtisch ist nun in einem anderen Lokal.Gruß Gottfried
Jeder kann sich einen Tee, ein Bier, oder eine Pommes leisten, wer das nicht einsieht und eine Kneipe mit einem Wartesaal verwechselt sollte mit dem Arsch besser zu Hause bleiben.
Hi,sehe es wie Gottfied. Würge mir keine Pommes oder Knackwurst rein um den Wirt bei Laune zu halten. Mal isst man was und mal nicht...wenn es ein Treffpunkt ist und dem Wirt die Gäste nicht passen, muss er das sagen, dann kehren die halt woanders ein.Willy
Man kann sich natürlich auch eine Margaritta zu 12 teilen
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja schon klar, wir gehen da nicht mehr hin, nur wie kann ich mir dieses Verhalten des Wirtes erklären?? Wir waren ja nicht nur einmal dort und schon beim ersten Mal erklärte er uns sehr lautstark, Zitat: "Also, Leute, ich will es mal so sagen, wenn hier ein Tisch reserviert wird gehe ich davon aus das auch jeder etwas isst, OK? Ich wollts nur mal sagen,, das das klar ist, sonst nichts, ist schon OK" und verschwand ohne eine Antwort abzuwarten hinter dem Tresen.Wenn ich so zurückdenke haben eigentlich immer ca 1/3 von uns auch etwas gegessen und es war auch nie voll, immer war min 1 Tisch noch frei. Wenn wir also nicht gekommen wären wären min 2Tische frei gewesen!!!Da wär ich als Wirt doch froh wenn ich das Geschäftchen auch noch machen kann!!!Beim nächsten mal habe ich dann natürlich keinen Tisch reserviert sondern wir sind halt auf gut Glück dorthin und haben auch noch Platz gefunden. Einige Zeit kam auch keine derartige Reaktion mehr auser das er um 21:30 uhr (um 22uhr wird geschlossen) nochmal an unseren Tisch kam und uns aufforderte "So Leute, eine letzte Runde noch, oder???" Oder was? Oder geht ihr gleich oder was?? Naja meistens wurde dann bezahlt und man saß noch ein paar Minuten, wir waren halt die letzten Gäste. Dazu kommt noch das die Lampen an den anderen Tischen alle aus waren (man muss ja sparen) und um 21:00Uhr merkte man deutlich das die Heizung abgestellt worden ist.Und letzten Freitag dann (es gab Livemusik von einer EinMannBand, hätte ich das früher gewusst hätte ich was anderes gesucht), nachdem wir zu sechst waren und nur 2 hatten etwas zu Essen bestellt, einige Bilder (DIN A4 Seiten) von Annoncen einiger Autos wurden angeschaut und einer hat sich doch erdreistet (nach 2 großen Apfelsaftschorlen) zu sagen: "Nein im Moment möchte ich nichts mehr", ja das war dann doch zu viel für unseren ausergewöhnlichen Wirt: "So, ich will euch mal was sagen, dies ist kein Versammlungsraum und das (er zeigt auf den Musiker) kostet auch viel Geld, wenn ihr nichts mehr bestellen wollt OK, ich wollts nur mal sagen, aber so geht es nicht, OK?" und verschwand wieder hinterm Tresen, die Bedienung kam auch die nächsten 20min nicht mehr, also wurde bezahlt und gegen 21:30 waren wir drausen........für immer.Warum ich das schreibe?? Keine Ahnung, weil es gut tut vielleicht, um mich abzuregen? Um mal zu zeigen wie es steht um die Servicewüste Deutschland, hätte mir einer sowas erzählt ich hätts nicht geglaubt!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norbert,es befreit, nicht mehr.Wechselt einfach das Lokal und gut ist, manche Wirte begreifen sowas erst wenn es zu spät ist, vielleicht eine Art der natürlichen Selektion .Wegen eines solchen Wirtes habe ich sogar eine Vereinszugehörigkeit aufgegeben, der Wirt war schlicht gesagt ein Ekelpaket, der Verein tagte dort aber schon seit etlichen Jahren und da der Verein nicht vom Wirt Abstand nehmen wollte, obwohl einige Mitglieder genau solches gefordert hatten, wurde der Verein eben kleiner, so kann es auch gehen. Mittlerweile ist das Lokal dem Erdboden gleichgemacht, der Verein aber nicht wieder gewachsen.Seltsamer Weise habe ich solches Gebahren im benachbarten Ausland noch nie erlebt, eher das Gegenteil. Nach einer Ausfahrt in Holland, mit einigen Pannen der Teilnehmer, kamen wir mit ca. 8 Leuten erst um ca. 23 Uhr in ein Lokal, natürlich hungrig und durstig, die Einkehr war für 19 Uhr geplant. Kein Problem, der Wirt führte ein Telefonat und 20 Minuten später hatte die Küche wieder geöffnet. War noch ein netter geselliger Abend, kein Murren vom Wirt, nein freundlich und nett und das noch bis 02 Uhr.Habe ich mir gemerkt und war erst vor 2 Wochen dort auf der Rückfahrt von einem Kunden.Ich fahre(wechselnd, ist den Ärger nicht wert)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also ich könnte zur Not noch verstehen wenn die Bude gerappelt voll ist in einem Restaurant und an einem Tisch sitzen Leute die sich 3 Stunden an 2 Getränken festhalten und er muß andere Gäste wegschicken. Wenn diese Gruppe hingegen ordentlich was wegzieht an Getränken ist das ja auch ok. Verdient man ja auch nicht schlecht dran. Wir waren am Samstag beim Griechen, die Bude brummte und der Wirt kann es sich offenbar leisten, 2er Gruppen wegzuschicken obwohl er noch ein oder 2 freie Tische hatte. 4er Tische... am Ende musste er eine ganze Menge Leute abweisen.Kann mich aber auch noch dran erinnern, daß man sich in einem anderen Restaurant komisch vorkam, wenn man nur mal was trinken wollte.GrüßeTom
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.11.07 08:00:48Hallo,also ich könnte zur Not noch verstehen wenn die Bude gerappelt voll ist in einem Restaurant und an einem Tisch sitzen Leute die sich 3 Stunden an 2 Getränken festhalten und er muß andere Gäste wegschicken. Wenn diese Gruppe hingegen ordentlich was wegzieht an Getränken ist das ja auch ok. Verdient man ja auch nicht schlecht dran.(...)Dazu muss man wissen, dass die Wirte am Essen vergleichsweise wenig verdienen. Der Löwenanteil des Erlöses wird mit dem Verkauf von Getränken erziehlt.