Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 3. Nov 2007, 12:18

Hi Leute,mit Schrecken erblockte ich gestern die Preisinfo an einer Westfalen Tankstelle. Diesel 1,26. Ja, geht's noch ? Die Benzine habe nun ja nicht so angezogen, warum der Diesel ?GrüßeTom

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 3. Nov 2007, 12:58

Hallo Tom,wir können uns glücklich schätzen, daß wir in einer moderaten Spritpreisecke leben.Ich habe letztens einige 100 Km südlicher 1,319 bezahlt!! Auch bei Westfalen übrigens. ....nein, es war nicht die "Super-, Ultra-, Gold-" Dieselzapfsäule, sondern die ganz normale.....Das hat ja ganz angeblich mit der Heizölsitution zu tun....Ich glaube das nicht. Es fahren eben mehr Leute Diesel inzwischen(was ich persönlich für Quatsch halte; anderes Thema). Das ist weniger Verbrauch, also weniger Profit für die Hersteller. Die nehmen immer da, wo sie es kriegen können....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von GP700 » Sa 3. Nov 2007, 14:56

Andere Fragestellung: Wieso ist Diesel überhaupt 'billiger' als Normalbenzin?Die Herstellungskosten für Diesel und Benzin betragen gleichermaßen ca. 0,40-0,45 €/l. Die Differenz zum Verkaufspreis besteht zum größten Teil aus Steuern und Abgaben. Dass Diesel an der Zapfsäule billiger als Benzin angeboten wird liegt nur an der Subventionspolitik der Regierungen. Diesel wird hierzulande einfach geringer besteuert. In GB beispielsweise kosten für den Endverbraucher beide Kraftstoffarten gleich viel.Den Sinn oder Unsinn dieser versteckten Subvention des Transportgewerbes zu diskutieren, lasse ich hier einmal, nur soviel: Wäre der lokale und globale Warentransport erheblich teurer, würde das unsere exportorientierte Wirtschaft zwar leicht schwächen, auf Feinstaubzonen und anderen Schwachsinn zum "Wohle unserer Umwelt" könnte aber dann mit Sicherheit verzichtet werden.

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von BJ43 » Sa 3. Nov 2007, 15:08

Mal 2 Zahlen :Diesel prozentuale Steigerung1 Jahr : 64,68%3 Monate: 28,69%Benzin proz. Steig.1 Jahr : 59,6 %3 Monate : 27,45 %Jeweils in US-Dollar an den Rohstoffmärkten.(Zahlen von gestern / Chart: Diesel )GrußBJ43Beitrag geändert:03.11.07 14:17:25

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 3. Nov 2007, 17:05

@ Thomas : Waaaaaaaaas ? Ist ja irre... Ich weiß auch nicht was das mit dem Ölpreis zu tun haben soll wenn nur Diesel teurer wird. Wird Benzin neuerdings aus was anderem gemacht ? Wer weiß was da alles hinter steckt. @ GP 700: In USA ist Diesel soweit ich mich erinnere sogar teurer als Benzin.GrüßeTom

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von BJ43 » Sa 3. Nov 2007, 17:10

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 03.11.07 16:05:53@ Thomas : Waaaaaaaaas ? Ist ja irre... Ich weiß auch nicht was das mit dem Ölpreis zu tun haben soll wenn nur Diesel teurer wird. Wird Benzin neuerdings aus was anderem gemacht ? Wer weiß was da alles hinter steckt.GrüßeTomSach mal wo lebst du Benzin ist auch teurer geworden.Wenn mal einige Monate das eine oder andere Produkt schneller steigt,bzw. bei der Steigerung eine Pause einlegt, hat das mit kurzfristiger Mehrnachfrage zu tun.und noch dies:Diesel- und Heizoelpreis sind gekoppelt, weil sie aus der gleichen Fraktion bei der Raffinierung des Rohoels stammen und somit "Konkurrenten" sind.Zwangsläufig steigt der Dieselpreis in der kalten Jahreszeit deshalb ohnehin immer stärker als der Benzinpreis.Längerfristig, wegen der weltweiten stärkeren Zunahme von Dieselfahrzeugen, wird der Dieselpreis seinen Preisvorteil gegenüber Benzin ohnehin verlieren.Beitrag geändert:03.11.07 16:56:44

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 3. Nov 2007, 18:26

Ich lebe auf dem Land. ne, ich meine nur das Benzin war schon mal teurer als jetzt und der Dieselpreis niedriger als derzeit. Deutlich niedriger. Super Plus war ja schon mal 1,50 im Sommer, jetzt 1,45.Merkwürdige Preisgestaltungen haben die da. Weil es kälter wird muß ich mehr für's Auto bezahlen. Habe gerade mal eben nachgesehen. Benzin in USA ( San Francisco ) z.B. 3,10 die Gallone und Diesel 3,49. Da haben wir es schon von wegen Dieselpreisvorteil. Mal sehen wie es hier wird...GrüßeTom

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 3. Nov 2007, 20:47

.....Benzin heute 1,409...ARALgrußthomasedit: es wird langsam interessant, wenn man ein Auto länger fährt, auf LPG umzurüsten(beim Verbrauch meines BMW 02 lohnt sich das nicht....)Beitrag geändert:03.11.07 19:49:09
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von wokri » Sa 3. Nov 2007, 22:20

Hallo Thomas,im Moment ist Gas noch preiswerter, mein Kfz-Schrauber meinte jedoch, dass die Umrüstung auf Gas schon einmal in den 70ern angesagt war und das dieser Effekt dazu führte, dass der Preis fürs Gas anstieg; will sagen, dass fahren erst einmal genügend mit Flüssiggas, dann wird auch hier der Preis pro Liter ansteigen, siehe hierzu den Dieselpreis, denn der ist auch erst nennenswert gestiegen, seit es vermehrt Dieselfahrzeuge gibt.Das sind die sch... Marktgesetze, die dann auch noch von unseren Politikern erst unterstützt und zum Versteuern genutzt werden.Letztlich wird die Autoindustrie über kurz oder lang Wasserstoff als Antriebskonzept herausbringen. Einzig die Damen und Herren der Mineralölindustrie sträuben sich noch dagegen, denn auf sich kommen eine ganze Menge finanzieler Belastungen zu, wenn die Infrastruktur umgestellt werden muss.GrußWolfgang

Bische
Beiträge: 245
Registriert: Do 31. Jan 2002, 01:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Bische » Mo 5. Nov 2007, 00:00

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 03.11.07 16:05:53@ Thomas : Waaaaaaaaas ? Ist ja irre... Ich weiß auch nicht was das mit dem Ölpreis zu tun haben soll wenn nur Diesel teurer wird. Wird Benzin neuerdings aus was anderem gemacht ? Wer weiß was da alles hinter steckt.@ GP 700: In USA ist Diesel soweit ich mich erinnere sogar teurer als Benzin.GrüßeTomSchau nur in die Schweiz! Da ist der Diesel auch teurer als Benzin! Demzufolge haben dort nur LKW und Traktoren einen Selbstzünder, in Autos findest Du den kaum....Übrigens kostet da der Liter Super etwa ein 1,07 Euro... Diesel weiss ich nicht, ausser das er teurer istM. W. dürfen in Deutschland Autos nicht auf LPG umgerüstet werden. Hintergrund ist das Liquid Petroleum Gas schwerer ist wie Luft!Falls also ein Leck im System sein sollte bildet sich ein "See" an dem ein Raucher seine "helle" Freude dran haben könnte. Darum trägt man auf den Zulassungsstellen nur noch Erdgas ein, die bestehenden Fahrzeuge haben allerdings Bestandsschutz.Beitrag geändert:04.11.07 23:10:08

Antworten